"Luther und die Fürsten" - die 1. Nationale Sonderausstellung zum 500. Reformationsjubiläum
15. Mai - 31. Oktober, Torgau
Reise-Tipps aus Sachsen - April 2015
Sehr geehrte Damen und Herren,
bunte Krokoswiesen, blühende Gärten, sonnige Parks: Der Frühling ist angekommen in Sachsen. Im Gepäck hat er viele bunte Veranstaltungen, dampfende Festwochen, Jubiläen historischer Persönlichkeiten und jede Menge aktiven Freizeitspaß.

Die erste nationale Sonderausstellung "Luther und die Fürsten" ab 15. Mai in Torgau ist dabei ebenso ein kultureller Höhepunkt wie die Eröffnung der neuen Dauerschau „In lapide regis – Auf dem Stein des Königs“ zu 800 Jahre Leben auf der Festung Königstein.

Genießen Sie hochkarätige Kultur, frische Ideen und spannende Begegnungen in Sachsen!

Ihr Team der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen
„Luther und die Fürsten“
Blühendes Oelsnitz
Abenteuer Karl May
Schönheitskur für Dinos
Zweirad-Spaß in Sachsen
Neu: 800 Jahre Festungs-Faszination
Dresden unter Dampf
Bike-Action im Erzgebirge
Kulturgenuss Oberlausitz
Gräfin Cosel und die Burg
Neue Sounds in Dresden
Starke Stimmen in Leipzig
Noch mehr Afrika im Zoo Leipzig
Kunst & Kultur
Torgau zeigt „Luther und die Fürsten“
Torgau lässt die Reformation wiederaufleben: Die 1. Nationale Sonderausstellung „Luther und die Fürsten“ im Schloss Hartenfels, in der Kurfürstlichen Kanzlei und der Superintendentur lädt Sie am historischen Ort zur Zeitreise ein. Die Schau vom 15. Mai bis 31. Oktober beleuchtet auf über 1.500 Quadratmetern die politische Geschichte der Reformation von 1515 bis 1591, dem Jahr des Torgauer Bündnisses. Kostbare Gemälde, Schatzkammerstücke, Prunkharnische und weitere historische Exponate aus deutschen wie internationalen Museen zeigen eindrucksvoll die Beeinflussung von Politik und Reformation.

Torgau selbst könnte ebenfalls als Exponat durchgehen: Die Stadt an der Elbe gilt als eine der schönsten Renaissancestädte Deutschlands und war einst politisches Zentrum der Reformation.

„Luther und die Fürsten“ bildet den Auftakt der vier Nationalen Sonderausstellungen zum 500. Reformationsjubiläum.
Erleben Sie Luther und die Fürsten!
Draußen im Grünen
Blühende Lebensräume in Oelsnitz
Gartenfreunde ab nach Oelsnitz im Erzgebirge! Vom 25. April bis 11. Oktober erleben Sie bei der 7. Sächsischen Landesgartenschau „Blütenträume – Lebensräume“. Blühende Gleisgärten, sanierte Stellwerke und befahrbare Beete werden Sie in den Bann ziehen. Dank des neuen Gradierwerkes wird insbesondere das Durchatmen zum Erlebnis: Ein Gradierwerk, ursprünglich eine Anlage zur Salzgewinnung, wird heute vor allem für medizinische Zwecke genutzt. Durch die herabrieselnde Sole wird die Umgebungsluft des Gradierwerkes mit Salz angereichert. Ähnlich wie Meeresluft wirkt diese heilend und lindernd auf den Organismus.

Bild: Klemens Körner
Blütenträume zum Durchatmen
Kind & Kegel
Abenteuer Karl May
Pulverdampf, Kanonendonner und indianische Gesänge: Die Karl-May-Festtage Radebeul vom 15. bis 17. Mai versprechen Abenteuer pur im idyllischen Lößnitzgrund bei Dresden. Indianische Gäste bringen Ihnen mit traditionellen Tänzen und Gesängen ihre Kultur näher. Während der Filmnächte am Hohen Stein erleben Sie aktuelle Produktionen indianischer Filmschaffender.
.
Beim Goldschürfen, Klettern, Eselreiten oder Bogenschießen können kleine Indianer-Fans ihr Geschick testen. Höhepunkt der Festtage: die große Sternreiterparade am Sonntag mit hunderten Reitern aus ganz Deutschland.

Bild: André Wirsig
Nicht verpassen!
Schönheitskur für Dinos
Hübsch machen für die neue Dinosaurier-Saison: Im Saurierpark bei Bautzen wurden die rund 200 Urzeitechsen in Originalgröße mit Bürsten, Besen und schwerem Gerät wieder besucherfein gemacht. Ihrer Reise in die Welt vor 80 oder 100 Millionen Jahren steht nichts mehr im Weg!
Komplett saniert und umgestaltet zeigen sich in diesem Jahr der Kletterurwald und der daran anschließende Spielbereich für die Kleinsten.

