500 Jahre Reformation: Sachsen empfängt Sie mit dem größten Fundus an Kunstschätzen
Falls Sie unsere E-Mail nicht oder nur teilweise lesen können, klicken Sie bitte hier.
Reisetipps aus Sachsen – März 2017
Sehr geehrte Damen und Herren,
wussten Sie, dass schon Ende des 16. Jahrhunderts Sachsen der Ehrentitel „Mutterland der Reformation“ verliehen wurde? Zum hundertjährigen Jubiläum des Thesenanschlags wurde 1617 in Sachsen der erste Reformationstag gefeiert. Auch das heutige Bundesland Sachsen bekennt sich zu dem Vermächtnis der Reformation und feiert ihre wichtigsten Ereignisse. Einige der Höhepunkte stellen wir Ihnen in unserem heutigen Newsletter vor – verbunden mit einer Einladung: nach Berlin, auf die weltgrößte Tourismus-Messe. Dort erleben Sie Sachsens kunstvolle Beiträge zum Reformationsjubiläum hautnah sowie zahlreiche weitere Reise-Höhepunkte 2017.

Apropos Höhepunkte: Der Frühling in Sachsen kommt mit Riesenschritten und hat bezaubernde Musikfestivals, neue Veranstaltungsstätten, städtische Geheimtipps und spielerisches Vergnügen im Gepäck.  

Kommen Sie genießen!

Ihre Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen
Sachsen - Mutterland der Reformation
Macht und Mode in Dresden
Hoch hinaus in Leipzig
Playmobil-Welten im Erzgebirge
Frauenpower mit Katharina
Ein Schatz nicht von Gold in Meißen
Baukunst Fernost auf dem Königstein
Klassik-Fieber an der Elbe
25 Jahre Sächsische Weinstraße
50 x verborgenes Leipzig
Auf in die Hochzeitssaison!
So schmeckt der Frühling
Sachsen auf der ITB Berlin 2017
Willkommen im Mutterland der Reformation
Zum 500. Jahrestag der Reformation bringt sich Sachsen mit der größten Fülle an Kulturschätzen ein – einige davon stellen wir Ihnen hier vor. Wie lebendig und spannend das Thema auch heute noch ist, erfahren Sie auch auf der weltgrößten Tourismus-Messe in Berlin vom 8. bis 12. März: Erleben Sie Sachsen mit 50 Ausstellern auf der ITB Berlin in Halle 11.2 als einen riesigen Raum mit sakraler Architektur, begegnen Sie Luther und Cranach persönlich, schreiben Sie Ihr Stück der Bibel ab und informieren Sie sich über Sachsens Reise-Highlights des Jahres 2017.

An den Besuchertagen, von Samstag bis Sonntag, genießen Sie ein Bühnenporgramm voller Musik und Kunst – und Sie können Ihren Urlaub in Sachsen zu vergünstigten Konditionen buchen.
Erleben Sie 500 Jahre Reformation – und Sachsen in Berlin
500 Jahre Reformation in Sachsen
Macht & Mode: 500 Jahre Fashion und Waffen in Dresden
In Zeiten, in denen die meiste Mode nur noch eine Saison hält, hier ein angenehmes Gegenstück: Am 9. April eröffnet mit dem Renaissanceflügel der größte Ausstellungsbereich des Residenzschlosses Dresden und zeigt sich von seiner modischsten Seite. Präsentiert wird erstmals der weltweit größte Schatz an Prunkwaffen und Gewändern aus der Kurfürstlichen Garderobe. Allein die Tatsache, dass sich die Gewänder von Kurfürsten und ihren Gattinnen überhaupt mehr als 500 Jahre erhalten haben, ist überwältigend und nirgends sonst zu erleben.
Machen Sie sich schick.
Aktiv & kreativ
Hoch hinaus in Leipzig
Leipzig hat einen neuen Rekord zu bieten: Seit Kurzem erwartet Sie hier der größte Trampolinpark Deutschlands. Nach Hamburg, Flensburg, Berlin und Köln ist es bundesweit die fünfte Trampolinhalle und zugleich die erste in Sachsen. Auf rund 4.700 Quadratmetern mit 140 Trampolinen können Sie sich im JUMP House Leipzig austoben.
Doing, Doing
Kind & Kegel
Playmobil-Welten im Erzgebirge
Artisten, Clowns, Zauberkünstler und viele weitere Mini-Zirkusmenschen erobern ab März Burg Scharfenstein. Sie bilden das Herzstück der neuen Sonderschau „PLAYMOBIL Zirkusgeschichte(n) – Sammlung Oliver Schaffer“. Mit über 5.000 Figuren erwacht dabei Zirkusgeschichte mit prachtvollen Kostümen, seltenen Exponaten und purer Magie aus der Privatsammlung des Hamburgers zum Leben.

