Gäste-Liebling gesucht - bewerten Sie Ihre Lieblingsunterkunft in Sachsen!
Reisetipps aus Sachsen – Dezember 2015
Sehr geehrte Damen und Herren,
Pünktlich zur Vorweihnachtszeit legt sich ein Zauber über Sachsen. Dann kommt überall zwischen Vogtland und Oberlausitz dieses besondere Gefühl auf: heimelige Gemütlichkeit, die für die schönste Zeit des Jahres sorgt. Weihnachtsmärkte und vorweihnachtliche Veranstaltungen, Museen und Ausstellungen - ganz Sachsen ist im Weihnachtsfieber.

Dazu blicken wir auf die vor uns liegende Wintersaison voraus. Noch lässt der Schnee auf sich warten, doch wir sind jetzt schon bestens vorbereitet:
Ski-Marathon und Telemark-Fahren im Erzgebirge, Opernball in Dresden, dazu Landliebe in Sachsens Dörfern und Wintersterne im Elbsandsteingebirge – das Reiseland Sachsen steht in den Startlöchern für den bevorstehenden Winter.

Und schauen Sie doch mal auf unser Gewinnspiel - mit etwas Glück gewinnen Sie einen Kurzurlaub in Dresden.

Eine frohes Fest und schöne Weihnachtsferien in Sachsen wünscht Ihnen

Ihre Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen
Alles Weihnachten im Web
Eisiges Vergnügen in Dresden
Mitmach-Illusionen im Schloss
Geschenke zum Wohlfühlen
Dresden feiert den Semperopernball
Leipzig zeigt Design der Zukunft
Schau für Fashion Victims
Winterfreuden in Sachsens Dörfern
Karl Mays verborgene Schätze
Clubbing in Bad Elster
Schwungvoll durchs Erzgebirge
Wintersterne in der Sächsischen Schweiz
Herz & Heimat
Alles Weihnachten im Web
Erleben Sie Sachsen als Weihnachtsland – Köstlichkeiten und traditionelles Handwerk, Adventskonzerte und Bergparaden, Weihnachtsmärkte und festlich erleuchtete Fenster.
All diesen Glanz haben wir in unser neues weihnachtliches Online-Magazin gepackt. Informieren Sie sich umfassend zum Fest der Feste, holen Sie sich Anregungen für Ausflüge und lassen Sie sich zu Geschenken inspirieren. Hier finden Sie alles: Erlebnistipps, Videos, Bilder, Karten, Newsletter- und Broschüren-Bestellung – für eine gelungene Adventszeit in Sachsen.
Kommen Sie ins Weihnachtsland Sachsen!
Gewinnspiel
Eisiges Vergnügen in Dresden – jetzt mitmachen und gewinnen
Auf geht’s zum Kufen-Schwingen! Und das in Traumlage. Im wunderschönen Innenhof des Hotels Taschenbergpalais Kempinski mitten in der Dresdner Altstadt lässt es sich vortrefflich Eislaufen und das täglich bis 24. Januar ab 15 Uhr. Und Sie können gleich noch drei winterliche Tage in Dresden dranhängen – mit etwas Glück bei unserem Gewinnspiel auf Facebook.
Viel Glück!
Kind & Kegel
Mitmach-Illusionen auf Schloss Augustusburg
Einen Delphin umarmen, eine Schlange bändigen, eine nackte Schönheit küssen? Nichts ist unmöglich – in der Sonderausstellung „DU BIST DIE KUNST!“ auf Schloss Augustusburg im Erzgebirge. Bis 8. Januar im Jahr 2017 sehen Sie hier faszinierende Mitmach-Illusionen aus China. Diese dritte Staffel der Schau zeigt ganz und gar neue, extra in China angefertigte Bilder in 3D-Technik.

