‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
                                                           
 
  Gesund und schwungvoll ins neue Jahr – Tipps aus Sachsen  
 
  Falls Sie unsere E-Mail nicht oder nur teilweise lesen können, klicken Sie bitte hier.  
 
  Wohlfühltipps aus Sachsen – Januar 2021
 
 
 
Sehr geehrte Damen und Herren,
 
wir wünschen Ihnen ein inspirierendes, glückliches und vor allem gesundes Jahr 2021. Reisen sind leider noch nicht möglich, Sie können sich Sachsen aber nach Hause holen: Mit Rezepten, Wellness und anderen Wohlfühltipps. Probieren Sie eine Rote-Beete-Suppe aus einheimischen Zutaten und Kräutern, verwöhnen Sie sich mit einer selbst gemachten Gesichtsmaske nach Empfehlung des Wellness-Ressorts "Bei Schumann" oder bringen Sie ihren Kreislauf mit den Kneipp-Tipps der Sächsischen Staatsbäder in Schwung. Auch auf kulturelle Unterhaltung müssen Sie nicht verzichten. Gehen Sie auf Reise mit Clara Schumann, und holen Sie sich die Dresdner Musikfestspiele in Ihre vier Wände.
Diese und noch viel mehr Tipps für die kalte Jahreszeit daheim haben wir in diesem Newsletter für Sie zusammengetragen.
Lassen Sie sich inspirieren für die Zeit, in der Sie wieder nach Sachsen reisen können. Wir freuen uns auf Sie!

Ihre Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen

Dieser Newsletter ist mit Mitteln des Freistaates Sachsen finanziert.
 
 
 
       
 
 
  Kraft des Wassers  
   
 
 
  Der Orangenfalter empfiehlt  
   
 
 
  Gutes für Ihre Haut  
   
 
 
  Proviant für Winterwanderung  
   
 
 
  Kleine Kräuterkunde  
   
 
 
  Aufwärmen nach Winterwanderung  
   
 
 
  Feinster Genuss aus Dresden  
   
 
 
  Tipps von der Kräuterfrau  
   
 
 
  Geben Sie Ihren Senf dazu  
   
 
 
  Seelenwärmer aus Sachsens Dörfern  
   
 
 
  Clara-Schumann-Doku  
   
 
 
  Konzerte zum Träumen  
   
 
 
 
   
 
 
 
  VITAL & WELLNESS  
 
 
 
   
 
Mit der Kraft des Wassers
 
Für einen schwungvollen und gesunden Jahresstart empfehlen die Sächsischen Staatsbäder in Bad Elster folgendes Ritual: nach dem Aufstehen Atemübungen am offenen Fenster, um mit einer großen Portion Sauerstoff die letzte Müdigkeit aus dem Körper zu vertreiben.
Ideal ist ein sich daran anschließender Kneipp-Guss. Den können Sie in Ihrer Dusche oder Badewanne durchführen. Führen Sie dabei den kalten Duschstrahl zunächst von den Füßen (rechts beginnen) zur Leiste, dann an den Armen zur Schulter und schließlich auf der Brust zur Schulter, kreisförmig auf dem Bauch und dem Gesicht. Wichtig ist, kalte Güsse nur auf der warmen Haut durchzuführen. Trocknen Sie sich danach nicht ab, sondern ziehen Sie sich warm an. Kneipp-Güsse stärken das Immunsystem und helfen unter anderem bei Herz-Kreislauf-Problemen und Schlafstörungen.
Eine andere Anwendung von Wasser ist ein Meersalzbad, das besonders nach der üppig genossenen Weihnachtszeit mit zuckerhaltigen oder fettigen Speisen in der Lage ist, den übersäuerten Körper wieder basisch auszurichten. Ein solches Bad lässt die Haut weich und rosig werden. Es regt den Stoffwechsel an und soll das Immunsystem fördern, wirkt aber auch herrlich entspannend.
 
