Pistenspaß und Loipenfreude in Sachsen - der Winter kann kommen. Und Sie natürlich.
Reisetipps aus Sachsen - Dezember 2014
Sehr geehrte Damen und Herren,
sehnen Sie auch den Schnee herbei? Wir hier in Sachsen schon - nicht nur die Wintersportorte in Erzgebirge, Vogtland und Oberlausitz stehen in den Startlöchern. Auch den weihnachtlich herausgeputzten Schlössern und Burgen in Sachsen fehlt einzig der Flocken-Puderzucker als Accessoire.

Wir haben dennoch schon einmal vorgefühlt und Ihnen unsere Tipps für einen aktiven, kreativen, informativen und entspannten Winter zusammengestellt.

Genießen Sie die kalten Tage, Weihnachten und den bevorstehenden Jahreswechsel - am besten natürlich in Sachsen.

Alles Gute und bis nächstes Jahr!

Ihr Team der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen
Pisten-Spaß und Loipen-Freude
Neue Winterseiten für Sachsen
Aktiv und entspannt im Erzgebirge
Schlösserweihnacht in Sachsen
Skifahrgarantie in Oberwiesenthal
Sachsen in Feierlaune
"Catch Me If You Can" in Dresden
"Zeiten des Aufruhrs" erstmals in Leipzig
Neu im Vogtland: Wie baue ich eine Geige?
Auf Kutschpartie durch Sachsen
Alles Nudel oder was?
Zwölf Ausgehtipps für die Oberlausitz
Neue Dauerschau im August Horch Museum Zwickau
Aktiv & kreativ I
Pisten-Spaß und Loipe-Freude
Lang kann es nicht mehr dauern mit dem Schnee, wir sind optimistisch. Bis dahin sollten Sie sich Sachsen schon mal als Wintersport-Ziel vormerken: Ob Winterwanderungen, Skilanglauf, alpiner Skisport in den Zentren im Osterzgebirge rund um den Kurort Altenberg und auf dem Fichtelberg oder der Besuch internationaler Wintersportwettkämpfe – die sächsischen Mittelgebirge locken mit zahlreichen Angeboten.

Alpines Zentrum ist das Skigebiet am Fichtelberg. Sie lieben Langlauf? Gehen Sie in der Kammloipe im Naturpark Erzgebirge-Vogtland in die Spur! In Altenberg lockt die
Rennschlitten- und Bobbahn, während es im Zittauer Gebirge auf lang gezogenen Loipen eher gemächlich zugeht. In Schnee gehüllter Sandstein ist die zauberhafte Kulisse für
Winterurlaub in der Sächsischen Schweiz. Anspruchsvolle Abfahrten und leichte Pisten, Touren nach individuellen Bedürfnissen und passende Unterkünfte sowie aktuelle
Schnee- und Pistenverhältnisse haben wir auf unserer Website für Sie zusammengestellt. Die integrierten Karten sind interaktiv – Sie können hier sowohl Touren planen als auch nach passenden Unterkünften in Hotels mit mehr als zehn Betten Ausschau halten.
Ski heil!
Neue Winterseiten für Sachsen
56 Seiten Winter: Das neue SachsenMagazin-Spezial „Winterurlaub in Sachsen 2014/2015" zeigt Ihnen, was zwischen Vogtland, Erzgebirge und Oberlausitz in der kalten Jahreszeit abgeht - ob für Alpine, Langläufer, Familien oder auch Wellness-Fans.
Hier bestellen!
Aktiv und entspannt: Winter im Erzgebirge
Es gibt noch mehr als Ski und Rodel. Snow-Kiten ist auch im Erzgebirge angesagt: Auf Snowboard oder Ski lässt man sich von einem großen Lenkdrachen, dem Kite, mit Hilfe der Windkraft über verschneite Wiesen ziehen oder man fliegt Pulverschneehänge hoch. Was Sie dafür brauchen? Wind, eine Ladung Schnee und ein Powerkite. Das Erzgebirge hat sich mit seinen Hochplateaus zwischen 800 und 1.100 Metern, dem stetigen Wind und den langen Wintern zum Geheimtipp für Snowkiter in Deutschland entwickelt. Hier finden Sie passende Angebote.

