An die Luft - Tipps gibt's in unserem Aktiv-Magazin!
Reisetipps aus Sachsen – März 2016
Sehr geehrte Damen und Herren,
Vogelgezwitscher, erste Frühblüher, wärmende Sonnenstrahlen – mehr und mehr hält Frühlings-Wetter in Sachsen Einzug. Wir sagen: Nichts wie hinaus! Wir liefern dazu jede Menge Inspirationen und Ideen für Unternehmungen an der frischen Luft. Aber auch in Museen, Ausstellungen, Achterbahnen und Erlebniswelten in Sachsen.

Ob Kunst im freien Raum, dramatische Schicksale in Schlössern und Burgen oder Freude an Design – Sachsen lädt zum inspirierendem (Kurz-)Urlaub ein.

Einen schönen Frühling wünscht Ihnen

Ihre Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen
Wer wird Gästeliebling Sachsens?
Schlösser-Highlights in Sachsen
Ostern mit elf Punkten
Frühling in Sachsens Dörfern
800 Jahre Dresdner Kreuzchor
Eine Kammer voller Kunst
Träumen und Design feiern
Neue Reiseseiten für Sachsen
Mit der Familienachterbahn in die Saison
Neu: Vier Sterne für Bad Elster
Sorbische Ostern
Görlitz mit Kunst, Mode & Literatur
Gut gebettet & bewertet
Sachsens beste Gastgeber: Finale des „Gästeliebling 2016“
Wo in Sachsen übernachten die zufriedensten Gäste? Diese spannende Frage beantwortet der Wettbewerb des Landestourismusverband Sachsen (LTV) „Gästeliebling 2016“. Gestern wurden auf der Internationalen Tourismus-Börse Berlin im Beisein des Sächsischen Wirtschaftsministers Martin Dulig und des LTV-Präsidenten Dr. Matthias Rößler die acht Finalisten vorgestellt.

Hier nächtigen die zufriedensten Gäste in Sachsen: Günnewig Hotel Chemnitzer Hof in Chemnitz, Swissôtel Dresden Am Schloss, Hotel-Gasthof Rotgiesserhaus in Kurort Oberwiesenthal, Galerie Hotel Leipziger Hof in Leipzig, Hotel Dresdner Hof in Zittau, Mittelndorfer Mühle im Kirnitzschtal bei Bad Schandau, Mercure Hotel Riesa Dresden Elbland in Riesa sowie Hotel Vogtland in Bad Elster.

219.000 Onlinebewertungen von Gästen kamen dafür unter die Lupe. Von insgesamt 430 Beherbergungsbetrieben hatten sich 24 Häuser für das Halbfinale qualifiziert. Bewertet wurden vor allem Servicekompetenz, Umgang mit Bewertungen und Gesamteindruck (TrustScore). Der Landessieger und „Gästeliebling 2016“ wird zum Sächsischen Qualitätstag am 9. Juni gekürt.
Welcher ist Ihr Favorit?
Kunst & Kultur
Schlösser-Highlights in Sachsen
Am 19. März kehrt eine Legende zurück nach Schloss Moritzburg. Erstmals sind hier Teile des einst verschollenen, legendären Schatzes der Wettiner zu sehen. Die Sonderschau „Ein Förster, drei Prinzen, 43 Kisten. Kostbarkeiten des Legendären Schatzfundes!“ zeigt zahlreiche weitere silberne Geschirrteile aus der ehemaligen Hofsilberkammer der Wettiner.

Einem Mythos auf der Spur ist auch die Sonderausstellung „Cosel – Endstation Stolpen“ auf
der Burg Stolpen. Dem der Gräfin Cosel, einst eine der mächtigsten Frauen am Hofe
August des Starken und seine berühmteste Mätresse. 300 Jahre nach Beginn ihrer lebenslangen Haft erleben Sie das dramatische Schicksal dieser faszinierenden Frau.

Schloss & Park Pillnitz lädt zum indischen Themenjahr ein. Ein Höhepunkt: Die Sonderausstellung „Der Gärtner des Maharadschas“ im Neuen Palais ab 30. April. Sie erzählt die Geschichte des sächsischen Gärtners Gustav Hermann Krumbiegel, der vor allem durch sein Wirken in Indien bekannt wurde. Zuvor sollten Sie natürlich die Blüte der über 230 Jahre alten Kamelie in Pillnitz nicht verpassen.
Eine Schau – das Schlösserland Sachsen!
Herz & Heimat
Ostern mit elf Punkten
Kein Ostern ohne Nestersuche! In der Wendt & Kühn-Welt in Grünhainichen sind Sie an der Reihe: Auf 270 Quadratmetern warten raffiniert versteckte Osternester und österliche Blumengrüße. Auch die Figurenwelt in Seiffen präsentiert ihre „Zeit für den Frühling“ – vom 19. März bis 3. April.
Raus aus dem Nest!
Draußen im Grünen
Auf den Sattel, in den Kahn: Frühling in Sachsens Dörfern
Ob zum Radfahren, Wandern oder einfach nur zum Naturgenießen: Sachsens Dörfer laden Sie ein, den Frühling zu begrüßen. „Auf die Sattel, fertig, los“ heißt es da im „Land der 1000 Teiche“. Bei einer Radtour rund um Guttau/Wartha füllt sich nicht nur die Lunge endlich wieder mit frühlingfrischer Luft. Mit etwas Glück treffen Sie im Biosphärenreservat auch auf Seeadler, Fischotter & Co.

