Lust auf Städte-Urlaub?
Angebote und Infos finden Sie in unserem Online-Städte-Magazin!

Reisetipps aus Sachsen – Oktober 2015
Sehr geehrte Damen und Herren,
genussvoll kommt der Herbst in Sachsen daher – und ebenso unser aktueller Newsletter. Schlemmen Sie ausgiebig mit Honig beim Feinschmeckerabend in Höfgen oder holen Sie sich Appetit auf den Advent mit dem Pfefferkuchenmarkt in Pulsnitz. Schmecken wird es überall.

Auch unsere Kulturtipps haben Hochkaräter zu bieten – zum Beispiel das Adventsliedersingen des Dresdner Kreuzchors, der damit sein 800. Jubiläumsjahr einläutet.

Darüber hinaus legen wir Ihnen unsere zauberhaften Familien-Angebote ans Herz, präsentieren Ihnen 111 Gründe, Sachsen zu lieben, und stellen Ihnen das neue Highlight »Brainworking« vor.

Genießen Sie Ihren Urlaub in Sachsen!
Wir freuen uns auf Sie!

Ihre Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen
Familien-Ferien in Sachsen
Herbst im Schlösserland
Auf den Spuren der Maler
Brainworking und Wandern
Kruzianer im Stadion
Clubkultur in Dresden
Jazzy Town Dresden
Duftendes in Pulsnitz
Honigfreuden in Höfgen
111 Gründe, Sachsen zu lieben
Barrierefrei durch den Herbst
Kind & Kegel
Zum Abheben schön: Familien-Ferien in Sachsen
Wenn der Wind kräftiger weht, bunte Blätter von den Bäumen tanzen und farbenfrohe Drachen in die Lüfte steigen, genießen Familien den Herbst in Sachsen in vollen Zügen. Mit kunterbunten Familienangeboten laden unsere familienfreundlichen Urlaubsressorts und Ferienunterkünfte zu Abenteuer- und Entspannungsurlaub ein.

Ob »Happy Family« im Ahorn Hotel am Fichtelberg, »Goldener Herbst« im IFA Schöneck Ferienpark, »Kindertraumurlaub« im Trixi Ferienpark Zittauer Gebirge, »Entdeckertage im Erzgebirge« des Elldus Resort oder die »Familienherbstferien« im Hotel Lugsteinhof in Zinnwald – hier werden Familien glücklich.
Jetzt abheben!
Voll gruselig & traumhaft schön – Ferien im Schlösserland
Ab Samstag wird es gruselig im Schlösserland Sachsen: Unter dem Motto »Königskinder voll gruselig« steigt dann der zweiwöchige Ferienspaß – mit schaurig schönen Angeboten von über dreißig Schlössern und Burgen in ganz Sachsen. Abendführungen, Lesenachmittage, Bastelaktionen und sogar Zeitreisen halten die ganze Familie in Atem.

Und ein weiteres Highlight wird der Familien-Hit schlechthin: Die beliebte Ausstellung »3 Haselnüsse für Aschenbrödel« kehrt nach zwei Jahren Pause zurück auf Schloss Moritzburg. Vom 7. November 2015 bis 28. Februar 2016 lädt das Aschenbrödel in die beliebte Winterausstellung zum gleichnamigen Kultfilm.

Bild: Schloss Moritzburg; Schlösserland Sachsen
Schlösserferien in Sachsen
Aktiv & kreativ
Auf den Spuren der Maler
Der Herbst steht auf der Leiter... Besonders farbenfrohe Ausblicke erwarten Sie im Elbsandsteingebirge auf einer Kurzwanderreise entlang des ersten Teils des Malerwegs. Beginnend in Pirna, dem Tor zur Sächsischen Schweiz, führt Sie der beliebte Wanderweg in sechs Tagen auf die Sandsteinbrücke „Bastei“, durch das Polenztal, zur Brandaussicht, über die Schrammsteine und zum Lichtenhainer Wasserfall. Nutzen Sie die schönste Wanderzeit des Jahres und entdecken Sie diese faszinierende Felsenwelt auf 55 eindrucksvollen Kilometern!
Wanderschuhe an!
Brainworking und Wandern
Kennen Sie Brainworking? Eine Kombination aus kinesiologischen Methoden mit Kneipp’schen Anwendungen. Mit dem Bewusstwerden der Sinne, bestimmter Atemtechnik, Gedächtnistraining und speziellen Bewegungsabläufen entspannt der Körper und schöpft so neue Kraft und Konzentration. Grit Kuhnitzsch, Kinesiologin aus Kohren-Sahlis, mischt das Ganze mit einer erfrischenden Wanderung.