Das außergewöhnliche Extra zu dieser Ausstellung ist „TIME WARP – Die total verrückte Renaissance-Challenge“. In einer Gruppe zeitreisender Abenteurer müssen Besucher verschiedene Herausforderungen bewältigen, die für die damaligen Zeitgenossen Alltag waren. Eine 90-minütige Erlebnisreise führt in die verborgenen Bereiche von Schloss Augustusburg, wo ein 3D-XXL-Mitmach-Gemälde einlädt, in Original-Kostümen wie zu Kurfürst Augusts Zeiten am Hofe zu speisen.
Du bist die Kunst im Erzgebirge
Körper & Seele
Verschenken Sie Wohlfühlen
Winter ist Kuschelzeit. An traditionsreichen Kur- und Bäderorten in Sachsen
tauchen Wellness-Fans in wohlig wärmendes Thermalwasser und in heilende Radonbäder
ein, erleben sinnliche Genusswelten. Wie gemacht zum Verschenken für Ihre Lieben!
Entspannende Geschenke
Kunst & Kultur
Dresden feiert den Semper-Opernball
Das Dresdner Highlight zu Beginn des Jahres erleben Sie am 29. Januar: den Semper-Opernball. Talentierte Tanzpaare, elegante Ballkleider und schillernde Persönlichkeiten machen den Ball zu einem der bedeutendsten Ballereignisse Europas. Und das mit internationalem Programm: US-Sängerin Joyce DiDonato und Tänzerinnen aus dem Pariser Lido, Kostümspektakel der Akademie der Künste Warschau und der Staatskapelle Dresden, Artisten aus Taiwan, der Dresdner Kreuzchor sowie der Dirigent Anton Lubchenko aus Wladiwostok – der Semper-Opernball zeigt sich in seinem elften Ball-Jahr noch vielfältiger und offener.

Doch nicht nur innerhalb der Semperoper können Sie das Spektakel genießen, sondern auch davor: beim Semper-Openairball auf dem Theaterplatz.
Alles Oper in Dresden
Leipzig zeigt Design der Zukunft
Ernsthaft und funktional, sperrig und teilweise irritierend: Bis 1. Mai ist das Grassi Museum für Angewandte Kunst in Leipzig das Zuhause der Design-Ausstellung „Konstantin Grcic – Panorama“. Die Entwürfe von Konstantin Grcic verbinden industrielle Ästhetik mit experimentellen, künstlerischen Elementen. Einige seiner Arbeiten, etwa der
„Chair_One“ (2004) oder die Leuchte „Mayday“ (1999), gelten bereits heute als Designklassiker. Eigens für diese Ausstellung hat Grcic mehrere raumgreifende Installationen entwickelt, die seine persönlichen Visionen für das Leben von morgen darstellen: ein Wohninterieur (Life Space), ein Designatelier (Work Space) und einen Stadtraum (Public Space).
Zukunfts-Design in Leipzig
Schau für Fashion Victims
Mode fasziniert und verzaubert, sie verführt unser Gegenüber und schmeichelt dem eigenen Ego. Die Schattenseiten unseres Lifestyles zeigt nun das Deutsche Hygiene Museum in Dresden. Die neue Sonderschau „Fast Fashion“ wirft einen kritischen Blick hinter die Kulissen der Textilwirtschaft. Das Ausstellungsprojekt setzt sich differenziert und kritisch mit dem gesamten System der Bekleidungsindustrie auseinander. Eine kritische Moden-Schau endet mit einem Catwalk, auf dem sächsische Mode-Designerinnen und Designer Beispiele aus ihren alternativen Kollektionen präsentieren.