Wohlfühlen mit den Sächsischen Staatsbädern
   
 
 
 
 
 
 
   
 
Gutes für Ihre Haut
 
Wenn Sie nicht hinkommen können, kommt das Wellness-Ressort "Bei Schumann" Kirschau eben zu Ihnen – mit einem Wohlfühltipp für Ihr Schumann-Feeling zu Hause. Das raue Wetter, die stickige Heizungsluft, allein zu Hause und irgendwie sitzt man ständig in der „Bude“. Das alles tut der Seele nicht gut und auch die Haut leidet darunter. Gönnen Sie Ihrer Gesichtshaut etwas Gutes und entspannen Sie bei einer ausgleichenden und feuchtigkeitsspendenden Gesichtsmaske.

  • 2 EL Haferflocken
  • 2 EL Joghurt
  • Ein paar Tropfen Avocadoöl
  • 1 EL Honig
  • 1 Pinsel

Vermengen Sie die Zutaten in einem kleinen Schälchen und lassen es 10 Minuten ziehen. Dann geben Sie etwas abgekochtes Wasser dazu und tragen die Masse mit einem Pinsel auf Gesicht, Hals und Dekolleté auf. Genießen Sie diese wohltuende Maske 15 Minuten und wischen Sie dann mit einem Schwammtuch und lauwarmen Wasser ab. Ihre Haut wird es Ihnen danken!
 
Zum Gesichtsmasken-Rezept
   
 
 
 
  KULINARIK  
 
 
 
   
 
Perfekter Proviant für Ihre Winterwanderung
 
Gerade in der aktuellen Zeit hilft eine kleine Winterwanderung oft Wunder, um Kraft und neue Hoffnung zu tanken. Als Proviant empfiehlt sich ein deftiger Snack. Nichts schmeckt auf dem Gipfel besser als ein herzhaftes Stück Käse oder ein deftiger Knacker. Oder Sie bereiten sich ein Schmalzbrot mit leckerem Gänseschmalz, das Sie vielleicht noch von Weihnachten übrig haben. Wichtig: Das Auge isst mit. Bringen Sie Liebe in die Brotdose! Ein Sträußchen Petersilie, etwas Süßes sowie ein paar knackige Apfelschnitzer und schon zaubert das Öffnen der Box ein Lächeln ins Gesicht.
Heiße Getränke nicht vergessen! Ein heißer Apfelsaft gewürzt mit Zimt und Sternanis – und wer mag – mit einem kleinen Schuss Gin für die innere Wärme. Sobald wir wieder gemeinsam raus dürfen, sollte in Ihrem Tourenkalender eine maßgeschneiderte Wanderung durch die Sächsische Schweiz mit der Brotzeittour nicht fehlen.
 
Ihre Brotzeittour
   
 
 
 
 
 
 
   
 
Aufwärmen nach einer Winterwanderung
 
Wenn die Temperaturen sinken und der Schnee die Welt in ein weißes Kleid hüllt, laden ein Winterwanderung oder ein Spaziergang ein. Wieder daheim ist es Zeit für einen wohligen wärmenden Genuss. Und wer hatte eigentlich die geniale Idee für diese Wintergetränke? Auf der Suche nach den Ursprüngen von Glühwein, Grog und Punsch führt u. a. eine Spur ins sächsische Elbtal und mehr als 180 Jahre zurück. In „Wackerbarths Weiß & Heiß“ haben die Winzer von Schloss Wackerbarth das historische Rezept vom Raugrafen von Wackerbarth behutsam an den heutigen Geschmack angepasst. Wandeln Sie auf seinen Spuren und probieren das Original-Rezept in diesem Winter aus.  
 
