In Gedanken reisen: Genießen Sie wundervolle virtuelle Erlebnisse in Sachsen!  
 
  Falls Sie unsere E-Mail nicht oder nur teilweise lesen können, klicken Sie bitte hier.  
 
  Träum dich nach Sachsen – April 2020
 
 
 
Sehr geehrte Damen und Herren,
 
Corona hat unser Leben verändert. Reisen, ins Theater gehen oder eine Ausstellung besuchen, sind nicht möglich. Oder doch?! Gehen Sie doch in Gedanken auf Reisen. Es gibt virtuell so viel Schönes zu sehen und erleben. Gerade jetzt zeigen Städte, Museen und Orchester virtuell, was in ihnen steckt und kommen zu Ihnen nach Hause. Lehnen Sie sich zurück und genießen Panorama-Rundgänge durch das Grüne Gewölbe, die Gemäldegalerie Alte Meister, den Zoo Leipzig und viele weitere wunderschöne Sehenswürdigkeiten Sachsens. Lauschen Sie  Konzerten des Gewandhausorchesters oder der Chursächsischen Philharmonie oder nehmen an Online-Tanzkursen teil. Der bunte Strauß des "Home-Entertainment" hilft Ihnen, durch diese außergewöhnliche Zeit zu kommen und inspiriert zu Reisen und Ausflügen für die "Zeit danach".

Wir wünschen Ihnen FROHE OSTERN!

Ihre Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen

Dieser Newsletter ist mit Mitteln des Freistaates Sachsen finanziert.
 
 
 
       
 
 
  Typisch sorbisch: Das Osterei  
   
 
 
  Museumsbesuch auf dem Sofa  
   
 
 
  Zoo Leipzig  
   
 
 
  Gewandhaus Leipzig  
   
 
 
  Franziskanerkloster Zittau  
   
 
 
  Barockhaus in Görlitz  
   
 
 
  Sprung ins Zeitsprungland  
   
 
 
  Mein Vogtland-Moment  
   
 
 
  Wohnzimmerkonzerte  
   
 
 
  Gewandhausorchester zu Gast  
   
 
 
  Tanzen Sie zuhause!  
   
 
 
  Wurzelrudi-Challenge  
   
 
 
  Musikalisches Oster-Hightlight  
   
 
 
 
   
 
 
 
  OSTER-TRADITIONEN  
 
 
 
   
 
Die farbenfrohe Kunst der Ostereier-Gestaltung
 
Versteckt sich an Ihrem Osterstrauß oder in Ihrem Osterkorb vielleicht ein sorbisches Osterei. Man erkennt diese Eier ihren unverwechselbar kunstvollen Mustern. Weshalb verzieren die Lausitzer und Oberlausitzer Sorben vor allem Hühnereier nach allen Regeln der Kunst? In vielen Kulturen gilt das Hühnerei als Ursprung des Lebens und ist ein Symbol der Fruchtbarkeit. Auch bei den Sorben, deren religiöser Hintergrund das Christentum ist. Das Verschenken der Ostereier gehört zu ihren Bräuchen als Symbol ihres Glaubens an die Auferstehung von Jesus Christus. Bis heute entstehen mit Hilfe der Ätztechnik, Wachsreserviertechnik, Bossiertechnik und Ritztechnik in mühevoller Handarbeit jene ovalen Schmuckstücke, die bereits einige Wochen vor Ostern die Stuben vieler Menschen schmücken. Haben Sie solch ein Ei einmal genauer betrachtet? Es besteht aus mehreren Symbolen und Mustern, die zum Teil schon mehrere Jahrhunderte alt sind. Jedes Symbol hat seine eigene Bedeutung. Typische Ornamente sind zum Beispiel die Bienenwabe, der Wolfszahn, die Sonne, Strahlen und das Strahlenbündel oder der Kiefernzweig. Diese und die Farben machen sie besonders.
 