Eine spannende Erfahrung auf dem Rochlitzer Berg, etwa am 14. November und 12. Dezember.
Erleben!
Kunst & Kultur
Der Dresdner Kreuzchor im Stadion
Ein Knaben-Chor im Stadion? Selbst, wenn er, wie der Dresdner Kreuzchor, 800 Jahre alt wird, gibt es noch Premieren. Kerzenlicht unter freiem Himmel, dazu die schönsten Weihnachtslieder – am 21. Dezember treten die Kruzianer zum ersten Mal in einer großen Open-Air-Arena auf: beim Adventsliederabend im großen Rund des Dynamo-Stadions.

Dresdens sympathischer musikalischer Botschafter feiert im nächsten Jahr seinen 800. Geburtstag. Weltweit wird der Dresdner Kreuzchor in den nächsten Monaten unterwegs sein: umjubelt auf allen Kontinenten, und doch besonders glücklich zu Hause – in Dresden. Der Auftakt zum Jubiläum deshalb: eine Referenz an die Heimatstadt. Kürzlich hat der Vorverkauf für dieses weltweit einmalige Adventskonzert begonnen.
Sichern Sie sich Ihr Ticket!
Clubkultur in Dresden
Visuals, urbanes Leben, Street Art und Subkultur – das DAVE Festival 2015 in Dresden vereint sie alle zu einem großen Ganzen. Der Name des Events steht für »Dresden Audio Visual Experience«, inszeniert wird es von DJs, Musikern, Labelmachern, Clubbetreibern, Journalisten und VJs.
Vom 23. Oktober bis 1. November bereichern Workshops, Diskussionsrunden, Konzerte und außergewöhnliche Cluberlebnisse die Dresdner Clubszene.
Mitfeiern!
Jazzy Town Dresden
Vom 6. bis 15. November steigt zum bereits fünfzehnten Mal das größte mitteldeutsche Jazzfestival – die 15. Jazztage Dresden. Das internationale Festival erwartet mehr als 200 Künstler aus 30 Nationen zu den zehn Programmtagen. 32 Konzerte und weitere 28 Veranstaltungen feiern den Jazz in Dresden. Festivalsuperstars wie Hiromi, Marcus Miller, Al di Meola, Dominic Miller, Butterscotch, Mike Stern und Chris Barber geben sich mit Top-Ensembles aus Europa in Dresden die Klinke in die Hand.
Hingehen und mitgrooven
Topf & Tiegel
Duftendes Vergnügen: Pulsnitzer Pfefferkuchenmarkt
„Oh, es riecht gut ... “. So langsam steigt die Lust auf den ersten Weihnachtsmarkt-Besuch, oder? 30 Kilometer nordöstlich von Dresden, in Pulsnitz, können Sie Ihren Lebkuchen-Hunger stillen – auf dem Pulsnitzer Pfefferkuchenmarkt vom 6. bis 8. November. Das bunte Treiben rund um die süßen Köstlichkeiten eröffnet traditionell die Weihnachtsmarkt-Saison in Sachsen. Werden Sie in den Schaubackstuben der Pfefferküchler selbst kreativ und verzieren Sie Ihre ganz persönlichen Andenken. Neben den Pfefferküchlern präsentieren sich Handwerker, bereichern Theateraufführungen, Konzerte und Ausstellungen den Pulsnitzer Markt.

Foto: Sylvio Dittrich
Viel Spaß beim Naschen
»Honig im Topf«: Fünf Gänge zum Schwärmen
Wie ein Urlaub in Sachsens Dörfern schmeckt? Süß wie Honig zum Beispiel. Und in unserem Urlaubsdorf Höfgen können Sie sich davon überzeugen: »Honig im Topf« heißt der Fünf-Gänge-Feinschmeckerabend im »Dorf der Sinne«, der am 24. Oktober seine kulinarische Premiere feiert.

