Feierlaune in Sachsen - unsere Kultur-Highlights der nächsten Wochen
Reise-Tipps aus Sachsen - Februar 2015
Sehr geehrte Damen und Herren,
Sachsen zündet in diesen Wochen ein Feuerwerk der Lebensfreude – mit großartigen Jubiläen, tollen Reiseideen und hochkarätigen Veranstaltungen. 1.000 Jahre Leipzig und 500 Jahre Druck- und Verlagsstadt Leipzig legen wir Ihnen in diesem Monat ans Herz, zahlreiche weitere Jubelfeste folgen.

Freuen Sie sich in diesen Tagen auf faszinierende Kunst in Chemnitz, Leipzig und Görlitz, auf Meisterwerke der Zeit in Dresden, auf filigrane Trends aus Plauen und ein Wohlfühlpaket speziell für Männer in Bad Düben.

Und wir laden Sie herzlich ein: Feiern Sie mit uns am Sachsen-Stand auf der Internationalen Tourismus Börse 2015 in Halle 11.2, 102 vom 4. bis 8. März in Berlin!

Auf Wiedersehen - in Sachsen oder in Berlin!

Ihr Team der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen
Sachsen in Feierlaune!
LEIPZIG beeinDRUCKT
Highlight-Tour in der Felsenwelt
Interaktiv durch das Vogtland
Meisterwerke der Zeit in Dresden
Großes Kino: Görlitz und die Kunst
Männer-Wellness im Heide Spa
Komm frühstücken - im Leipziger Grassi Museum
Designkunst aus Plauen
Leipzig-Fotos gesucht!
Eine Brücke zur Kunst
Kirchner im Gunzenhauser Chemnitz
Alles an Bord in Dresden!
Kunst & Kultur I
Ein Feuerwerk der Lebensfreude: Sachsen auf der ITB
Saxony – Celebrate with us! Sachsen ist in Feierlaune – feiern Sie mit uns am Sachsen-Stand auf der Internationalen Tourismus Börse 2015 in Halle 11.2, 102 vom 4. bis 8. März in Berlin. Rund 50 sächsische Aussteller präsentieren ihre Jahreshöhepunkte und Reiseideen für Sachsen, auf dem Messestand erleben Sie heitere Partystimmung. Hören Sie rein: das Bühnenprogramm mit klassischer Musik, Oper und Operette, Jazz- und Swing bis hin zu feurigem Tanz wird Sie beleben. Und noch besser: Direkt am Stand können Sie sich satte Rabatte für ausgewählte Urlaubspakete erwürfeln.

Und was gibt es zu feiern in Sachsen? Jede Menge! 1.000 Jahre Leipzig, 850 Jahre Nikolaikirche und Leipziger Messen, 500 Jahre Druck- und Verlagsstadt Leipzig, 30 Jahre Wiederaufbau der Semperoper und zehn Jahre Weihe der Frauenkirche in Dresden. Sachsens UNESCO-Welterbestätte Fürst-Pückler-Park in Bad Muskau begeht den 200. Jahrestag, die Festung Königstein ihr 800. Jubiläum und die Bergakademie Freiberg wird 250 Jahre alt.
Feiern Sie mit!
LEIPZIG beeinDRUCKT
Unser Tipp für Bücherratten: Vom 28. März bis 4. Oktober würdigt das Museum für Druckkunst mit der Sonderausstellung „LEIPZIG beeinDRUCKT – 500 Jahre Druck- und Verlagsstandort“ die bedeutende Leipziger Druckkultur.