Typisch sorbisch: Das Osterei
   
 
 
 
  SACHSEN VIRTUELL ERLEBEN  
 
 
 
   
 
Museumstour auf dem Sofa
 
Holen Sie sich die schlummernde Venus und hunderte weitere Kunstwerke der Gemäldegalerie Alte Meister in Dresden mit der Online Collection einfach nach Hause! Oder Sie machen einen der 360-Grad-Rundgänge durch acht Museen der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden und bekommen so den ganzen Kunstgenuss frei Haus aufs Sofa. Hinzu kommen wöchentliche Live-Rundgänge, zum Beispiel durch Ausstellungen im Residenzschloss, Albertinum und Zwinger. Worauf warten Sie?
 
Hier entlang zur Museumstour
   
 
 
 
   
 
Neues Grünes Gewölbe
 
 
 
     
   
   
 
Porzellansammlung
 
 
 
     
   
   
 
   
 
Riesensaal im Residenzschloss
 
 
 
     
   
   
 
Münzkabinett
 
 
 
     
   
   
   
 
Galerie Neue Meister
 
 
 
     
   
   
 
Mathematisch-Physikalischer Salon
 
 
 
     
   
   
 
Türckische Cammer
 
 
 
     
   
   
 
Museum für Sächsische Volkskunst
 
 
 
     
   
   
 
Zoo Leipzig
 
Auf einen Zoobesuch müssen Sie in diesen schwierigen Zeiten nicht verzichten. Machen Sie es sich bequem und schauen auf einem virtuellen Rundgang mal im Zoo Leipzig vorbei. Der führt Sie auch in die Tropenhalle Gondwanaland.
 
Zur 360-Grad-Tour
   
   
 
Gewandhaus Leipzig
 
Das Gewandhaus Leipzig bietet einen 360-Grad-Rundgang an. Nehmen Sie sich die Zeit und schlendern virtuell ganz in Ruhe durch die Foyers und Säle mit ihren  beeindruckenden Wandgemälden. Es war übrigens der einzige Neubau eines Konzertsaals in der DDR.  
 
Virtuelles Architekturerlebnis
   
 
 
 
   
 
Franziskanerkloster Zittau
 
Das weltberühmte kleine Zittauer Fastentuch hängt im Zittauer Franziskanerkloster. Bei einem virtuellen 360-Grad-Rundgang Kloster bekommen Sie außerdem beeindruckende Einblicke in die Klosterkirche, den Folterkeller oder die Rüstkammer.
 
Zum Klosterbesuch
   
   
 
Das Barockhaus in Görlitz
 
Der Rundgang durch das Barockhaus Neißestraße in Görlitz ist auch virtuell eine Augenweide und gibt einen tollen Vorgeschmack auf einen baldigen realen Museumsbesuch in der östlichsten Stadt Deutschlands.
 
Barocke Zeitreise in Görlitz
   
 
 
 
   
Ein Sprung ins Zeitsprungland
 
Im Zeitsprungland können Sie virtuell ganze Tage verbringen. Sie bereisen mit 360-Grad-Touren Sehenswürdigkeiten zwischen Chemnitz und Zwickau. Besuchen Sie zum Beispiel das August Horch Museum Zwickau, eine der vielen Burgen und Ausstellungen oder machen Sie einen Panoramaflug über Zwickau ganz ohne gegen #stayathome zu verstoßen.
 
Zeitsprungland in 360 Grad
     
 
 
 
  FOTO-WETTBEWERB  
 
 
 
     
Mein Vogtland-Moment
 
Nutzen Sie die aktuelle reisefreie Zeit, in schönen Erinnerungen zu schwelgen und suchen Ihr schönstes Bild aus dem letzten Vogtlandurlaub raus. Das reichen Sie beim Foto-Wettbewerb auf Instagram ein und gewinnen mit etwas Glück tolle Preise für Ihren nächsten Vogtland-Ausflug im Sommer.
 