Im Universum, dem Planetenspielplatz in der Mitte des Saurierparks, entdecken auch die wissensdurstigen Weltraumeroberer unentdeckte Galaxien: Denn in einer der beiden Kuppeln bietet ab Juni ein neues, kniffliges Puzzle Spiel, Spaß und Spannung.
.
Auf zu den Dinos!
Aktiv & Kreativ
Zweirad-Spaß in Sachsen
Sachsen bringt Sie auf Touren: Zum Start der Motorradsaison haben wir die schönsten Strecken im Reiseland Sachsen neu aufbereitet – damit 2015 ein tolles Bikerjahr für Sie wird.

Neun abwechslungsreiche Touren durch ganz Sachsen hält unsere neue Motorradkarte für Sie bereit – inklusive Fahrspaß und spannenden Geschichten aus den sächsischen Regionen und Städten. Neu ist die „Stipvisite im Lausitzer Seeland“, die Highlights wie die Strandpromenade am Senftenberger See, das Kloster St. Marienstern oder die KRABAT-Mühle in Schwarzkollm verbindet. Besonders praktisch: Die Karte empfiehlt 21 Motorrad-freundliche Hotels und informiert über deren Ausstattung, damit kein müder Biker auf der Strecke bleibt.

Die entsprechenden GPS-Tracks als auch Roadbooks zu allen Touren inklusive Ausflugstipps gibt es online.
Hier entlang zur Karte und den Touren
Kunst & Kultur
Neu: 800 Jahre Leben auf der Festung Königstein
Jetzt schon vormerken: Am 1. Mai öffnet die neue Dauerausstellung „In lapide regis – Auf dem Stein des Königs“ – ein Meilenstein für die Festung Königstein in der Sächsischen Schweiz. Sie erzählt erstmals die faszinierende 800-jährige Geschichte der berühmten Wehranlage von der böhmischen Burg im Mittelalter über den Festungsbau bis zur Gründung des Museums. Auf 1.200 Quadratmeter Fläche und in 33 zum Teil erstmals zugänglichen Räumen erleben Sie anhand zahlreicher Exponate, Modelle, Installationen und Medienstationen die wechselvolle Geschichte des Königsteins.
800 Jahre Festungs-Faszination
Aktiv & Kreativ
Dresden unter Dampf
Drei Tage Volldampf: Vom 17. bis 19. April lockt das 7. Dresdner Dampfloktreffen - mit betriebsfähigen Lokomotiven der wohl bekanntesten deutschen Dampflokbaureihe 01. Freuen Sie sich auf Lokmitfahrten, Abendfotoparaden oder Ausflüge in Sonderzügen etwa nach Zittau und Děčín (CZ).
Dampfen Sie ab!
Bike-Action im Erzgebirge
Raus mit dem Bike und aufgesessen – das Erzgebirge eröffnet die Radsaison: Die einzigartige Mountainbikestrecke „Stoneman-Miriquidi“ startet ab Mai in die zweite Saison und verspricht Fahrspaß ohne Grenzen. Was den Stoneman-Miriquidi so einzigartig macht? Die wechselhaften Auf- und Abfahrten, technisch anspruchsvolle Wegeführung sowie fantastische Ausblicke entlang der Strecke. Er führt auf Forstwegen, abschnittsweise Single Trails und einigen Ortsdurchfahrten entlang der bestens beschilderten Strecke über neun der höchsten Gipfel des deutschen und tschechischen Erzgebirges.
Ab aufs Bike!
Kunst & Kultur
Filme, Musik, Spektakel: Kulturgenuss Oberlausitz
Unternehmen Sie doch mal einen Kultur-Trip in die Oberlausitz: Neben historischen Altstädten und internationalem Flair im Dreiländereck Deutschland-Polen-Tschechien erwarten Sie aktuell charmante Feste und Events. Die 50. Musikfesttage der Stadt Hoyerswerda bieten vom 19. April bis zum 10. Mai hochwertige Sinfonie- und Solistenkonzerte, Kammermusik, Jazz und Musik für Kinder.

Das Neiße-Filmfestival zeigt vom 5. bis 10. Mai über 100 Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme aus Osteuropa in den Kinos und Theatern in der Oberlausitz, in Polen und Tschechien.

Einen Abstecher ins Mittelalter kann man am 13. Mai beim 17. „Spectaculum Citaviae“ in Zittau erleben. Ob Handwerk, Kostüme, Essen und Trinken, Kämpfe und Musik – hier lebt am Vorabend des Himmelfahrtstages ein ganzes Zeitalter wieder auf.

Bei den Jazztagen Görlitz vom 27. bis 31. Mai trifft Jazz auf Rock, Blues und Klassik, auf Video oder Literatur. Und das alles an ungewöhnlichen „unerhörten“ Orten.

