Winter- und Kulturfreuden in Sachsen - jetzt buchen!
Reisetipps aus Sachsen - Januar 2015
Sehr geehrte Damen und Herren,
winterlich und kulturvoll zeigt sich Sachsen in den kommenden Tagen und Wochen. Da schnaufen im Erzgebirge die Dampfeisenbahnen, laden Sachsens Dörfer zur Winter-Landpartie und ruft die Sächsische Schweiz die Spielewochen aus.

Ebenso können Sie sich auf feinste Kultur und Kulinarik freuen - etwa in der Semperoper in Dresden, zu Leipzigs Festjahr anlässlich des 1.000-jährigen Bestehens, im Barockschloss Rammenau oder dank des sächsischen Weins.

Welche Facette des Reiselandes Sachsen Sie auch genießen - wir wünschen Ihnen viel Freude dabei!

Einen guten Jahresstart und auf bald in Sachsen!

Ihr Team der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen
Winter-Action im Erzgebirge
Semperoper-Jubiläum mal zwei
Chinesische Impressionen
„Coal is b(l)ack“
Winter-Landpartie in Sachsens Dörfern
Auf Genuss-Reise an der Sächsischen Weinstraße
Spielewochen!
Sächsischer Blütentraum
1.000 Jahre Leipzig
Dresden 2015 - "Umwerfend anders"
Herzliches im Sächsischen Elbland
Blätternd durch die Oberlausitz
Aktiv & kreativ I
Winterwandern & Winterdampf im Erzgebirge
Wie wärs mal mit einer zünftigen Winterwanderung? Im Erzgebirge zum Beispiel erwarten Sie rund 40 fix und fertige Touren – inklusive interaktiver Karte, Hinweisen zur Beräumung bei Schnee und konditioneller Anforderung. Die knapp fünf Kilometer lange Tour von Seiffen nach Neuhausen etwa ist als „leicht“ eingestuft. Sie mögen es sportlicher? Powern Sie sich zum Beispiel auf den 33 Kilometern „Rund um Olbernhau“ aus.

Eine willkommene Abwechslung zu einem ausgiebigen Fußmarsch bietet die Fahrt mit der Schmalspurbahn – im wohlig-warmen Inneren der Waggons fühlt man sich wie auf einer Reise in vergangene Kindheitstage. Während der Wintermonate heizen auch die Dampfeisenbahnen im Erzgebirge ordentlich ein, um durch die Täler zu schnaufen. Dabei sind die Weißeritztal- und die Fichtelbergbahn im Regelbetrieb unterwegs. Die Museumsbahn Schönheide sowie die Preßnitztalbahn zwischen Jöhstadt und Steinbach laden an ausgewählten Wochenenden zum Winterdampf ein. So startet die Museumsbahn Schönheide am 8. Februar in die sächsischen Winterferien, lädt am 15. Februar zur Winterfahrt sowie am 14. und 15. März zu den Teddybärfahrten. Die Preßnitztalbahn ist an den Februar-Wochenenden bis einschließlich 22. Februar auf schmaler Spur unterwegs.
Auf zu Winter-Action im Erzgebirge!
Kunst & Kultur I
Semperoper-Jubiläum mal zwei
Freuen Sie sich mit der Semperoper Dresden über gleich zwei Jubiläen im neuen Jahr: 2015 feiert das renommierte sächsische Opernhaus 30 Jahre Wiedereröffnung. Und der „SemperOpernball“ samt „SemperOpenairball“ verbindet am 30. Januar bereits zum zehnten Mal Hochkultur und Feierlaune.

Feierlich zeigt sich der Spielplan des Hauses: So hat etwa Claude Debussys Oper „Pelléas et Mélisande“ am 24. Januar Premiere – ein magisches, verträumtes Werk. Auch das Ballett der Semperoper ist im Premierenfieber: Die Liebesgeschichte „Tristan+Isolde“ wird vom prämierten Choreografen David Dawson inszeniert. Elegant, emotional und zeitlos wird der Mythos am 15. Februar auf die Opernbühne gebracht.