Von der süßen Schmeichelei aus der Region ließ sich Patrick Frensch, Chefkoch des Hotels Denkmalschmiede Höfgen, für sein Herbstmenü inspirieren. Mit den biozertifizierten Honig-Produkten seines Imkerfreundes Rüdiger Wündisch aus Grimma kreiert der Koch ein Fünf-Gänge-Honig-Menü, dem die Essenz des Sommers anhaftet: vom Cocktail aus feinstem Met, über gesmokte Spareribs mit Blütenhonigglasur bis zum hausgemachtem Honigkuchen. Um alle Sinne an der ganzheitlichen Reise in die faszinierende Welt der Bienen teilhaben zu lassen, werden neben poetischen und musikalischen Aperçus auch spannende Fakten zum Thema Honig und Biene das abendliche Programm bereichern. Weitere Termine werden am 14. November und 12. Dezember angeboten. Tischreservierung sind unter www.hoefgen.de möglich.

Bild: Sylvio Dittrich
Für Leckermäulchen
Herz & Heimat
111 Gründe, Sachsen zu lieben
Ein Buch über eines der spannendsten Bundesländer Deutschlands: Ein Sachse war der erste Deutsche im All, Erfindungen wie Mundwasser, Teebeutel und BH stammen von hier. Nachlesen können Sie die Geschichten über die Sachsen, ihre Sehenswürdigkeiten, Land und Leute in diesem faszinierenden Buch.
Schöne Lektüre
Aktiv & kreativ
Barrierefrei durch den Herbst
Landschaften in goldenem Licht, kunterbuntes Blätterrauschen überall – erkunden Sie den Herbst in Sachsen aktiv und ganz ohne Barrieren.

Im Lausitzer Seenland zum Beispiel: Rastende Wildgänse oder Tausende Kraniche an den über 20 Seen der Region – wer Glück hat, erlebt solche Szenen bei Wander- oder Radtouren im herbstlichen Lausitzer Seenland. Barrierefreie Rundstrecken gibt es am Senftenberger, Geierswalder, Partwitzer und Bärwalder See. Spezialisierte Veranstalter begleiten blinde und sehbehinderte Radsportler auf dem Tandem durch die Natur. Auch Wanderungen mit Alpakas sind im Angebot.

Im Nationalpark Sächsische Schweiz ist der Herbst die richtige Zeit zum Wandern. Auch mit Handbike oder Rollstuhl. Imposant sind die weiten Aussichten über die Felsenwelt. Einige sind barrierefrei erreichbar, wie die Bastei, der Brand oder die Festung Königstein. Ein besonderes Naturerlebnis wartet auch auf Menschen mit Hörbeeinträchtigung oder Lernschwierigkeiten: In speziellen Kletterkursen können sie unter fachkundiger Anleitung die vielen Gipfel der Sandsteinnadeln erklimmen.
Ohne Barrieren hoch hinaus
Gefällt Ihnen unser Newsletter?
Dann empfehlen Sie ihn Bekannten weiter oder melden Sie sich selbst an:
Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH
Bautzner Straße 45/47
D-01099 Dresden

Tel.: 0351 / 49 17 00
Fax: 0351 / 49 69 306

info@sachsen-tour.de
www.sachsen-tourismus.de
Verantwortlich im Sinne des § 55 Abs. 2 Rundfunkstaatsvertrag (RstV) und des § 5 Telemediengesetz (TMG)

Geschäftsführer Hans-Jürgen Goller

Handelsregister: Amtsgericht Dresden HRB 17813
UStIdNr.: DE203959452
Fügen Sie bitte die E-Mail-Adresse news@reisetipps.sachsen-tourismus.de Ihrem Adressbuch oder der Liste sicherer Absender hinzu.
Dadurch ist gewährleistet, dass unsere E-Mail Sie auch in Zukunft erreicht.

Dieser Newsletter wurde an max.mustermann@reisetipps.sachsen-tourismus.de gesendet. Dieser Newsletter wird Ihnen ausschließlich mit Ihrem Einverständnis zugesandt. Wollen Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, klicken Sie bitte hier.