Eine kunterbunte, fröhliche Familienausstellung, die große und kleine Gäste einlädt, auf gemeinsame Entdeckungsreise zu gehen und der Fantasie freien Lauf zu lassen.
Entdecken Sie das Kind in sich (neu).
500 Jahre Reformation in Sachsen
Frauenpower im 16. Jahrhundert
Eine starke Frau an der Seite eines großen Denkers – das war Katharina Luther, geborene von Bora. Wussten Sie, dass Sie in Torgau ihre einzige Gedenkstätte innerhalb Deutschlands besuchen können? Ab 1. April öffnet die Katharina-Luther-Stube nach Komplettüberarbeitung der Ausstellung wieder.
Frauenpower zur Reformation
Ein Schatz nicht von Gold – auf den Spuren Bennos in Meißen
1523 wurde Benno von Meißen heiliggesprochen und noch heute wirkt diese kontroverse Entscheidung nach. Auf der Albrechtsburg Meißen können Sie die spannenden Geschichte in der Ausstellung „Ein Schatz nicht von Gold – Benno von Meißen, Sachsens erster Heiliger“ aus erster Hand erfahren.

Zur Reformationszeit zählten Bennos Reliquien zum kostbarsten Schatz der Meißner Bischofskirche. Im Gegensatz zum Großteil des mittelalterlichen Domschatzes, konnte dieser in die Gegenwart gerettet werden. Skulpturen, Gemälde, geistliche Gewänder und prächtige Handschriften erzählen authentisch Geschichten von Glanz, Glaube und Macht.
Benno und Martin vereint.
Kunst & Kultur
Baukunst-Bruderschaft Fernost
Die Festung Königstein widmet sich in der Sonderschau „Die Stadtmauer von Nanjing – Schutzwall der Ming-Kaiser“ vom 7. April bis 5. November ganz ihrem chinesischen Fundaments-Bruder. Mit 25 Kilometern ist die Stadtmauer die längste der Welt und teilt sich mit dem sächsischen Bauwerk eine Gemeinsamkeit: Beide Anlagen nutzen als Fundament natürliches Felsgestein. Die Sonderausstellung spürt der Entstehung der Stadtmauer nach, widmet sich ihrer historischen Funktion und heutigen Nutzung.
Reisen Sie nach Fernost!
Klassik-Fieber an der Elbe
Was ein paar Kilometer nördlich an der Elbe gelang, wird nun auch in Dresden gefeiert. Die Dresdner Philharmonie kann mit der Wiedereröffnung des Dresdner Kulturpalastes endlich wieder ihre angestammte Heimspielstätte verzaubern. Verzaubern ist dabei auch das Stichwort für die Dresdner Musikfestspiele vom 18. Mai bis zum 18. Juni, die unter dem Motto „Licht“ in 58 Veranstaltungen für strahlende Momente sorgen werden – und den Kulturpalast feierlich eröffnen.
Augen auf, Ohren gespitzt!
Genuss & Kulinarik
Ein Vierteljahrhundert Sächsische Weinstraße
Ausgezeichnete Weine und südländisches Flair – die Sächsische Weinstraße in Dresden Elbland feiert 25-jähirges Jubiläum. Auf 55 Kilometern empfängt Sie die Ferienstraße von Pirna bis Diesbar-Seußlitz bei Meißen mit Sehenswürdigkeiten und unzähligen Erlebnissen: Wein- und Sekttouren, Führungen durch die Weinberge und Veranstaltungen rund um Wein und Kunst. Höhepunkte: die „Tage des offenen Weingutes in Sachsen“ am letzten Augustwochenende, das Deutsche Weinwanderwochenende 2017 am 29. und 30. April sowie die traditionellen Weinfeste im September.
Genießen & Feiern
City & life
50 x verborgenes Leipzig
"Verborgenes Leipzig – Tipps abseits bekannter Wege“: Der alternative Stadtführer zeigt Ihnen unentdeckte Ecken der Messestadt. 50 neue Tipps und schöne Fotos beschreiben für Sie das besondere Lebensgefühl von Leipzig und laden zu Erlebnissen jenseits der klassischen Touristenpfade ein. Auf Deutsch und Englisch und im Netz auch als Blog.
Jetzt lesen und bestellen
Herz & Heimat
Mal wieder heiraten?
Mehr als 1.000 Schlösser, Burgen, Gärten und Herrenhäuser nennt Sachsen sein eigen – ein Paradies für Brautpaare. Perfekt für die bevorstehende Hochzeitssaison: Märchenhaft schön auf Schloss Moritzburg vor den Toren Dresdens? Lieber im „Festsaal im Grünen“ im Barockgarten Großsedlitz oder doch besser außergewöhnlich und rustikal auf der Burg Stolpen? Sagen Sie ja!

