Aktiv und kreativ - starten Sie mit dem Reiseland Sachsen in den Frühling!
Reise-Tipps aus Sachsen - März 2015
Sehr geehrte Damen und Herren,
Frühlingsgefühle im Reiseland Sachsen - schlägt Ihr Herz auch schon höher? Mit unseren Ausflugs- und Veranstaltungstipps für einen blumigen sächsischen Frühling ganz sicher.

Unternehmen Sie eine Reise in das Swinging Dresden, feiern Sie 250 Jahre TU Bergakademie Freiberg, schwingen Sie sich aufs Rad und erkunden Sie Sachsens idyllische Dörfer oder das Lausitzer Seenland.

In Meißen bringt Sie "1.000 Jahre Bier in Sachsen" auf den Geschmack und im Kochkurs zur Wildnisküche erhalten Sie völlig neue kulinarische Einblicke.

Genießen Sie das erwachende Frühjahr in Sachsen!

Ihr Team der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen  
Dorftouren für Pedalritter
Neu: Die Schlösserland-App
Da Vinci, Papier und Alltagsmenschen
Schöner Wandern: Oberlausitzer Bergweg
1.000 Jahre Bier in Sachsen
Zur Obstblüte nach Sachsen
Lagerfeuer- und Wildnisküche
Freiberg – 250 Jahre Wissensschätze
Stilvoll übernachten in Sachsen
Chursächsisches Festjahr
Per Rad durch das Lausitzer Seenland
Aktiv & kreativ
http:/www.sachsensdoerfer.de
Dorftouren für Pedalritter
Raus aus dem Großstadttrubel, rein ins sächsische Landleben! 21 zertifizierte Orte des Projektes „Urlaub in Sachsens Dörfern“ locken mit spannenden Dorferlebnissen. Radeln Sie dem Stress doch einfach davon! Mit den „Landpartien – Radfahren mit Genuss“. Die neue Radkarte im praktischen Pocketformat empfiehlt Ihnen Touren durch die fünf sächsischen Regionen, an deren Wegesrand Sachsens Dörfer zu kleinen Rasten und großen Einkehren einladen.
Hier downloaden
Neu: Die Schlösserland-App
Informativ durch das Schlösserland Sachsen – nichts leichter als das! Die neue Schlösserland-App für iOS und Android enthält Audiotouren, Lagepläne und viele weitere Informationen. Gartenmeister, Wasserbaukünstler und Könige berichten auf unterhaltsame Weise von der Entstehung ihrer Gärten und werden begleitet von Emma, der 13-jährigen Bloggerin. Folgen Sie ihnen durch die Epochen der Gartengeschichte!
Neugierig? Hier entlang!
Kunst & Kultur
„Die Sehenswerten Drei“: Da Vinci, Papier und Alltagsmenschen
Ausstellungserlebnisse mal drei versprechen Schloss Augustusburg, Schloss und Park Lichtenwalde sowie die Burg Scharfenstein im Erzgebirge, im Verbund „Die Sehenswerten Drei“. Mit der Sonderausstellung „Mythos Leonardo da Vinci – Künstler. Wissenschaftler. Visionär.“ präsentiert Schloss Augustusburg eine der größten Persönlichkeiten der Renaissance. Vom 1. April bis 1. November sind bewegliche Funktionsmodelle, originalgetreue Kopien von Zeichnungen und Notizen sowie ein Film über vier der bedeutendsten bildnerischen Kunstwerke Leonardo da Vincis zu sehen.

„Papier la Papp – geschöpft, gedruckt, gelesen“ heißt die Mitmach-Ausstellung zur Wunderwelt Papier für Kinder, Jugendliche und Erwachsene vom 25. April bis 25. Oktober auf Burg Scharfenstein. Die neue Open-Air-Ausstellung „Alltagsmenschen“ mit 63 Skulpturen der nordrhein-westfälischen Künstlerin Christel Lechner verwandelt ab März den idyllischen Barock-Park Lichtenwalde in ein fröhliches Mitmach-Spektakel. Sie zeigt Menschengruppen in ganz alltäglichen Situationen, etwa beim Schwatz an der Wäscheleine.

Bild: Augustusburg/ Scharfenstein/ Lichtenwalde Schlossbetriebe gGmbH
Hingehen!
Aktiv & kreativ
Schöner Wandern: Oberlausitzer Bergweg
107 Kilometer beträgt die Strecke zwischen dem Töpferort Neukirch und Zittau im Osten Sachsens – wenn man sie auf Schusters Rappen zurücklegt. Die sechs Etappen des Oberlausitzer Bergwegs führen durch Vulkan-, Granit- und Sandsteinlandschaften, vorbei an der Spree und durch das Land der Umgebindehäuser, Töpfer und Leineweber hin zu idyllischen Aussichtspunkten und Einkehren. Grund genug für den Deutschen Wanderverband, dem Weg das Zertifikat „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ zu verleihen. Auch die Fachzeitschrift „Wandermagazin“ nominierte ihn als einzigen ostdeutschen Wanderweg für die Wahl zu „Deutschlands schönste Wanderwege“ – Sie können dafür noch bis 30. Juni abstimmen. Natürlich nicht, ohne Selbsttest vorab!