Erkunden Sie wichtige Etappen der Druckgeschichte Leipzigs und bestaunen Sie selten gezeigte Kostbarkeiten. Wertvolle Drucke des ersten sesshaften Leipziger Druckers Konrad Kachelofen aus dem späten 15. Jahrhundert, der Frühzeit des Buchdrucks, werden ebenso zu sehen sein wie bedeutende Drucke Martin Luthers. Lernen Sie anhand ausgewählter Bespiele das Wirken der Familie Ritzsch kennen – sie steht stellvertretend für das gesamte Leipziger Druckwesen des 17. Jahrhunderts: Gregor Ritzsch veröffentlichte 1640 zur 200. Wiederkehr der Erfindung des Buchdrucks durch Johannes Gutenberg eine Festschrift, die als weltweit erste ihrer Art gilt. Sein Sohn Timotheus Ritzsch brachte ab 1650 die erste Tageszeitung der Welt heraus.
Eine beeindruckende Schau!
Aktiv & kreativ I
Highlight-Tour in der Felsenwelt
Sie wandern gern und möchten die schönsten Wanderziele des Elbsandsteingebirges in möglichst kurzer Zeit entdecken? Dann lautet unser Tipp: Eine Kurz-Wanderreise in die Sächsische Schweiz des Dresdner Aktivreiseanbieters AugustusTours. Das 5-Tages-Wanderangebot nach Sachsen bietet Ihnen drei abwechslungsreiche Wanderungen in der faszinierenden Felsenlandschaft der Sächsischen Schweiz. Auf geht’s!
Ihr aktiver Start in den Frühling
Interaktiv durchs Vogtland
Naturbelassene Wälder, Gebirgswiesen voller Leben und jede Menge Ski- und Wanderfreuden: Das Vogtland gibt's jetzt auch als App! Kostenfrei, informativ und voller Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Rad- und Wander-Touren. Karten, Höhenprofile, Bilder, individuelle Tourenplanung – alles ist möglich.
Ab sofort bei iTunes oder im Google Play Store unter "Vogtland Alpstein" suchen und finden.
Hier geht's zur Vogtland-App
Kunst & Kultur II
Meisterwerke der Zeit in Dresden
Hier ticken die Uhren anders: Zum 200. Geburtstag von Ferdinand Adolph Lange präsentieren die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden im Mathematisch-Physikalischen Salon die neue Sonderausstellung „EINFACH – VOLLKOMMEN. Sachsens Weg in die internationale Uhrenwelt". Gehen Sie anhand von rund 80 Exponaten auf Geschichtsreise zur Präzisionsuhrmacherei in Sachsen. Sie schildert die Entstehung der ersten Präzisionsuhren bis zur Entwicklung einer hochwertigen Serienproduktion anhand der Werke herausragender Persönlichkeiten und Pioniere der Zunft. Diese Entwicklung erst legte den Grundstein für Ferdinand Adolph Langes (1815–1875) erfolgreiche Ansiedlung einer Taschenuhrenfabrik im sächsischen Glashütte bei Dresden.

© SKD, ALS_Seyffert
Zeitgeist nach Ferdinand Adolph Lange
Großes Kino: Görlitz und die Kunst
Deutschlands berühmtester Hollywood-Export? Kein Schauspieler, sondern die historische Stadtkulisse von Görlitz! Schon viele internationale Produktionen sind hier entstanden. Möchten Sie auf den Spuren der „Inglorious Basterds“, des „Vorlesers“ oder von „Grand Budapest Hotel“ wandeln? Die Görlitzer Filmführung nimmt Sie mit auf eine spannende Reise durch „Görliwood“.

Nicht weniger inspirierend als für Filmemacher ist die Neißestadt für Kunstschaffende. Mit der kürzlich in der Kaisertrutz eröffneten „Galerie der Moderne“ hat die Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts ein neues Domizil in der Stadt im Osten Sachsens gefunden. Rund 200 Werke der Malerei, Grafik, Bildhauerei und angewandten Kunst sind zu sehen – darunter viele von Künstlern, die in Görlitz gewirkt haben.
Film ab in Görlitz!
Körper & Seele
Wartungsvertrag für Männer
Wellness ist nur was für Frauen? Nicht im Heide Spa Bad Düben bei Leipzig! Ein spezielles Wohlfühlpaket für das starke Geschlecht ist schon geschnürt: Zwei Übernachtungen mit Frühstück, Steak-Teller mit Bier, Tiefenmassage, Fuß-Massage sowie unter anderem eine „Mens Health" gehören zum „Wartungsvertrag für Männer“.
Beine hoch Männer!
Kunst & Kultur III
Komm frühstücken – im Leipziger Grassi Museum
Morgenmuffel oder Frühaufsteher? Reich gedeckte Tafel oder hastig geschlürfter Steh-Kaffee? An der ersten Mahlzeit des Tages scheiden sich die Geister. Das Leipziger Grassi Museum für Angewandte Kunst rückt ab 6. März Facetten der Frühstückskultur verschiedener Epochen und Länder in den Mittelpunkt. In der Sonderausstellung „... ein ungeheurer Appetit nach Frühstück und nach Leben“ wird an rund 300 Exponaten die Wandlung in der morgendlichen Tischkultur erkennbar. Barockes Porzellan, großbürgerliches Silbergerät, der moderne Toaster und die italienische Espressomaschine – mit unseren Essgewohnheiten ändert sich auch die Gestalt der Dinge, die wir verwenden. Auch typische Frühstücksgewohnheiten wie das kontinentale Frühstück, das Sektfrühstück oder das Katerfrühstück kommen Ihnen näher. Das Ganze in einem außergewöhnlichen Rahmen – der einzigartigen Pfeilerhalle im Art Déco-Stil.
Das gibt's zum Frühstück!
Mode & Trends
Designkunst aus Plauen
Als modischer Mensch wissen Sie sicher, dass hauchzarte Kreationen aus Plauener Spitze auf den Laufstegen der Welt gefragter sind denn je. Und die Spitzenstadt Plauen knüpft daran an: Die Ausstellung „SCHAU AUF DESIGN“ zeigt am 21. und 22. März das kreative und technologische Potenzial der Region und ihrer Unternehmen. Nach ihrer Premiere im vergangenen Jahr lockt die Ausstellung Sie wieder in die Hallen im IBS Industriepark Plamag im Norden der Stadt – dieses Mal über das gesamte Wochenende hinweg und auf einer größeren Fläche. Zu Wort kommen Designer, Entwickler und Forscher, die im Zusammenspiel für die kostbaren-filigranen und zugleich technologisch-hochentwickelten Kunstwerke verantwortlich sind.

