Weihnachtsfunkeln in Sachsen - hier kommen Sie in Stimmung: www.sachsen-weihnachten.de
 
 
  Falls Sie unsere E-Mail nicht oder nur teilweise lesen können, klicken Sie bitte hier.  
 
  Reisetipps aus Sachsen – November 2017
 
 
 
Sehr geehrte Damen und Herren,
 
jetzt wird es noch gemütlicher in Sachsen. Mit dem Advent kommt die große Zeit der Traditionen und Bräuche: die erzgebirgische Holzkunst um Weihnachtspyramide und Nussknacker, aber auch die historischen Weihnachtsmärkte mit ihrer heimeligen Atmosphäre und die Jahrhunderte alten, eindrucksvollen Bräuche wie Mettenschichten und Bergparaden. Wunderbar, nicht wahr? Lassen Sie sich von uns heute schon in Weihnachtsstimmung versetzen.

Rechtzeitig vor dem Start der ersten Weihnachtsmärkte in Sachsen am 27. November wird unsere Weihnachts-App topaktuell zum Download in den Stores von Apple und Google kostenfrei erhältlich sein.

Doch es gilt auch: Alle Jahre wieder? Iwo! Die Eiswelt Dresden zaubert eine glänzende Premiere eisig-schöner Kunst aufs Parkett, das August Horch Museum Zwickau bietet Automobilgeschichte in neuer Dimension, Kruzianer und Thomaner tauschen die Kirchen und Kanzeln.

Auf in die schönste Zeit des Jahres – in Sachsen!
Ihre Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen

Dieser Newsletter ist mit Mitteln des Freistaates Sachsen finanziert.
 
 
 
       
 
 
  Lichterglanz im Erzgebirge  
   
 
 
  Winter mit Aschenbrödel  
   
 
 
  Auszeit vom Alltag im Wohlfühlurlaub  
   
 
 
  Junge Stimmen, alte Lieder  
   
 
 
  Festlicher Gesang mit Bach  
   
 
 
  Eiswelt Dresden – eine glänzende Premiere  
   
 
 
  Kulturen von Tod und Abschied  
   
 
 
  August Horch Museum Zwickau vergrößert  
   
 
 
  Entspannter Familienurlaub in Sachsen  
   
 
 
  Ein Fest: Dresden und sein Christstollen  
   
 
 
  Aus Kirche wird Paulinum  
   
 
 
  Lebendige Traditionen in Sachsens Dörfern  
   
 
 
 
   
 
 
 
  Herz & Heimat
 
 
 
 
   
 
Lichterglanz im Erzgebirge
 
Alle Jahre wieder Vorfreude im Erzgebirge: Spätestens ab 3. Dezember drehen sich die Pyramiden, die Schwibbögen schmücken die Fenster und lassen das gesamte Erzgebirge in warmem Licht erstrahlen. Die Bergmannsvereine rüsten sich für die Bergparaden, die Chöre und Orchester stimmen sich ein. Ist Ihnen zu stressig im Advent? Romantische Ausflüge zu Lichtermeer, Neujahrs- und Weihnachtsschauen sowie Konzerte können Sie auch noch bis Anfang Februar erleben.

Die perfekte Einstimmung bieten die Schautage der Manufaktur Wendt & Kühn in Grünhainichen am ersten Adventswochenende: Bestaunen Sie die meisterliche Herstellung der weltbekannten Elfpunkte- und Margeritenengel hautnah!
 
Eintauchen ins Weihnachtsland.
   
 
 
 
  Kind & Kegel
 
 
 
 
   
Winter mit Aschenbrödel
 
Was wäre Aschenbrödel ohne malerisches Schloss? Seit dem beliebten Märchenfilm „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ ist Schloss Moritzburg Heimat und Synonym für die Geschichte. In diese Märchenwelt können Sie direkt eintauchen – und ab 18. November am authentischen Drehort den Zauber des Märchenfilms neu entdecken.
 
Tanzen und träumen.
     