Ganz Dresden tanzt am 30. Januar – tanzen Sie mit? Der 10. „SemperOpernball“ steht unter dem Motto „Dresden jubelt!“ und stellt den Tanz in den Mittelpunkt. Zum ersten Mal werden 100 Debütantenpaare den großen Walzer präsentieren. Durch den Festabend führen die Schauspielerin Sophia Thomalla zusammen mit Moderator und Sänger Gunther Emmerlich. Sie sind noch nicht Walzer-fit? Holen Sie sich die „SemperOpernball-App“ bei iTunes sowie im Google Play Store zum kostenlosen Download – inklusive Anleitung zum Walzer-Tanzen.  
Hochkultur & Feierlaune
Auf einen Abstecher nach China
Impressionen aus Fernost in Sachsen: Das Chinesische Zimmer im Barockschloss Rammenau in der Oberlausitz erstrahlt nach seiner Restaurierung wieder in vollem Glanz. Ob dank der kunstvollen Stuckdecke, Putz und Farben der Wände oder der verzierten Türen, Dielen und Holztäfelungen – es gilt als eines der kostbarsten Zeugnisse barocker Wohnkultur. Besonders die Wände des Chinesischen Zimmers mit ihren
15 raumhohen Wandbespannungen werden Sie verzaubern. Die auf Leinwand gemalten Bildfelder zeigen feines barockes Rankenwerk und verschiedene Bildszenen im chinesischen Stil.
Ansehen und staunen!
„Coal is b(l)ack“
Eine Ausstellungs-Premiere mit aktuellem politischen Bezug erwartet Sie im Bergbaumuseum Oelsnitz im Erzgebirge: Die Fotoschau „Coal is b(l)ack“ des belgischen Künstlers Danny Veys wagt den Blick in die „Schattenwelt“ ukrainischer Kohlengruben. Erstmals in einem deutschen Museum zu sehen sind siebzig großformatige Fotografien, die in dem ukrainischen Verwaltungsbezirk Donezk entstanden – eine Reportage der Düsternis in Schwarz-Weiß. Die Bilder besitzen vor dem Hintergrund des aktuellen Konflikts in der Ostukraine eine besondere Brisanz. Die Schau läuft vom 31. Januar bis 5. Juli.
Mehr Informationen
Herz & Heimat
Winterliche Landpartie in Sachsens Dörfer
Idyllische Winterlandschaften, aktive Erholung sowie Genussmomente mit traditioneller Landküche – verwöhnen Sie sich mit einem Winterurlaub in den 21 sächsischen Urlaubsdörfern.

Die Berglandresidenz in Morgenröthe-Rautenkranz im Vogtland liegt direkt am reichlich 60 Kilometer langen Loipennetz der Region. In den zwei urigen Blockhütten mit Sauna und Kamin können bis zu zwölf Personen übernachten. Die umliegenden Wälder laden zu ausgedehnten Winterausflügen ein – zu Fuß oder mit dem Pferdeschlitten.

Spezialitäten aus der original erzgebirgischen Küche genießt man in der Gaststätte Frohnauer Hammer in Frohnau. Die historische Gaststube mit ihrem alten Kachelofen hat eine über 100-jährige Geschichte und ist eng verbunden mit dem Schmiede- und Bergbauhandwerk der Region. Wer nach dem Essen einen Spaziergang rund um Frohnau unternimmt, wird mit einem atemberaubenden Ausblick auf die Bergstadt Annaberg-Buchholz belohnt.
Auf Landpartie durch Sachsens Dörfer
Kulinarik
Auf Genussreise an der Sächsischen Weinstraße
Starten Sie genussvoll in das neue Jahr – mit einer „Genussreise an der Sächsischen Weinstraße" im Sächsischen Elbland. Zwölf Weinlokale mit dem Prädikat „Besonders empfohlen an der Sächsischen Weinstraße" laden vom 1. Januar bis 1. Mai zu dieser prickelnden Aktion ein. Ob Menüs mit passenden Weinen, spezielle Weinverkostungen oder geführte Wanderungen - die Genussreise macht ihrem Namen alle Ehre. Vom Romantik Hotel Deutsches Haus in Pirna bis zur Elbklause Niederlommatzsch bei Meißen können Sie als Feinschmecker insbesondere Gerichte aus regionalen Zutaten probieren. Und dabei gewinnen: Wer im Aktionszeitraum mindestens vier der Restaurants besucht und sich den Stempel im dazugehörigen Flyer sichert, hat Chancen auf Preise wie eine Weinprobe, geführte Weinwanderungen, Gutscheine für Gaststätten oder eine Schifffahrt auf der Elbe nördlich von Meißen. Viel Glück!
Genießer hier entlang!
Kind & Kegel
Spielerisch erholen in der Sächsischen Schweiz
Ich will spielen! Aber ja, im Elbsandsteingebirge! Und zwar einen ganzen Monat lang. Vom 30. Januar bis zum 1. März steht die ganze Region im Zeichen der „Spielewochen“. Für Sie die Gelegenheit, die neusten sowie altbekannte Würfelspiele, Holzbrettspiele, Familienspiele oder Strategiespiele ausgiebig auf „Herz und Nieren" zu testen. Den Auftakt macht die erste Sächsische Landesmeisterschaft im „Mensch ärgere dich nicht“ am letzten Januar-Wochenende in Dohna bei Dresden. Über 100 Teilnehmer werden zum 100. Geburtstag des Brettspielklassikers um den Titel streiten.