Foto: DHM, Oliver Killig
Mehr erfahren
Land & Liebe
Ausblick: Winterfreuden in Sachsens Dörfern
Die Loipen sind gespurt, die Pisten vorbereitet, die Skisaison ist eröffnet? Schön wär’s! Aber wenn es dann soweit ist, sollten Sie Sachsens Dörfern unbedingt einen Besuch abstatten: Verschneite Wälder und unberührte Hänge laden dann zum Wintervergnügen auf dem sächsischen Land. Besonders das erzgebirgische Seiffen lässt alle Wintersport-Herzen höher schlagen, wenn es die Piste rasant runter und mit dem Lift wieder hinauf geht. Wer es lieber entspannter mag, zieht seine Bahnen beim Langlauf um das verschneite Morgenröthe-Rautenkranz im Vogtland. In Winterwanderschuhen geht es durch die Natur rund um Frohnau, mit weiten Ausblicken inklusive. Unser Tipp für Wintersportmuffel: Auf dem Bergbaulehrpfad mit Start am Schmiedemuseum „Frohnauer Hammer“ wird die Geschichte der jahrhundertealten Bergbautradition erlebbar.
Fehlt nur noch der Schnee!
Kunst & Kultur
Karl Mays verborgene Schätze
„Verborgene Schätze – aus dem Depot des Karl-May-Museums“ – die gleichnamige Sonderschau des Museums in Radebeul zeigt erstmals eine Auswahl von besonderen, zum Teil noch nie gezeigten Kunst- und Kulturgütern aus nahezu allen Teilen der Erde.
Schätze heben in Radebeul
Nachtschwärmerei in Bad Elster
Stilvolles Clubbing im Vogtland: 2016 präsentiert die Kultur- und Festspielstadt Bad Elster gleich mehrfach junge Events und coole Töne. Die historische Bäderarchitektur des Königlichen Kurhauses erhält dabei einen neuen „Soundteppich“, der bereits zur Premiere im Oktober das Partyvolk begeisterte. Genießen Sie moderne Künstlerauswahl in gehobener Clubatmosphäre – am 9. Januar, 12. März und 21. Mai. Egal ob Elektronika, Hip-Hop, Soul, Easy Listening, Futurebeat oder Experimental, diese Bad-Elster-Nächte sind zum Schwärmen da.
Abtanzen auf dem wohl schönsten Dancefloor Südwestsachsens
Aktiv & kreativ
Auf lauten und leisen Sohlen durchs Erzgebirge
Stellen Sie Ihre Neujahrsvorsätze auf die Probe! „Langlauf gegen den Winterspeck“ lautet das Motto des Erzgebirgs-Ski-Marathons, der am 16. und 17. Januar von Oberwiesenthal aus durch die Region führt. In sechs Wettkampfklassen gehen die etwa 600 Teilnehmer des größten Volksskilanglauf-Events des Erzgebirges an den Start. Königsetappe ist die 42 Kilometer lange Runde.

Am 23. und 24. Januar geht es im Erzgebirge mit Kniebeugen talwärts. Dann steigen die „Holzhauer Telemarktage“. Dort gibt es das aktuelle Telemark-Sortiment zum Testen und Ausprobieren für Anfänger, Könner und Profis. Ein weiterer Termin für alle Freunde des gepflegten Knickschwungs: das Wochenende vom 26. bis 28. Februar zum Telemark-Camp in Oberwiesenthal.

Ein Pistenbully wühlt sich kraftvoll durch die weiße Pracht. Das Steuern der kettenbetriebenen „Monster“ verlangt Fingerspitzengefühl. Wie viel, das können Gäste selbst erleben, wenn die Loipen rund um die Skiregion Altenberg mit dem Pistenbully gespurt werden.
Seien Sie vorbereitet, wenn der Schnee kommt!
Wintersterne im Elbsandsteingebirge
Winterwandern, Burgen besichtigen, über Adventsmärkte flanieren oder einfach nur die Seele baumeln lassen: Das Elbsandsteingebirge ist genau die richtige Wahl für winterliche Auszeiten. Die Sternehotels der Region bieten dafür im Rahmen der Aktion „Wintersterne" günstige Übernachtungspreise. Bis 31. März können Sie in den führenden Drei- und Viersternehotels der Region gemeinsam in Kooperation mit dem Tourismusverband Sächsische Schweiz Kurzaufenthalte zum reduzierten Festpreis genießen.
Jetzt buchen!
Gefällt Ihnen unser Newsletter?
Dann empfehlen Sie ihn Bekannten weiter oder melden Sie sich selbst an:
Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH
Bautzner Straße 45/47
D-01099 Dresden

Tel.: 0351 / 49 17 00
Fax: 0351 / 49 69 306

info@sachsen-tour.de
www.sachsen-tourismus.de
Verantwortlich im Sinne des § 55 Abs. 2 Rundfunkstaatsvertrag (RstV) und des § 5 Telemediengesetz (TMG)

Geschäftsführer Hans-Jürgen Goller

Handelsregister: Amtsgericht Dresden HRB 17813
UStIdNr.: DE203959452
Fügen Sie bitte die E-Mail-Adresse news@reisetipps.sachsen-tourismus.de Ihrem Adressbuch oder der Liste sicherer Absender hinzu.
Dadurch ist gewährleistet, dass unsere E-Mail Sie auch in Zukunft erreicht.

Dieser Newsletter wurde an max.mustermann@reisetipps.sachsen-tourismus.de gesendet. Dieser Newsletter wird Ihnen ausschließlich mit Ihrem Einverständnis zugesandt. Wollen Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, klicken Sie bitte hier.