Eine Kahnfahrt, ist nicht nur lustig, sondern auch beeindruckend – so wie in unserem Urlaubsdorf Hinterhermsdorf: In der Oberen Schleuse im Nationalpark Sächsische Schweiz kreuzen ab Ostern wieder Kähne die Kirnitzschklamm. Wer einsteigt, wird fasziniert sein: von wilder Natur und bizarren Felsformationen.

Weitere Tipps für Ausflüge in Sachsens Dörfer gibt’s unter www.sachsensdoerfer.de oder auf Facebook.

Fotos: Archiv TMGS, Rainer Weisflog, Sylvio Dittrich
Sagen Sie dem Winterblues adé!
Kunst & Kultur
Singen und gut klingen: 800 Jahre Dresdner Kreuzchor
Feiern Sie mit Dresdner Kreuzchor, Kreuzkirche Dresden und Evangelischem Kreuzgymnasium! Das 800. Jubiläum bietet Ihnen das ganze Jahr lang außergewöhnliche Veranstaltungen: Vom 15. bis 24. April steigt die große Festwoche. Den Höhepunkt bildet am 16. April die Aufführung von Beethovens „Missa solemnis“, mit dem Dresdner Kreuzchor in Anwesenheit des Bundespräsidenten Joachim Gauck. Konzert-Specials, musikalische Vespern mit dem Dresdner Kreuzchor und Gästen sowie prominent besetzte Podien wie beim Literaturforum am 22. April mit dem Autor Uwe Tellkamp machen den Reiz der Festtage aus.
Feiern und Musik genießen!
Eine Kammer voller Kunst
Exotische Materialien, künstlerisch verarbeitet: Ab 19. März empfängt Sie die Schau „Weltsicht und Wissen“ im Dresdner Residenzschloss. Werke der Spätrenaissance aus der Dresdner Kunstkammer bilden den Schwerpunkt der neuen Dauerausstellung. Freuen Sie sich auf aufwendig verzierte Kunstkammerschränke, zwei reich ausgestattete Augsburger Kabinettschränke, Spieltische, Brettspiele aus kostbaren Materialen und Musikinstrumente. Die Kunstwerke aus den Beständen der Rüstkammer werden von Leihgaben verschiedener Museen der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden sowie weiterer Institutionen und Privatsammlungen vervollständigt.
Noch mehr Kunst für Dresden
Träumen und Design feiern
Die Ausstellung „SCHAU AUF DESIGN“ in Plauen zeigt am 16. und 17. April das kreative und technologische Potenzial der Region und ihrer Unternehmen. Die Ausstellung lockt Sie in die Gebäude der ehemaligen Plauener Gardine voller Industrie-Charme.

Zuvor können Sie in Plauen von der großen weiten Welt träumen: Beim Freiträumer-Festival vom 1. bis 3. April in der Festhalle Plauen. Das Event mit Reise-Vorträgen, Workshops und einem unterhaltsamen Rahmenprogramm berichtet von faszinierenden Abenteuern.

Bild: Stadt Plauen
Kommen Sie staunen!
Gedruckt & gebunden
In Wort und Bild: Sachsen schlägt neue Urlaubsseiten auf
Sie haben es in der Hand, das richtige Urlaubsgefühl – mit den neuen Broschüren des Reiselandes Sachsen. Das Land als Paradies für Mountainbiker zeigt die top-aktuelle Broschüre zu den Mountainbike-Hotspots in Sachsen: ob im Erzgebirge, Vogtland oder dem Zittauer Gebirge.

Luther und seinem Wirken in Sachsen haben sich zwei neue Publikationen verschrieben: Die Broschüre „Mutterland der Reformation – Die katholische Seite“ beleuchtet die Persönlichkeiten der „Gegenreformation“ in Sachsen und ihre Rolle. Sie betrachtet authentische Stätten, Ereignisse und Aspekte der Reformationsgeschichte. Die „Veranstaltungshöhepunkte 2016 – 2018“ informieren über Ereignisse im Zusammenhang mit dem Reformationsjubiläum.