Heißer Genuss mit sächsischem Ursprung
   
 
 
 
 
 
 
   
 
Lecker und gesund: Tipps von der Kräuterfrau
 
In der kalten Jahreszeit sind Kräuter in vielerlei Hinsicht hilfreich. Das weiß auch die Kräuterfrau aus Saupsdorf in der Sächsischen Schweiz. So wirkt Thymian stärkend auf die Atemwege, Oregano hilft bei Husten, Beifuß regt aufgebrüht die Durchblutung an und stärkt die Immunabwehr, ätherisches Lavendelöl beruhigt die Nerven und fördert positives Denken. Für Sie daheim hat die Kräuterfrau ein tolles Rezept zum Ausprobieren: Die Rote-Beete-Suppe besteht aus einheimischem Gemüse und wertvollen Kräutern. Probieren Sie das Rezept der Kräuterbaude Saupsdorfeinfach mal aus!
 
Rezept zum Nachkochen: Rote-Beete-Suppe
   
 
 
 
 
 
 
  Sachsens Dörfer
 
 
 
 
   
 
Seelenwärmer aus Sachsens Dörfern
 
Momentan verbringen wir alle viel Zeit zu Hause, beschäftigen die Kinder und kochen vielleicht auch mehr als sonst. Eine herausfordernde Zeit! Die Oberlausitzer Buttermilchplinsen, die Sie sonst auch in der KRABAT-Mühle Schwarzkollm in der Oberlausitz genießen können, sind da wie Balsam für die Seele – nur eben essbar. Wir verraten Ihnen deshalb heute das Rezept dafür.

Zutaten für ca. 6 Plinsen:
500 ml Buttermilch
250 g Mehl
1 Prise Salz
1 Messerspitze Natron
2 Eier

Zubereitung: Buttermilch mit Eiern verrühren, Mehl, Natron und Salz dazugeben und alles gut vermengen. Teig für etwa 10 Minuten ruhen lassen. Dann etwas Fett in der Pfanne zerlassen, die Plinsen von beiden Seiten goldbraun braten. Mit Zucker bestreuen und Apfelmus dazu servieren. Wir wünschen Ihnen einen guten Appetit!

Weitere Rezepte aus Sachsens Dörfern finden Sie in unserem Buch "Kulinarische Touren durch Sachsens Dörfer".
 
Zum kulinarischen Reiseführer und noch mehr Rezepten
   
 
 
 
  KUNST & KULTUR  
 
 
 
   
 
"Ach wie beneide ich Leipzig immer um seine Musik"
 
Was gibt es Schöneres, als einen Verwöhn-Tag mit einem Kulturprogramm auf dem heimischen Sofa ausklingen zu lassen? Legen Sie die Füße hoch, kuscheln Sie sich in Ihre Lieblingsdecke ein und lassen sich von der neuen Doku-Reihe auf Arte in die Welt des Leipziger Musik-Genies Clara Schumann entführen. In der Ausgabe vom 5. Januar 2021, die bis zum 5. März 2021 in der Arte-Mediathek verfügbar ist, wird unter anderem das romantische Leipzig vorgestellt.
Obendrein gibt es für Sie jetzt auch die Möglichkeit, das Schumann-Haus digital zu besuchen. Interessierte können sich per virtuellem Rundgang durch die Räumlichkeiten klicken oder entspannt zurücklehnen und die Audio-Führung anhören.
 
Digitaler Besuch im Schumann-Haus
   
 
 
 
   
 
 
 
   
Gefällt Ihnen unser Newsletter?
 
Dann empfehlen Sie ihn Bekannten weiter oder melden Sie sich selbst an:
 
   
 
 
 
   
 
         
   
 
 
  Fügen Sie bitte die E-Mail-Adresse news@reisetipps.sachsen-tourismus.de Ihrem Adressbuch oder der Liste sicherer Absender hinzu.
Dadurch ist gewährleistet, dass unsere E-Mail Sie auch in Zukunft erreicht.

Dieser Newsletter wurde an max.mustermann@reisetipps.sachsen-tourismus.de gesendet. Dieser Newsletter wird Ihnen ausschließlich mit Ihrem Einverständnis zugesandt. Wollen Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, klicken Sie bitte hier.