Bild: TGG Naturpark Zittauer Gebirge/Oberlausitz
Wanderschuhe einpacken und auf geht’s!
1.000 Jahre Bier in Sachsen
Die Sachsen sind ein bierdurstiges Volk – und das schon seit 1.000 Jahren. Die Sonderausstellung „Prost! – 1.000 Jahre Bier in Sachsen“ auf der Albrechtsburg Meissen nimmt Sie mit auf einen Trip in die Geschichte des Brauwesens vom Mittelalter bis heute. Vom 23. April bis 1. November wachsen Hopfenpflanzen im Burghof, gibt es Bierseminare, Schaubrauen, Verkostungen und Familienfeste.
Wohl bekomm’s!
Zur Obstblüte ins Sächsische Obstland
Vitamine tanken mal anders: Unweit der Stadt Leipzig liegt das Sächsische Obstland – ein Obstanbaugebiet mit einer über 800-jährigen Tradition. Lernen Sie die Region mit ihren endlos weiten Plantagen und historischen Sehenswürdigkeiten näher kennen. Nonnen und Mönche des Zisterzienserordens waren es, die im 12. Jahrhundert Klostergärten anlegten und darin Obstbäume, Gemüse- und Heilpflanzen kultivierten. Noch heute können Sie der Geschichte in den Klöstern der Region auf die Spur gehen. Mit dem passenden Angebot für zwei Übernachtungen im Kloster Sornzig, Klosterführung, Führung über die Obstwiesen und einem Abendessen aus der Klosterküche.

Und wenn Sie einmal da sind, noch ein gesunder Tipp: Zum Start in die Wandersaison bietet die Region Leipzig neben Kranich, Seeadler und Biber besten Service für alle Wanderfreunde. Im neu eingerichteten „Best of Wandern"-Testcenter im Hotel & Restaurant Pelzer in Reudnitz in der Dahlener Heide können Sie ab April Equipment führender Outdoor-Hersteller kostenlos ausleihen. Rucksäcke, Kindertragen, Trekking-Stöcke, GPS-Geräte, Tourensoftware – testen Sie, was das Zeug hält!

Foto: Thomas Bichler / Best of Wandern; Leipzig Region / W. Siesing
Mehr Informationen
Topf & Tiegel
Kochkurs mal anders: Lagerfeuer- und Wildnisküche
Kochkurse sind ein Dauertrend – aber diesen hier gibt es so wohl nur in Sachsen: Kochen à la Wildnis. Die Szenerie: Eine am Flussufer der Mulde gelegene Kanu-Raststätte in Wiesenthal nahe Leisnig. Die Ausstattung: Optimale Kursbedingungen für die Lagerfeuerküche mit Feuerstelle, Regenschutz, Sanitäranlagen und Gruppenherberge zum Übernachten. Der Inhalt: ein abenteuerlicher Kochkurs mit einem Mix aus Wildnis- und Survivalwissen sowie Naturheilkunde. Eine Kostprobe gefällig? Infos zu Tees und Nutzpflanzen, Schwarzbrot selbst backen, Lachs als „Feuerlachs“ mit Kräuterpackung, Haltbarmachung von Lebensmitteln durch Räuchern – ein prallvoller Tageskurs erwartet die Teilnehmer.
Ab in den Wald!
Kunst & Kultur
Silberstadt Freiberg – 250 Jahre Wissensschätze
Feierlaune im Erzgebirge: Die Silberstadt Freiberg glänzt mit einem großen Jubiläum – 250 Jahre TU Bergakademie Freiberg. Die Lehranstalt ist damit die älteste montanwissenschaftliche Hochschule der Welt. Blicken Sie ein ganzes Jahr lang feierlich auf Entdeckungen, Forscher und Ereignisse in der Geschichte zurück! Zum Start des Festjahres kehrt die bislang schönste Sonderausstellung – „Fliegende Juwelen“ – vom 2. April bis 31. Juni quasi als Fortsetzung in die „terra mineralia“ im Freiberger Schloss zurück. In einer der weltgrößten Mineralienschauen sind dann neue, faszinierende Exponate aus dem Reich der Insekten und Minerale zu bestaunen. Klangschätze birgt wenig später das Jubiläumskonzert „250 Jahre Bergakademie" am 25. April in der Nikolaikirche Freiberg.

Bild: terra mineralia
Freiberg in glänzender Festlaune
Stilvoll übernachten in Sachsen
Städtetrip nach Sachsen geplant und noch kein Hotel? Wir zeigen Ihnen eine Auswahl für Dresden und Leipzig, wo Sie sich stilvoll, kreativ und chic betten können.