Zum Foto-Wettbewerb
   
 
 
 
  MUSIK & TANZ  
 
 
 
 
     
Wohnzimmerkonzerte
 
Mit zwei Online-Angeboten sorgt die Chursächsische Philharmonie für Freude. In der Reihe „Von Haus zu Haus – Musik für Sie!“ werden mittwochs und samstags Livemitschnitte vergangener Konzerte veröffentlicht und bei "Hausmusik per Post" stellen Musiker des Orchesters persönliche Stücke online.
 
Hausmusik per Post
   
 
 
 
   
Gewandhausorchester zu Gast
 
Der imposante Konzertsaal des Gewandhaus' Leipzig bleibt derzeit auch leer. Aber online werden jeweils am Donnerstag und am Freitag, 12 Uhr, Konzertmitschnitte des Orchesters gesendet, die Sie sich 24 Stunden anschauen können.
 
Hier gehts zum Stream
     
 
 
 
     
Tanzen Sie zuhause!
 
Runter vom Sofa und machen Sie Ihr Wohnzimmer zum Tanzsaal! HELLERAU hat ein buntes Programm zusammengestellt, bei dem Sie zum Beispiel per Online-Tutorial eine Choreografie einstudieren können. Laden sie das Video Ihrer Performance auf der Facebook-Seite des Europäischen Zentrums der Künste Hellerau hoch. Viel Spaß!
 
Hellerau online erleben
   
 
 
 
  KIND & KEGEL
 
 
 
 
     
Wurzelrudi-Challenge
 
Langeweile? Die Skiarena Eibenstock hat sich für die Kids eine kreative Alternative zu Netflix & Co einfallen lassen. Jede Woche wird auf der Facebookseite ein neues Ausmalbild veröffentlicht, bei dem Kinder die Welt malen können, wie sie ihnen gefällt. Das Bild kann dann auf Facebook mit #wurzelrudi gepostet werden.  
 
Hier gibt es die Ausmalbilder
   
 
 
 
  UNSER MUSIKALISCHER OSTERAUFTAKT FÜR SIE  
 
 
 
 
   
Musikalisches Oster-Hightlight
 
Zum Bachfest Leipzig versammelt sich Karfreitag die Welt an Bachs Grab zu einer noch nie dagewesenen Live-Aufführung der Johannes-Passion. Acht Musiker in Leipzig musizieren mit der globalen Bach-Familie im Netz. Die Aufführung wird unter anderem vom MDR kostenfrei in die Welt gestreamt, um Bach-Chören und Musikfreunden das Mitsingen der Choräle zu ermöglichen.
 
Das besondere Konzert
     
 
 
 
  UND NOCH VIEL MEHR TIPPS  
 
 
 
       
 
 
 
 
     
 
 
 
 
 
   
Gefällt Ihnen unser Newsletter?
 
Dann empfehlen Sie ihn Bekannten weiter oder melden Sie sich selbst an:
 
 
   
         
   
 
  Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH
Bautzner Straße 45/47
D-01099 Dresden

Tel.: 0351 / 49 17 00
Fax: 0351 / 49 69 306

info@sachsen-tour.de
www.sachsen-tourismus.de
  Verantwortlich im Sinne des § 55 Abs. 2 Rundfunkstaatsvertrag (RstV) und des § 5 Telemediengesetz (TMG)

Geschäftsführer Veronika Hiebl

Handelsregister: Amtsgericht Dresden HRB 17813
UStIdNr.: DE203959452
 
 
  Fügen Sie bitte die E-Mail-Adresse news@reisetipps.sachsen-tourismus.de Ihrem Adressbuch oder der Liste sicherer Absender hinzu.
Dadurch ist gewährleistet, dass unsere E-Mail Sie auch in Zukunft erreicht.

Dieser Newsletter wurde an max.mustermann@reisetipps.sachsen-tourismus.de gesendet. Dieser Newsletter wird Ihnen ausschließlich mit Ihrem Einverständnis zugesandt. Wollen Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, klicken Sie bitte hier.