© Florian Gaertner Fotografie / Zieglmedia
Hören Sie rein – ins Kulturland Oberlausitz!
Gräfin Cosel und die Burg
Gehen Sie auf die Spuren einer der berühmtesten Gefangenen in Sachsen – auf der Burg Stolpen östlich von Dresden lernen Sie Gräfin Cosel kennen. Am 31. März 2015 jährt sich der Todestag der langjährigen Mätresse von Kurfürst August dem Starken zum 250. Mal. Fast ein halbes Jahrhundert war sie in der Burg Stolpen auf Geheiß des Kurfürsten eingesperrt. Ihr Mythos aber lebt heute noch weiter – unter anderem in der überarbeiteten Dauerausstellung „Lebenslänglich Stolpen. Der Mythos Cosel" im Inneren der Burg. Eine eigenwillige Frau mit dramatischem Wesen offenbart sich hier in kurzen Anekdoten, Exponaten, Originalbriefen und begleitendem Filmmaterial.
Machen Sie sich Ihr Cosel-Bild!
Neue Sounds in Dresden
Mal was Neues auf die Ohren? Fortschrittlicher Sound gepaart mit Kunst-Erleben erwartet Sie vom 27. April bis 3. Mai im Festspielhaus Hellerau in Dresden. Dann wird das klassisch anmutende Gebäude zum Treffpunkt von Künstlern und Akteuren der avantgardistischen Musikszene und Klangkunst. Das ICAS-Festival präsentiert fortschrittlichen Sound und verwandte Künste in Foren, Lab-Formaten, Installationen im Freien sowie audio-visuellen Performances und Clubbing. Außeninstallationen und Klangspaziergänge auf dem Gelände des Festspielhauses, ein Klang-Karussell, Workshops, Vorträge und starke Filmexperimente bilden das Festival-Programm.
Mehr Infos
Starke Stimmen in Leipzig
Musik ohne Instrumente, nur mit der Kraft von Stimmen – das 16. Festival „a cappella“ Leipzig zeigt Ihnen, wie stark das klingen kann. Ob Gesänge aus China, Südafrika, Kroatien, aus skandinavischen Gefilden oder Frankreich: Vom 7. bis 16. Mai wird Leipzig zum Mekka bester Vokalmusik. Insgesamt zwölf Konzerte erfreuen Ihre Ohren, dazu erwarten Sie der 9. „Internationale A CAPPELLA Wettbewerb Leipzig“, Vorträge sowie mehrere Programmeinführungen und Künstlergespräche. Eine wunderbare Gelegenheit, über die reinen Konzerterlebnisse hinaus noch tiefer in die Vokalmusikwelten einzutauchen.

Unser Tipp: Das spezielle Familienkonzert mit kindgerechtem und hochwertigem A-Cappella-Gesang des norwegischen Ensembles „Pust“ am 10. Mai im wieder eröffneten Haus Leipzig.

Bild: Holger Schneider/Festival „a cappella"
Hinhören!
Kind & Kegel
Noch mehr Afrika im Zoo Leipzig
Der Zoo Leipzig macht sich Frühjahrs-fit. Die 6.000 Quadratmeter große Kiwara-Kopje, eine Fels- und Steppenlandschaft im afrikanischen Stil, wird ab 29. April das neue Zuhause für die bedrohten Spitzmaulnashörner, die Husarenaffen und Geparden. Im umgestalteten Eingangsbereich hingegen können Sie schon jetzt Brüllaffen, Kaiser-Schnurrbarttamarine und goldgelbe Löwenäffchen beim Toben auf den neuen Affeninseln beobachten.

Und die lieben Kleinen? Für die jungen Gäste entsteht in der historischen Bärenburg im Zentrum des Zoos ein neues Highlight: Die denkmalgeschützte Anlage wird bis zur Jahresmitte in einen Abenteuerspielplatz umgebaut und um Serviceeinrichtungen wie das Bärenburg-Café sowie Sanitärräume ergänzt. Ein großer Klettergerüst-Drachen bildet künftig den Mittelpunkt des Bärenburg-Spielplatzes.
Erleben Sie Afrika in Leipzig!
Gefällt Ihnen unser Newsletter?
Dann empfehlen Sie ihn Bekannten weiter oder melden Sie sich selbst an:
Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH
Bautzner Straße 45/47
D-01099 Dresden

Tel.: 0351 / 49 17 00
Fax: 0351 / 49 69 306

info@sachsen-tour.de
www.sachsen-tourismus.de

Verantwortlich im Sinne des § 55 Abs. 2 Rundfunkstaatsvertrag (RstV) und des § 5 Telemediengesetz (TMG)

Geschäftsführer Hans-Jürgen Goller

Handelsregister: Amtsgericht Dresden HRB 17813
UStIdNr.: DE203959452
Fügen Sie bitte die E-Mail-Adresse news@reisetipps.sachsen-tourismus.de Ihrem Adressbuch oder der Liste sicherer Absender hinzu.
Dadurch ist gewährleistet, dass unsere E-Mail Sie auch in Zukunft erreicht.

Dieser Newsletter wurde an max.mustermann@reisetipps.sachsen-tourismus.de gesendet. Dieser Newsletter wird Ihnen ausschließlich mit Ihrem Einverständnis zugesandt. Wollen Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, klicken Sie bitte hier.