Dresden feiert das 20. Jubiläum des Hotels Taschenbergpalais Kempinski Dresden. Einst von August dem Starken für seine Geliebte, Gräfin von Cosel, errichtet, erstrahlt der im Krieg zerstörte Prachtbau seit 1995 originalgetreu wiederaufgebaut als erstes 5-Sterne-Hotel Dresdens.

Buchstäblich wohlfühlen im BOOK Hotel Leipzig können Sie sich ab Sommer dieses Jahres in der Buchstadt Leipzig. Schöngeister und Kenner der Buchkunst können im Innern des buchförmigen Gebäudes mit einer als buntes Bücherregal gestalteten Fassade ganz ihrer Leidenschaft frönen – in 43 Zimmern, verteilt auf vier Etagen.

Aus alt wird neu: Auch das Gewandhaus-Hotel Dresden zeigt sich mit neuem Chic. Barockes Flair und Moderne – das ehemalige Radisson Gewandhaus Hotel hat sich zum Fünf-Sterne-Boutique-Hotel der Seaside-Hotelgruppe gewandelt. Wer hinter die originalen Mauern des 1770 erbauten Gebäudes blickt, wird staunen: Das Atrium mit seinem großen Glasdach verwandelt sich in eine Art Garten, die Sitzmöbel auf den Bodenfliesen wirken wie Skulpturen. Ein Pariser Architektenbüro entwarf ein Kuchen-Atelier für die selbst hergestellten Croissants und Torten sowie Tee- und Kaffeespezialitäten.
Wann kommen Sie vorbei?
Chursächsisches Festjahr in Bad Elster
Kunst und Kultur wird im Sächsischen Staatsbad Bad Elster groß geschrieben. Mit den 11. Chursächsischen Mozartwochen vom 14. bis 29. März und den „Königlichen Ostern” vom 2. bis 6. April startet die Saison musikalisch. Einen vielfältigen Gruß an Pjotr Tschaikowsky schicken die „Geburtstagstage” zu Ehren des russischen Komponisten vom 4. bis 7. Mai. Gratulieren lässt sich auch dem „Chursächsischen Sommer“ selbst – das Sächsisch-Böhmische Kulturfestival feiert in diesem Jahr sein 20. Bestehen. Vom 1. Mai bis 5. Oktober finden in Bad Elster, dem benachbarten Bad Brambach sowie in etwa 20 vogtländischen und vier böhmischen Spielorten rund 200 herausragende Kulturveranstaltungen verschiedener Genres statt.
Jetzt schon vormerken!
Aktiv & kreativ
Mit dem Rad durch das Lausitzer Seenland
Wo einst zwischen Berlin und Dresden Braunkohle im Tagebau gefördert wurde, lädt heute eine durch Kanäle verbundene Seenlandschaft zur Erholung ein. Sie kennen das Lausitzer Seenland noch nicht? Dann wird es Zeit für einen Besuch – am besten mit dem Fahrrad.

Auf der Seenland-Route geht es einmal durch die gesamte spektakuläre Wasserwelt vom Großräschener See im Norden bis zum Bärwalder See im Süden. Sie erfahren auf der 186 Kilometer langen Qualitätsradroute hautnah, wie die größte von Menschenhand geschaffene Wasserlandschaft Europas heranwächst. Vorbei an insgesamt 16 Seen lernen Sie die verschiedenen Stadien der Flutung der früheren Tagebaue kennen. Vielerorts verführen Sandstrände und Wassersportangebote von Jetski bis Bootstouren zu einem längeren Zwischenstopp.

Alle Informationen im praktischen Taschenformat bietet Ihnen der aktualisierte Flyer. Er enthält Hinweise zum Streckenverlauf und Wassersportangeboten an den Seen sowie Empfehlungen zu Ausflugszielen, radlerfreundlichen Übernachtungsangeboten und Radvermietern entlang der Route.

Bildnachweis Tourismusverband Lausitzer Seenland / Nada Quenzel
Immer schön sattelfest!
Gefällt Ihnen unser Newsletter?
Dann empfehlen Sie ihn Bekannten weiter oder melden Sie sich selbst an:
Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH
Bautzner Straße 45/47
D-01099 Dresden

Tel.: 0351 / 49 17 00
Fax: 0351 / 49 69 306

info@sachsen-tour.de
www.sachsen-tourismus.de

Verantwortlich im Sinne des § 55 Abs. 2 Rundfunkstaatsvertrag (RstV) und des § 5 Telemediengesetz (TMG)

Geschäftsführer Hans-Jürgen Goller

Handelsregister: Amtsgericht Dresden HRB 17813
UStIdNr.: DE203959452
Fügen Sie bitte die E-Mail-Adresse news@reisetipps.sachsen-tourismus.de Ihrem Adressbuch oder der Liste sicherer Absender hinzu.
Dadurch ist gewährleistet, dass unsere E-Mail Sie auch in Zukunft erreicht.

Dieser Newsletter wurde an max.mustermann@reisetipps.sachsen-tourismus.de gesendet. Dieser Newsletter wird Ihnen ausschließlich mit Ihrem Einverständnis zugesandt. Wollen Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, klicken Sie bitte hier.