Immer sonntags lädt außerdem der „Große Spieletag“ zu meist kostenlosen
Sonderveranstaltungen: Höhepunkte sind das Carcassonne-Fantreffen mit Spieleautor Klaus-Jürgen Wrede auf der Festung Königstein am 8. Februar, der Spiel- und Puzzletag im „aktiv-Hotel Sächsische Schweiz“ in Pirna am 15. Februar und der Besuch Benjamin Blümchens im „NationalparkZentrum“ in Bad Schandau am 22. Februar.

Unter dem Motto „Hier spielt sich was ab“ macht der Tourismusverband Sächsische Schweiz während der Spielwochen ein spezielles Kurzurlaubsangebot, bei dem die ganze Familie gemeinsam alte und neue Spiele ausprobieren kann. Passende Übernachtungsangebote gibt es zum Aktionspreis.
Alles zu den Spielewochen
Kunst & Kultur II
Sächsischer Blütentraum
Die Sachsen sind nicht nur für ihren Blümchenkaffee bekannt, sondern auch für ihre Blütenträume: In der Sächsischen Schweiz zieht schon ab 28. Februar der Frühling ein.
Zum 12. Mal präsentiert das Landschloss Zuschendorf in seinen barocken Räumen eine einmalige Kamelienschau. In besonderen Gefäßen ausgestellt, entfaltet sich bis 6. April ein wahres Farbenmeer aus tausenden Blüten. Ein Besuch Ende März empfiehlt sich für all die, die die üppigste Blüte erleben wollen. Die brillantesten Farben zeigen die aufgehenden Knospen hingegen zu Beginn.
Ergänzt wird die Schau durch eine Ausstellung zur botanischen Historie des Schlosses und seiner Gärtnerei. Dafür öffnen auch die Schauhäuser auf dem Schlossgelände.
Abtauchen im Blütenmeer
1.000 Jahre Leipzig
„Mein Leipzig lob‘ ich mir“, ließ Goethe schon im Faust verkünden. In diesem Jahr nun feiert die Metropole ein besonderes Jubiläum – ihre 1.000-Jahr-Feier. Sind Sie dabei?

Aus Anlass der Ersterwähnung gestaltet die Stadt ein Festjahr, das die Vielfalt Leipzigs zeigt. Gleich zu Jahresbeginn trifft sich vom 4. bis 8. Februar die Eishockey-Elite zur Hallenhockey-Weltmeisterschaft. Das Museum der bildenden Künste Leipzig zeigt vom 28. Februar bis 25. Mai im Rahmen der Ausstellung „Paul Klee – Sonderklasse, unverkäuflich“ rund 100 Werke des bedeutenden Expressionisten.

Ab April beleuchtet das Museum für Druckkunst mit einer Sonderausstellung die Geschichte der Druck- und Verlagsstadt.
Feiern mit Tausendjähriger!
Dresden 2015 – „Umwerfend anders“
Dresden zeigt sich „Umwerfend anders“, gemäß seines Jahresmottos für 2015 – und das bereits in den Wintermonaten.

Im Asisi Panometer Dresden erleben Sie das neue 360°-Panorama „DRESDEN 1945 – Tragik und Hoffnung einer europäischen Stadt“. Es zeigt das zerstörte Dresden nach den Bombenangriffen 1945. Im 70. Jahr nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs ist das Riesenrundbild im Maßstab 1:1 Symbol für alle zerstörten deutschen und europäischen Städte. 30 Meter hoch und 100 Meter im Umfang führt das Panorama auf eine zum Nachdenken anregende Zeitreise – vom 24. Januar bis 31. Mai.

Romantik als Kontrastprogramm bietet die Sonderausstellung „Dahl und Friedrich – Romantische Landschaften“ der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden vom 6. Februar bis 3. Mai. Sie wirft einen Blick auf die beiden Protagonisten und Erneuerer der nordischen Landschaftsmalerei zur Zeit der Romantik, Caspar David Friedrich und Johan Christian Dahl. Ihre polarisierenden Haltungen ergaben entscheidende Impulse für ihre Schüler und Nachfolger, Dresden bot das anregende Milieu dafür.

Bild rechts: Caspar David Friedrich, Kreidefelsen auf Rügen, um 1818, Öl auf Leinwand, 90 x 70 cm, © Museum Oskar Reinhart, Winterthur
Zu den Dresden-Highlights 2015
Topf & Tiegel
Herzerwärmendes im Sächsischen Elbland
Knackige Kälte von außen und wohlige Wärme von innen verspricht die „Hochprozentige Winterwanderung“ durch die Meißner Weinberge. Dafür sorgen ausgewählte Liköre und Brände lokaler Winzer, die während der informativen Tour gereicht werden. Die notwendige Grundlage liefert ein Grillbuffet am „Schwalbennest“. An einem der schönsten Aussichtspunkte über die Meißner Weinberge gibt es jede Menge Infos über den sächsischen Wein und Weinbau. Termine: 24. und 25. Januar sowie 21. und 22. Februar. Feste Winterschuhe, warme Socken und dicke Bekleidung nicht vergessen!