Und nach dem Auspowern in die Sauna! Die Erzgebirger sind Experten, wenn es darum geht, sich zu entspannen. Schließlich leben sie inmitten einer Oase von Thermalquellen, Kurangeboten und Heilstollen. Erholung für Geist und Körper erwartet Sie im radon- und solehaltigen Wasser des Gesundheitsbades „ACTINON“ in Bad Schlema, in den Thermen des Thermalbades Wiesenbad und Kurort Warmbad oder im Raupennest in Altenberg. Eine Saunareise um die ganze Welt versprechen die Badegärten Eibenstock.
Wintererlebnis im Erzgebirge
Herz & Heimlichkeit
Festlich-romantisch: Schlösserweihnacht in Sachsen
Last-minute Weihnachtsromantik bieten die zahlreichen Weihnachtsmärkte im Schlösserland Sachsen! Berühmt ist der historische Weihnachtsmarkt mit mittelalterlichem Flair im Stallhof Dresden bis zum 23. Dezember – Tausende entdecken ihn mitsamt allerlei Handarbeit, Gaukelei und mittelalterlichem Flair in jedem Winter neu. Längst kein Geheimtipp mehr ist der Weihnachtsmarkt auf der Festung Königstein  immer zu den Adventswochenenden. In diesem Jahr mit einem berauschenden Höhepunkt: einer Ausstellung von Herrnhuter Sternen in den Kasematten der Festung. Ein Erlebnis ganz besonderer Art ist wieder der Weihnachtsmarkt auf der Schlossterrasse von Schloss Moritzburg am 13. und 14. Dezember, begleitend zur diesjährigen Weihnachtsausstellung „Weihnachtsglanz aus Böhmen“.

Sie haben Lust auf Kontrastprogramm? Laut und turbulent wird es bereits am 10. Januar, wenn sich Biker aus allen Herrenländern auf Schloss Augustusburg im Erzgebirge zum
44. traditionellen Wintertreffen ein Stelldichein mit ihren Maschinen geben.
Mehr Informationen
Aktiv & kreativ II
Mit der „Skifahrgarantie“ in die Winterferien
Kennen Sie die „Skifahrgarantie“ im Ferienpark Oberwiesenthal? Sollten vom 22. Dezember bis 27. März in der Interskiregion Fichtelberg/Klinovec wegen Schneemangels alle Loipen und Pisten geschlossen sein, so können Sie als Gäste des Ferienparks ihre Buchung bis einen Tag vor Anreise kostenfrei stornieren. In der höchstgelegenen Stadt Deutschlands kann man sich diesen Service leisten – selbst im vergangenen schneearmen Winter gab es am Fichtelberg 92 Skitage. Gut zu wissen: Am Klinovec ist mit dem „Prima Express“ ein neuer 4er-Sessellift entstanden. Er befördert 2.400 Personen pro Stunde und überwindet dabei 500 Höhenmeter. Fast alle Pisten, zahlreiche Loipen und Loipenzubringer sowie Rodelhänge sind künstlich beschneit. Da sind auch ein paar wärmere Temperaturen kein Problem.

Perfekt für den kommenden Weihnachtsurlaub – wer die Pisten hinabwedeln möchte, ist am Fichtelberg bestens aufgehoben. Besonders beliebt: die Familienarrangements wie Familienskitage inklusive Kinderskikurs oder das „Weiße Weihnachtsangebot“ mit fünf Übernachtungen und zahlreichen Inklusiv-Leistungen.

Zahlreiche Veranstaltungen im Skigebiet locken zudem in Deutschlands höchstgelegene Stadt: Die Winterparties mit Pisten Bully Parade, 90 Jahre Fichtelberg-Schwebebahn oder der legendäre Skifasching am 15. Februar 2015 sind nur einige Highlights direkt am Skihang. Golfer aufgepasst: Am 23. und 24. Januar wird auf sechs Schneebahnen das einzige Wintergolf-Turnier Sachsens am Ferienpark Oberwiesenthal ausgespielt.
Mehr Informationen
Kunst & Kultur
Sachsen lädt 2015 zum Feiern ein
Haben Sie schon Pläne für das neue Jahr? Wir schon: Denn auch 2015 ist „Sachsen in Feierlaune“. Unsere gleichnamige neue Broschüre stellt das kommende Veranstaltungsjahr auf 36 Seiten vor. Von regionalen Brauchtumsfesten über internationale Festivals bis hin zu bedeutenden Jubiläen. In Sachsen haben Sie etwa die Chance, kulinarische Köstlichkeiten bei Weinfesten, farbenfrohen Blütenfesten oder beim einzigartigen Küchengartenfest in Bad Muskau zu genießen. Begegnen Sie sächsischen Besonderheiten wie der Plauener Spitze, sorbischen Traditionen oder erzgebirgischen Bräuchen bei mitreißenden Veranstaltungen.
Stift raus, planen und später mitfeiern!
Dresden: “Catch Me If You Can”
Ein Stück Broadway in Dresden: Erleben Sie einen der größten Musical-Erfolge der letzten Jahre ab 30. Januar in der Staatsoperette Dresden – die deutsche Erstaufführung von „Catch Me If You Can“.