Die Broschüre „Sachsen Barrierefrei“ 2016/2017 stellt 86 barrierefreie Unterkünfte und 410 barrierefreie Kultur- und Freizeiteinrichtungen in Sachsen vor. Ebenfalls neu zur ITB sind die aktuellen Kataloge für Vitalurlaub und Familienurlaub in Sachsen, der Buchungskatalog und die Kulturhighlights in Sachsen bis 2017.
Lieferung nach Haus? Hier geht’s zur Bestellung
Kind & Kegel
Mit der Familienachterbahn auf in die neue Saison
Wenn das Abenteuer-Reich „BELANTIS“ im Süden Leipzigs am 24. März seine Tore öffnet, steht eine neue Attraktion im Mittelpunkt: die Familienachterbahn „Cobra des Amun Ra“. Hier erleben Familien mit Kindern ab vier Jahren einen rasanten Ritt durch das Tal der Pharaonen. Gleich nach der Saisoneröffnung feiert der Freizeitpark mit bunten Dekorationen das Oster-Fest. Am 30. April sind die Hexen bei der Walpurgisnacht los, am 12. Mai feiert das Wave-Gotic-Treffen sein 25. Jubiläum bei „BELANTIS“ und am 28. Mai verwandelt sich das Gelände in eine Party-Location.
Ab geht die Fahrt!
Gut schlafen & schön feiern
Neu: Vier Sterne für Bad Elster
Hereinspaziert in das neue Vier-Sterne-Hotel König Albert in Bad Elster! Der Neubau in der sächsischen Kultur- und Festspielstadt bietet 240 Betten in 108 Zimmern, die alle über einen Balkon verfügen, sowie Restaurant mit Terrasse, Zigarren-Lounge und Bar. Perfekt: Das hochwertig ausgestattete Haus ist über einen Bademantelgang mit dem historischen Albert Bad und Therapie- und Wohlfühlzentrum sowie mit der Soletherme und Saunawelt der Sächsischen Staatsbäder GmbH verbunden.
Jetzt testen und wohlfühlen!
Sorbische Ostern
Ostern in Sachsen? Nirgendwo ist es so reich und bunt wie in der Oberlausitz. Das traditionelle deutsch-sorbische Osterfest wird in Bautzen mit vielen farbenfrohen Osterbräuchen gefeiert. Höhepunkte: die Osterreiterprozession am Ostersonntag und das Bautzener Eierschieben am Protschenberg.
Kinder willkommen heißt es im Barockschloss Rammenau am 26. und 27. März. Auf der Suche nach einem Osternest gehen sie auf Schnitzeljagd durch die Schlossanlage.
Ei, Ei, Ei
Kunst & Kultur
Görlitz mit Kunst, Mode und Literatur
Moderne Kunst vor historischer Kulisse zeigt Görlitz ab 1. April: Das Projekt „Görlitzer ART“ verwandelt die Stadt für ein ganzes Jahr in eine Galerie unter freiem Himmel. Gezeigt werden zehn zeitgenössische Werke zur deutsch-polnischen Gemeinschaft. „Görlitzer ART“ ist ein gemeinsames Projekt der Städte Görlitz und Wrocław, im Rahmen der Veranstaltung Kulturhauptstadt Europas Wrocław 2016.

Modisch geht’s weiter: Erstmals wird der Euro Fashion Award – ein exklusiver Modedesignpreis – am 23. April in Görlitz verliehen. Das prachtvolle Görlitzer Kaufhaus liefert die passende Kulisse für die Award Show.

Sie sind Literaturfreund? Dann merken Sie sich die 2. Literaturtage vom 7. bis 10. April in Görlitz vor. Schwerpunkt wird der aus Oberschlesien stammende Schriftsteller Janosch sein. Zu den Höhepunkten zählen ein Poetry Slam, ein Krimi-Abend sowie das „Schlesische Nach(t)lesen“ am 9. April. Dabei begegnen Sie während eines literarischen Spaziergangs durch die Altstadt bekannten Autoren, die an ungewöhnlichen Orten Texte über Görlitz und Schlesien vortragen.
Görlitz erleben!
Gefällt Ihnen unser Newsletter?
Dann empfehlen Sie ihn Bekannten weiter oder melden Sie sich selbst an:
Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH
Bautzner Straße 45/47
D-01099 Dresden

Tel.: 0351 / 49 17 00
Fax: 0351 / 49 69 306

info@sachsen-tour.de
www.sachsen-tourismus.de
Verantwortlich im Sinne des § 55 Abs. 2 Rundfunkstaatsvertrag (RstV) und des § 5 Telemediengesetz (TMG)

Geschäftsführer Hans-Jürgen Goller

Handelsregister: Amtsgericht Dresden HRB 17813
UStIdNr.: DE203959452
Fügen Sie bitte die E-Mail-Adresse news@reisetipps.sachsen-tourismus.de Ihrem Adressbuch oder der Liste sicherer Absender hinzu.
Dadurch ist gewährleistet, dass unsere E-Mail Sie auch in Zukunft erreicht.

Dieser Newsletter wurde an max.mustermann@reisetipps.sachsen-tourismus.de gesendet. Dieser Newsletter wird Ihnen ausschließlich mit Ihrem Einverständnis zugesandt. Wollen Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, klicken Sie bitte hier.