Traumhafte Kulissen können Sie auch bei den Schnuppertagen der Sehenswerten Drei im Erzgebirge vorab besichtigen. Schloss Augustburg, Burg Scharfenstein sowie Schloss & Park Lichtenwalde laden Sie ein, den perfekten Rahmen für den schönsten Tag ihres Lebens zu erkunden.
Trauen Sie sich!
Urlaub in Sachsens Dörfern
So schmeckt der Frühling – in Sachsens Dörfern
Spüren Sie es? Der Frühling ist nah – und zieht uns nach draußen. Dass dabei so manche Wanderung durch Wiesen und Wälder einem Streifzug durch ein Schatzkästchen der Natur gleicht, erfährt man zwischen Saupsdorf und Hinterhermsdorf, zwei der insgesamt 18 Urlaubsdörfer von Sachsens Dörfern.

Hier in der Sächsischen Schweiz geht man mit „Kräuterfrau“ Janet Hoffmann von der Kräuterbaude „Am Wald“ auf Kräuterexkursion und lernt zu erkennen, welche wunderbar schmackhaften Heil-und Würzpflanzen in unmittelbarer Umgebung wachsen. Gänseblümchen für den Salat, Löwenzahn für den Eintopf, Sauerampfer als Ersatz für die Vitamin-C-Kapsel – das sind nur einige der Tipps, die die ausgebildete Heilkräuterkundlerin zu geben weiß. Und weil so viel neues Wissen ganz hungrig macht, kann man sich anschließend ganz kräuter-lecker in der Kräuterbaude stärken. Fotos: Archiv TMGS / Holger Stein
Wo für Landlust ein Kraut gewachsen ist!
Gefällt Ihnen unser Newsletter?
Dann empfehlen Sie ihn Bekannten weiter oder melden Sie sich selbst an:
Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH
Bautzner Straße 45/47
D-01099 Dresden

Tel.: 0351 / 49 17 00
Fax: 0351 / 49 69 306

info@sachsen-tour.de
www.sachsen-tourismus.de
Verantwortlich im Sinne des § 55 Abs. 2 Rundfunkstaatsvertrag (RstV) und des § 5 Telemediengesetz (TMG)

Geschäftsführer Hans-Jürgen Goller

Handelsregister: Amtsgericht Dresden HRB 17813
UStIdNr.: DE203959452
Fügen Sie bitte die E-Mail-Adresse news@reisetipps.sachsen-tourismus.de Ihrem Adressbuch oder der Liste sicherer Absender hinzu.
Dadurch ist gewährleistet, dass unsere E-Mail Sie auch in Zukunft erreicht.

Dieser Newsletter wurde an max.mustermann@reisetipps.sachsen-tourismus.de gesendet. Dieser Newsletter wird Ihnen ausschließlich mit Ihrem Einverständnis zugesandt. Wollen Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, klicken Sie bitte hier.