 
 
 
  Körper & Seele
 
 
 
 
   
 
Auszeit vom Alltag – Wohlfühlurlaub in Sachsen
 
Wenn sich der Herbst von seiner ungemütlichen Seite zeigt, sind alle Antennen auf Wohlfühlmodus ausgerichtet. Perfekte Gelegenheit für Wellness in Sachsens Thermalbädern, Kurorten, Resorts und SPAs. Sprudelnde Thermalquellen, wohltuende Massagen, luxuriöse Beauty-Anwendungen oder romantischen Stunden locken Erholungssuchende zum Vitalurlaub zwischen Leipzig Region und Sächsischer Schweiz. „Winterliche Kuscheltage“ erwarten Sie zum Beispiel im Wellnesshotel „BEI SCHUMANN“ in Kirschau in der Oberlausitz – genießen Sie exklusive Geborgenheit und kulinarische Gaumenfreuden sowie umfassende Wellnessangebote mit SPA, Sauna und Pool.
 
Entspannung mit allen Sinnen.
   
 
 
 
  Kunst & Kultur
 
 
 
 
   
 
Junge Stimmen, alte Lieder
 
Feststimmung mit Bach: Rund um das dritte Adventswochenende führt der Thomanerchor Leipzig mit dem Gewandhausorchester und Solisten das „Magnificat“ sowie das „Weihnachtsoratorium“ auf. Die beliebtesten Weihnachtslieder erklingen dann eine Woche später in der Leipziger Thomaskirche. Gleich zum Jahresanfang (13. Januar) singen die Leipziger Knaben im Rahmen des Kanzeltauschs in der Dresdner Kreuzkirche.
 
Singende Thomaner.
   
   
 
Festlicher Gesang mit Bach
 
In der Adventszeit lädt der Kreuzchor Dresden zum Weihnachtsliederabend und zu Bachs „Weihnachtsoratorium“ in die Kreuzkirche ein. Das beeindruckende Rund des DDV-Stadions ist schließlich Kulisse für das mittlerweile dritte Adventskonzert zum Mitsingen. Unter freiem Himmel erklingen Weihnachtsmelodien mit Gänsehautgarantie – als schlichte Kirchenlieder, berührende Solos oder poppige Arrangements.
 
Klingende Kruzianer.
   
 
 
 
   
Eiswelt Dresden – eine glänzende Premiere
 
Der Winter in Dresden wird eisig schön: Die „Eiswelt Dresden“ gastiert vom 25. November 2017 bis 25. Februar 2018 erstmals auf dem Areal der „ZEITENSTRÖMUNG®“ in Dresden. Auf knapp 1.000 Quadratmetern können Sie filigran ausgearbeitete und spektakulär illuminierte Eiskunstwerke bewundern. Unter dem Motto „Winterwelten“ schufen 25 international renommierte Künstler aus mehr als 400 Tonnen Eis und Schnee faszinierende Motive zu den Themen Wintersport, Weihnachten, Winterwald und Neujahr. Freuen Sie sich auch auf Dresdner Sehenswürdigkeiten und Stadtansichten.

Achtung, in der Ausstellung mit den Eis-Szenarien herrschen frostige minus acht Grad – warm anziehen! Und anschließend im benachbarten Gastro-Bereich bei Kakao und Kaffee in eisigen Erinnerungen schwelgen.
 
Coole Kunst.
 
   
 
 
 
     
Kulturen von Tod und Abschied
 
Tod, Trauer, Abschiednehmen und Erinnern – überall haben Menschen dafür ganz eigene Rituale entwickelt. Die Sonderausstellung „TOD & RITUAL – Kulturen von Abschied und Erinnerung" im Sächsischen Archäologiemuseum smac in Chemnitz widmet sich dem Umgang damit, in der Vergangenheit und heute.
 
Mystisch inzenierte Ausstellung.
   
 
 
 
  Aktiv & kreativ
 
 
 
 
   
 
Horch mal! August Horch Museum Zwickau wächst
 
Ein Leben ohne Auto? Unvorstellbar! Umso spannender sind die Anfänge dieses milliardenschweren Industriezweiges, denen sich das August Horch Museum Zwickau widmet. Neben der Historie seines Namensgebers feiert das Museum auch seine Erweiterung: Ab 10. November vergrößert das Museum seine Ausstellungsfläche um beeindruckende 3.500 Quadratmeter – mehr Platz für eigene Exponate und Sonderschauen. Highlights sind die weltweit einzig verbliebene Fertigungsanlage für Duroplast für den Trabant, aus DDR-Zeiten stammende Prototypen, das Flair einer originalgetreuen „Datsche“ oder der Tuning-Bereich für den damals so geliebten Trabi.
 
Automobile Geschichte in neuer Dimension.
   
 
 
 
  Kind & Kegel
 
 
 
 
   
Familien willkommen!
 