Wie in der gleichnamigen Hollywood-Verfilmung über den raffinierten Betrüger Frank Abagnale Jr., bekannt aus dem Film mit Leonardo DiCaprio, erwarten Sie jede Menge Witz und große Gefühle sowie ein fantastischer Jazz- und Swingsound.

Weitere Termine: 31. Januar, 1., 7., 8., 22., 24. und 25. Februar 2015.
Hier geht's zur Premiere!
„Zeiten des Aufruhrs“ in Leipzig
Weltpremiere: Zum ersten Mal zeigt das Theater des Schauspiels Leipzig im Dezember „Zeiten des Aufruhrs" basierend auf dem Roman „Revolutionary Road" von Richard Yates. Später, so sagt man Frank Wheeler seit seiner Jugend, wird er Karriere machen. Haus, Job, Ansichten, Freunde – alles Provisorium. Aber wann kommen die Zeiten der erträumten Zukunft? Den Durchbruch erlebte „Zeiten des Aufruhrs" 2008 durch die Verfilmung von Sam Mendes mit Leonardo DiCaprio und Kate Winslet.
Weitere Termine: 27. Dezember, 18. Januar, 13. und 20. Februar, 14. März, 5. April und 6. Mai 2015.
Jetzt Tickets sichern!
Handwerk & Tradition
Neu im Vogtland: Wie baue ich eine Geige?
Wo gehobelt wird, fallen Späne – zum Beispiel in einer der beiden neuen
Erlebniswerkstätten im vogtländischen Musikwinkel. Zwischen Werkzeugschränken, Werkbänken, alten Flaschen mit Lacken und Zusätzen können Sie hier verfolgen, wie Geigen und Kontrabässe in traditioneller Handarbeit gefertigt werden. Bei den Schauvorführungen erzählen erfahrene Geigenbaumeister Wissenswertes über das wohl älteste vogtländische Handwerk. Und das Beste: Beim Hobeln der Geigendecken darf sich jeder gern versuchen.

Das Projekt „Erlebniswelt Musikinstrumentenbau® Vogtland“ erweitert mit der neuen Geigen- und Bassmacherwerkstatt sein spezielles Reiseangebot für Musiker, Musikvereine, Orchester und Musikinteressierte. Lust auf einen Besuch? Die Schauvorführungen sind nach Voranmeldung für Gruppen zwischen zehn und 60 Personen buchbar.

Bild: Musicon Valley e.V.
Hier spielt die Musik!
Aktiv & kreativ III
Auf Kutschpartie durch das winterliche Sachsen
Gemütlich und warm – und trotzdem draußen: Eine Kutschfahrt ist wie gemacht für Winterfans, die es eher gemütlich mögen. Im Erzgebirge zum Beispiel können Sie die verschneite Landschaft vom Pferdeschlitten aus genießen. Die Kutschfahrt „Moritzburg in fünf Gängen“ etwa führt Sie nicht nur zu den Sehenswürdigkeiten, sondern auch in drei traditionelle Gasthäuser, die regionale Spezialitäten als Wegzehrung servieren. „Schnee von morgen“ ist das Angebot der Kutsch- und Schlittenfahrt durch das verschneite Moritzburg und seine Umgebung. Wann immer das Wetter es zulässt, gleitet man im romantischen Pferdeschlitten durch den Ort, bestaunt das Jagdschloss, das Fasanenschlösschen und den Leuchtturm.

Auch in der Sächsischen Schweiz können Sie sich durch die Landschaft kutschieren lassen.
Der Pferdehof Eschenbach etwa in Hinterhermsdorf nimmt Sie mit auf den hohen Wagen. Gemütlich wird es auch auf dem Pferdeschlitten des Hotels & Gasthofs Sonnenhof in Hinterhermsdorf. Er fährt zum etwa zwei Kilometer entfernten Weifbergturm – versüßt mit Stollen, Glühwein und warmen Decken. Der fantastische Ausblick vom hölzernen Aussichtsturm reicht über die gesamte Felsszenerie der Sächsischen und Böhmischen Schweiz samt Großem Winterberg, Königstein und Lilienstein.
Aufgestiegen!
Topf & Tiegel
Alles Nudel oder was?
Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie einmal Teig waren. Ob das stimmt, erfahren Sie während der Nudelnacht am 9. Januar im Nudelcenter Riesa.

