‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
                                                           
 
  Natur in Sachsen: Entdecken Sie Schönheit auf dem Rad und zu Fuß  
 
  Falls Sie unsere E-Mail nicht oder nur teilweise lesen können, klicken Sie bitte hier.  
 
  Aktivtipps aus Sachsen – April 2021
 
 
 
Sehr geehrte Damen und Herren,
 
endlich, der Frühling ist da. Der Wunsch wieder verreisen zu können und etwas anderes zu erleben, ist groß. Auf der Suche nach spektakulären Zielen in Deutschland kommt man an Sachsen keinesfalls vorbei. Jedoch lässt das bundesweite Infektionsschutzgesetz und die damit auch die in Sachsen geltenden, verschärften Corona-Regeln ab einer Inzidenz von 100 an drei aufeinanderfolgenden Tagen Urlaubsreisen weiterhin nicht zu. Wir müssen also alle noch weiter durchhalten. Dazu wollen wir mit unseren Tipps für die schönen Wanderrouten und tollen Radelstrecken durch unser schönes Sachsen beitragen und hoffen, Ihnen damit Anregungen für Ihren nächsten Aktivurlaub zu geben. Auf den zahlreichen zertifizierten Wanderwegen lassen sich zum Beispiel ideal das Zittauer Gebirge in der Oberlausitz, das Erzgebirge entlang des Kammwegs oder die Vielfalt des Vogtlands auf dem Panoramaweg erkunden. Aber auch für Radfahrer hat Sachsen jede Menge zu bieten. Wir stellen Ihnen in diesem Newsletter unter anderem Touren im Leipziger Neuseenland, Berg- und Talfahrten im Erzgebirge und adrenalin-treibende Trails vor.
Lassen Sie sich inspirieren!

Ihre Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen

Dieser Newsletter ist mit Mitteln des Freistaates Sachsen finanziert.
 
 
 
       
 
 
  Der Elberadweg  
   
 
 
  Hier ist Musike drin  
   
 
 
  Die Obstland-Route  
   
 
 
  Seen-Hopping mit dem Rad  
   
 
 
  Stoneman Miriquidi Road  
   
 
 
  Wandern als Grenzerfahrung  
   
 
 
  Wandern im Dreiländereck  
   
 
 
  14 Tage volles Panorama  
   
 
 
  Ein Weg wie gemalt  
   
 
 
  Der perfekte Familien-Tour  
   
 
 
  TrailCenter Rabenberg  
   
 
 
  MTB-Legende im Vogtland  
   
 
 
  Herausforderung Stoneman  
   
 
 
 
   
 
 
 
  RADWEGE  
 
 
 
   
 
Beliebtester Radweg Deutschlands
 
Der Elberadweg kombiniert in Sachsen Kultur und Natur. Während sich im Osten die Felsen der Sächsischen Schweiz auftürmen, grüßen in Pirna Kirchtürme und in Dresden die barocken Bauwerke der Stadt. Weiter führt der 180 Kilometer lange Streckenabschnitt durch Sachsen über Radebeul entlang der Sächsischen Weinstraße in die Porzellanstadt Meißen. Mit dem Elbweindorf Diesbar-Seußlitz im Rücken, kommt weiter nördlich die Lutherstadt Torgau mit Schloss Hartenfels ins Blickfeld, bevor es weiter nach Sachsen-Anhalt geht. Fahrradfreundliche Rastmöglichkeiten gibt es genug.
 
Durch das wunderschöne Elbtal
   
 
 
 
   
 
Hier ist Musik drin
 
Diese Rundtour durch den vogtländischen Musikwinkel startet in Adorf. Sie radeln vorbei am „Balkon des Vogtlands“, dann werden die Orte Klingenthal und Zwota durchquert. In 900 Höhenmetern erreichen Sie Markneukirchen, wo in vielen Handwerksbetrieben Musikinstrumente nach alter Tradition gefertigt werden.
 
Durch den Musikwinkel
   
   
 
Radfahren doppelt gesund
 
Auf 67 Kilometern führt dieser Rundkurs durch das größte sächsische Obstanbaugebiet von Mittel-, über Nordsachsen bis Leipzig. Abseits befahrener Straßen sind Sie unterwegs und bei interessanten Plantagenführungen oder Kelterei-Besichtigungen können Sie erfrischende Pausen einlegen.
 
Auf der Obstand-Route
   
 
 
 
   
 
Glasklar! Seenhopping mit dem Bike
 
100 Kilometer durch die seenreiche Landschaft ehemaliger Braunkohletagebaue rund um Leipzig zu touren, verlangt Kondition. Das blaue Wasser und die vielen Freizeitoasen versprechen einen entlohnenden Badestopp! Nur wenige Radel-Minuten vom Leipziger Stadtzentrum liegen Marina und Strand des Cospudener Sees. Hier ist wie am Markkleeberger, Störmthaler, Zwenkauer oder Hainer See vielfältiger Freizeitspaß angesagt. Von Wassersport über Action im Freizeitpark Belantis bis Kultur im Freilichtmuseum Bergbau-Technik-Park ist alles möglich.
 