Liebe ist ... ein romantisches Dinner bei Kerzenlicht! Stimmt's? Streichen Sie sich den Valentinstag, 14. Februar, schon jetzt dick im Kalender an! Beim Candle-Light-Dinner „Valentine & Vine“ im Schloss Wackerbarth in Radebeul bei Dresden geht die Liebe nicht nur durch den Magen. Eine kleine Sektführung stimmt auf das Dessertbuffet ein. Dazu begleitet der bekannte Violinist Florian Mayer mit Charme, Witz und einem Hauch Erotik durch den Abend. Keine Tickets bekommen? Während der „Valentine & Wine“-Woche auf Schloss Wackerbarth vom 10. bis 16. Februar kommen Sie täglich in den Genuss eines Candle-Light-Dinners im Gasthaus.
Mehr Infos zum Wein-Erlebnis
Gedruckt & Gebunden
Neue Reiseseiten für die Oberlausitz
Sind Sie noch auf der Suche nach Anregungen für Ihren nächsten Urlaub oder Ausflug? Dann blättern Sie doch einfach durch die „Freizeitknüller der Oberlausitz“. Die neu aufgelegte Broschüre vereint die attraktivsten Freizeit- und Erlebniseinrichtungen in der Oberlausitz, der Ferienregion im Osten Sachsens. Neu dabei sind das Kinder-Spiel-Land in Görlitz, das Sächsische Industriemuseum Energiefabrik Knappenrode, der Tierpark Zittau und der Naturschutz-Tierpark Görlitz-Zgorzelec. Praktisch: In der Broschüre präsentieren sich ebenfalls die Kinder- und Jugendunterkünfte als Partner der Freizeit-Einrichtungen.

Einen umfassenden Überblick über die Schönheiten der Region bietet Ihnen auch das neue "Ferienmagazin Oberlausitz 2015". Es führt Sie in mittelalterliche Städte wie Bautzen, Görlitz, Zittau, Kamenz und Hoyerswerda, in reizvolle Gegenden wie das Zittauer Gebirge oder das Lausitzer Seenland. Erfahren Sie mehr über das Sorbentum, die Baukunst der Umgebindehäuser, die Industriekultur sowie Genuss nach Oberlausitzer Art.

Auch Zittau die Stadt der Fastentücher, im Dreiländereck Deutschland-Polen-Tschechien informiert Sie mit dem neuen Urlaubskatalog 2015 über seine buchbaren touristischen Angebote. Teils mehrtägige Reiseangebote in den Rubriken „Entdecken“, „Wandern“, „Radwandern“, „Wellness“ und „Via Sacra“ laden Sie zum Erholen und Genießen ein. Ob Führungen zur Königlich-Sächsischen Hofglasmalerei in Zittau, Wettervorträge im Windmühlen- und Wetterdorf Oderwitz, Husky-Touren durch das Zittauer Gebirge oder Führungen entlang des neuen Textilpfades in Großschönau – zahlreiche neue Offerten versprechen einen spannenden und vielseitigen Urlaub. Jetzt bestellen – in der Tourist-Information Zittau.
Hier geht’s in den Blätterwald!
Gefällt Ihnen unser Newsletter?
Dann empfehlen Sie ihn Bekannten weiter oder melden Sie sich selbst an:
Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH
Bautzner Straße 45/47
D-01099 Dresden

Tel.: 0351 / 49 17 00
Fax: 0351 / 49 69 306

info@sachsen-tour.de
www.sachsen-tourismus.de

Verantwortlich im Sinne des § 55 Abs. 2 Rundfunkstaatsvertrag (RstV) und des § 5 Telemediengesetz (TMG)

Geschäftsführer Hans-Jürgen Goller

Handelsregister: Amtsgericht Dresden HRB 17813
UStIdNr.: DE203959452
Fügen Sie bitte die E-Mail-Adresse news@reisetipps.sachsen-tourismus.de Ihrem Adressbuch oder der Liste sicherer Absender hinzu.
Dadurch ist gewährleistet, dass unsere E-Mail Sie auch in Zukunft erreicht.

Dieser Newsletter wurde an max.mustermann@reisetipps.sachsen-tourismus.de gesendet. Dieser Newsletter wird Ihnen ausschließlich mit Ihrem Einverständnis zugesandt. Wollen Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, klicken Sie bitte hier.