Nach einem Sektempfang enthüllt ein 90-minütiger Rundgang durch die Gläserne Produktion der Teigwaren Riesa GmbH alle Geheimnisse der Nudelherstellung. Und natürlich dürfen Sie anschließend auch probieren! Das Nudelbuffet im Restaurant Makkaroni reicht eine leckere Auswahl der über 100 Nudelsorten, die hier produziert werden. Wer Appetit bekommen hat, kann außerdem bis 22 Uhr im Nudelkontor seine Vorräte aufstocken.
Auf zur Nudelnacht!
Ausgehtipps für die Oberlausitz
Wer auf Reisen Land und Leute
kennenlernen möchte, kehrt am besten dort ein, wo sich die Einheimischen wohlfühlen. In der Oberlausitz ist das jetzt ganz einfach: Auf Initiative der Oberlausitz-App und von DEHOGA Dresden stimmten fast 2.000 Menschen für ihre Lieblingslokale ab. Die zwölf bestplatzierten Lokale tragen nun gut sichtbar eine Plakette, die Besuchern künftig schon am Eingang signalisiert: „Hier fühlt sich der Oberlausitzer pudelwohl!“. Jetzt sofort die Besten testen? Kein Problem: Platz eins teilten sich der Irish Pub „The real Ones“ in Zittau und die Gaststätte „Zur Eisenbahn“ in Wiesa bei Kamenz. Platz drei belegte die Gaststätte „Freihufe“ in Neukirch.
Jetzt testen!
Kunst & Kultur II
Neue Dauerschau im August Horch Museum Zwickau
Doppelte Jubiläumsfreuden in Zwickau: Zehn Jahre Neueröffnung des August Horch Museums und 110 Jahre „Horch in Zwickau“ geben Anlass zur Freude in Sachsens Kernregion des Automobilbaus. Ein großes Geschenk macht sich das August Horch Museum gleich selbst – mit seiner neu gestalteten Dauerausstellung. Sie bietet mehr Platz als bisher für die vier bedeutenden Themenkomplexe: Die ersten individuellen Motorisierungswellen der 1920er und 30er Jahre, der gemeinsame Vertrieb und das Marketing der Auto Union sowie Freizeit und Mobilität der 1930er Jahre.

Die Schau zeigt die Anfänge des Zwickauer Automobilbaus bis hin zur
Nachwendeprodukti-on am VW-Standort Zwickau Mosel – 100 Jahren Automobilgeschichte. Etwa 70 Großexponate und eine Vielzahl automobiler Kleinobjekte begeistern mit ihrem besonderen Flair nicht nur Auto- und Technikfreunde. Ein Wechselspiel von Objektpräsentationen und Inszenierungen prägt die Ausstellung, ergänzt durch Displays, Animationen, historische Dokumente und Filme. Am 21. Dezember erwartet Sie die nächste öffentliche Führung.
Automobile Träume
Gefällt Ihnen unser Newsletter?
Dann empfehlen Sie ihn Bekannten weiter oder melden Sie sich selbst an:
Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH
Bautzner Straße 45/47
D-01099 Dresden

Tel.: 0351 / 49 17 00
Fax: 0351 / 49 69 306

info@sachsen-tour.de
www.sachsen-tourismus.de

Verantwortlich im Sinne des § 55 Abs. 2 Rundfunkstaatsvertrag (RstV) und des § 5 Telemediengesetz (TMG)

Geschäftsführer Hans-Jürgen Goller

Handelsregister: Amtsgericht Dresden HRB 17813
UStIdNr.: DE203959452
Fügen Sie bitte die E-Mail-Adresse news@reisetipps.sachsen-tourismus.de Ihrem Adressbuch oder der Liste sicherer Absender hinzu.
Dadurch ist gewährleistet, dass unsere E-Mail Sie auch in Zukunft erreicht.

Dieser Newsletter wurde an max.mustermann@reisetipps.sachsen-tourismus.de gesendet. Dieser Newsletter wird Ihnen ausschließlich mit Ihrem Einverständnis zugesandt. Wollen Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, klicken Sie bitte hier.