Leipziger Neuseenland mit dem Rad erkunden
   
 
 
 
   
Das A und O für Rennradfahrer
 
Die Stoneman Miriquidi Road im Erzgebirge ist die Herausforderung für Rennradfahrer schlechthin. Auf 290 Kilometern geht es mit dem Rennrad über 4.900 Höhenmetern,13 steile Rampen und 13 Checkpoints der drei Etappen durch den tschechischen Egergraben und über den Erzgebirgskamm. Darunter sind zwei Checkpunkte des legendären Stoneman Miriquidi Mountainbike: der Fichtelberg und der Bärenstein. Unter anderem in Schaubergwerken sind tiefverwurzelte Bergbautraditionen spür- und UNESCO-Welterbe erlebbar.
 
Stoneman Miriquidi Road
 
   
 
 
 
  WANDERWEGE  
 
 
 
 
 
 
   
 
Wandern im Dreiländereck
 
Wandern durchs Dreiländer-Eck - 107 Kilometer schlängelt sich der Oberlausitzer Bergweg durch den südöstlichen Zipfel Sachsens. Vom Töpferort Neukirch durch das Zittauer Gebirge bis nach Zittau erleben Sie Höhepunkte wie das Burg und Kloster Oybin, die einzigartigen Oberlausitzer Umgebindehäuser und die Fastentücher in Zittau. Lauschige Plätze und gemütliche Berggasthöfe säumen die sechs Etappen über Granitkuppen, Vulkanberge am tschechischen Grenzkamm und imposanten Steinformationen im Zittauer Gebirge wie dem Steinzoo. Und wer es bequem mag, steigt in Zittau einfach in die Schmalspurbahn.
 
Unterwegs auf dem Oberlausitzer Bergweg
   
 
 
 
 
 
 
   
 
Ein Weg wie gemalt
 
Die einmalige Landschaft des Malerwegs mit bizarren Sandsteinfelsen und hübschen Orten entlang der Elbe gilt als einer der beliebtesten Wanderwege der Deutschen. Es finden sich in der Sächsischen Schweiz aber auch spektakuläre Wanderwege, die weniger stark frequentiert sind. Für diejenigen, die Alternativen suchen, haben die Gastgeber der Nationalparkregion eine Übersicht zur Inspiration zusammengestellt.
 
Auf leisen Pfaden Neues entdecken
   
 
 
 
  MOUNTAINBIKE
 
 
 
 
   
 
Das Bike-Abenteuer für die ganze Familie
 
Die Blockline im Triangel zwischen Seiffen, Mulda, Altenberg und Holzhau ist eine Abenteuer-Mountainbike-Strecke für sportliche Familien mit Kindern ab acht Jahren. Riesige Holzportale weisen den Weg zu beeindruckenden Panoramen, einzigartigen Gesteinsformationen, Bergwiesen und idyllischen Bachläufen. Auf drei spannenden Runden mit 140 Kilometern erwartet kleine und große MTB-Entdecker der sensationelle Rundumblick vom Schwartenberg, Wassermühlen entlang der Gimmlitz oder die Welt der Holzkunst.
 
Blockline mit dem MTB
   
 
 
 
   
 
Der erster Single Trailpark
 
Im TrailCenter Rabenberg im Erzgebirge verlaufen auf fünf Rundkursen Single Trails in einem 50-km-Streckennetz. Der Trail-Anteil liegt um den Rabenberg zwischen 25 und 50 Prozent. Die perfekt ausgeschilderte Strecke verspricht Action pur für Einsteiger, Geübte und Familien.
 
Zum TrailCenter Rabenberg
   
   
 
MTB-Legende im Vogtland
 
Flowtrail, Downhill-Strecken und eine Jumpline: Die Bikewelt Schöneck verspricht Action für alle Mountainbiker. Fünf Abfahrtsstrecken und 265 Kilometer Mountainbike-Strecken durch wunderschöne Landschaften. Auch der Übungsparcours bietet Fahrspaß pur.
 
Routen-Erlebnisse planen
   
 
 
 
   
 
2 Länder, 9 Gipfel, 4400 Höhenmeter
 
Auf dem „Stoneman Miriquidi“ gilt es mit dem MTB zwei Länder, neun Gipfel und 4400 Höhenmeter zu bezwingen. Gespickt sind die 162 Kilometer mit den geologischen Highlights des Erzgebirges, wie der Fichtelberg auf sächsischer und der Keilberg auf tschechischer Seite. Auf jedem Gipfel warten eine Stempelstelle und eine Infotafel mit Karte und Hinweisen zum nächsten Streckenabschnitt. Highlights sind die Talsperre Cranzahl, die Basaltsäulen am Pöhl- und Scheibenberg oder der Wurzelpfad zum Scheibenberg.
 
Stellen Sie sich der Herausforderung
   
   
 
 
 
   
Gefällt Ihnen unser Newsletter?
 
Dann empfehlen Sie ihn Bekannten weiter oder melden Sie sich selbst an:
 
   
 
 
 
   
 
         
   
 
 
  Fügen Sie bitte die E-Mail-Adresse news@reisetipps.sachsen-tourismus.de Ihrem Adressbuch oder der Liste sicherer Absender hinzu.
Dadurch ist gewährleistet, dass unsere E-Mail Sie auch in Zukunft erreicht.

Dieser Newsletter wurde an max.mustermann@reisetipps.sachsen-tourismus.de gesendet. Dieser Newsletter wird Ihnen ausschließlich mit Ihrem Einverständnis zugesandt. Wollen Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, klicken Sie bitte hier.