Wo es im ganzen Jahr familienfreundlich zugeht, das sind die Botschafter unserer Marke „Familienurlaub in Sachsen“. 100 Beherbergungen und Freizeiteinrichtungen in ganz Sachsen tragen das Qualitätssiegel. Wow, noch mehr kindgerechte Speisen im Restaurant, Babybett und Wickelkommode im Hotelzimmer, Platz zum Spielen und Toben im Museum.
 
Fröhliche Kinder. Schöne Ferien.
     
 
 
 
  Herz & Heimat
 
 
 
 
   
Ein Fest: Dresden und sein Christstollen
 
Riechen Sie das auch? Diesen süßen aromatischen Duft, der in der Vorweihnachtszeit über ganz Dresden liegt? Er kommt aus 125 Backstuben im Gebiet des Dresdner Stollenschutzverbandes. Seit Ende Oktober laufen die Öfen auf Hochtouren, denn hier wird eine der bekanntesten Köstlichkeiten Sachsens hergestellt: der Dresdner Christstollen.

Das Stollenfest am 9. Dezember ist das Highlight in der Dresdner Vorweihnachtszeit – dann wird der mehrere Tonnen schwere Riesenstollen gefeiert. Über 500 Akteure begleiten das Backwerk beim großen Festumzug im Herzen der barocken Altstadt. Angeführt vom Dresdner Stollenmädchen, der Schirmherrin des Festes, zeigen über 20 aufwändig gestaltete Umzugsbilder die Geschichte des Dresdner Traditionsgebäcks.
 
Oh, es riecht gut ...
 
   
 
 
 
  Kunst & Kultur
 
 
 
 
     
Aus Kirche wird Paulinum
 
Spüren Sie den Geist der Geschichte? Auf historischem Boden ist die Leipziger Universitätskirche als Paulinum wieder auferstanden. Die spannende Sonderschau „Transformationen. Von der Universitätskirche zum Paulinum“ begleitet die Eröffnung des Neubaus und bietet Einblicke in die Geschichte des Ortes und die Herausforderungen des Bauwerks.
 
Kuriosum Universitätskirche.
   
 
 
 
  Urlaub in Sachsens Dörfern
 
 
 
 
   
 
Sachsens Dörfer: Wo Traditionen lebendig sind
 
Weltruhm haben sie, die Holzkunstwerke aus dem Erzgebirge. Nussknacker, Räuchermänner, Pyramiden – vielerorts sind diese beliebten Motive Inbegriff und Botschafter der Weihnachtszeit. Im Spielzeugdorf Seiffen, einem von insgesamt 18 sächsischen Urlaubsdörfern, begegnen Sie ihnen allerorts und das ganze Jahr hindurch. Nicht nur weihnachtliche Figuren werden hier aus Holz geformt, auch Blumenmädchen und Osterhasen gehören zum Sortiment der Holzkünstler. Wer möchte, darf selbst Hand anlegen und sich in den Schauwerkstätten sein persönliches hölzernes Souvenir basteln. Oder im Spielzeugmuseum ins Staunen kommen, denn das dokumentiert die Geschichte der erzgebirgischen Volkskunst.
 
Seiffen - das ganze Jahr Weihnachten.
   
   
   
 
 
 
   
Gefällt Ihnen unser Newsletter?
 
Dann empfehlen Sie ihn Bekannten weiter oder melden Sie sich selbst an:
 
 
   
 
 
 
       
         
   
 
  Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH
Bautzner Straße 45/47
D-01099 Dresden

Tel.: 0351 / 49 17 00
Fax: 0351 / 49 69 306

info@sachsen-tour.de
www.sachsen-tourismus.de
  Verantwortlich im Sinne des § 55 Abs. 2 Rundfunkstaatsvertrag (RstV) und des § 5 Telemediengesetz (TMG)

Geschäftsführer Hans-Jürgen Goller

Handelsregister: Amtsgericht Dresden HRB 17813
UStIdNr.: DE203959452
 
 
  Fügen Sie bitte die E-Mail-Adresse news@reisetipps.sachsen-tourismus.de Ihrem Adressbuch oder der Liste sicherer Absender hinzu.
Dadurch ist gewährleistet, dass unsere E-Mail Sie auch in Zukunft erreicht.

Dieser Newsletter wurde an max.mustermann@reisetipps.sachsen-tourismus.de gesendet. Dieser Newsletter wird Ihnen ausschließlich mit Ihrem Einverständnis zugesandt. Wollen Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, klicken Sie bitte hier.