Da lohnt sich doch gleich noch ein Ausflug in das Spitzenmuseum oder die Schaustickerei!

© Deutsches Innovationszentrum für Stickerei e.V.
Spitzen-Sache!
Aktiv & kreativ II
Leipzig-Fotos gesucht!
Leipzig wird 1.000! Und Sie können es festhalten: Ab März startet der Fotowettbewerb „LEIPZIG …augenKLICKmal!“  Unter dem Motto „1.000 Jahre Leipzig“ können Hobby- und Profifotografen das Festjahr dokumentieren und die schönsten Motive einsenden. Her mit der Kamera!

Lust mitzufeiern? Das viertägige Reiseangebot „1.000 Jahre Leipzig: Auf den ersten Blick“ erwartet Sie mit drei Übernachtungen inklusive Frühstück, „LEIPZIG CARD“, Stadtführung, Mittagessen in Auerbachs Keller mit Führung und dem Besuch des Völkerschlachtdenkmals.
Ihre Bilder von Leipzig
Kunst & Kultur IV
Eine Brücke zur Kunst
Ernst-Ludwig Kirchner, Fritz Bleyl, Max Pechstein, Erich Heckel und andere große Expressionisten bildeten vor 110 Jahren die Künstlergruppe „Brücke“. Viele ihrer Motive fanden sie in und um Moritzburg bei Dresden. Zum 110. Gründungsjubiläum der Gruppe baut die Stadt Moritzburg eine Brücke zu ihrer Kunst. Der „Brücke-Weg“ führt Sie zu den Schauplätzen ihres Schaffens, etwa dem Roten Haus am Dippelsdorfer Teich, einem bekannten Motiv. Große Bilderrahmen zeigen die Blickpunkte der Künstler und Infotafeln zeichnen ihren Lebensweg nach. Eine App und ein Begleitheft weisen Ihnen zusätzlich den Weg.
Mehr Infos
Kirchner im Gunzenhauser
Kunstliebhaber jetzt auf nach Chemnitz! Bis zum 10. Mai zeigen die Kunstsammlungen Chemnitz – Museum Gunzenhauser bedeutende Werke des Expressionisten Ernst Ludwig Kirchner, der in Chemnitz aufwuchs. Zu sehen sind Gemälde, Aquarelle, Zeichnungen und über 50 Druckgrafiken. Die Schau zeigt die ersten Holzschnitte, Werke aus der Zeit der Künstlergruppe „Brücke“ in Dresden und Berlin, der Sommerausflüge nach Moritzburg und Fehmarn und alpine Motive der Davoser Zeit.

© Ernst Ludwig Kirchner: Sitzender Akt mit Fächer, 1911, Foto: Museum Gunzenhauser
Hingehen!
Kind & Kegel
Alles an Bord!
Schiff ahoi in Dresden! Schippern Sie doch mal mit dem Dampfer über die Elbe! Das geht auch im Winter – und das richtige Mississippi-Feeling gibt’s gratis dazu.

Mit neun historischen Raddampfern ist die Sächsische Dampfschiffahrt die älteste und größte Dampfschifffahrtsflotte der Welt. Mehrmals täglich legen die Schiffe zu Linien-, Rund- und Veranstaltungsfahrten ab – Sie haben die Wahl: Dresdens barocke Altstadt vom Wasser aus genießen oder den Charme historischer Schlösser inmitten der Weinberge bei Meißen bewundern. Vom 6. bis 29. März startet jeweils von Freitag bis Sonntag die Schlösserfahrt und die Stadtrundfahrt zu Wasser. Vormerken sollten Sie sich den 7. März mit der Frauentags-Party. Pünktlich am 2. April tritt dann der Frühjahrsfahrplan in Kraft. Und am 1. Mai geht es richtig rund – dann starten die neun historischen Raddampfer und die beiden Salonschiffe zur Flottenparade ab dem Dresdner Terrassenufer.
Leinen los in Dresden!
Gefällt Ihnen unser Newsletter?
Dann empfehlen Sie ihn Bekannten weiter oder melden Sie sich selbst an:
Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH
Bautzner Straße 45/47
D-01099 Dresden

Tel.: 0351 / 49 17 00
Fax: 0351 / 49 69 306

info@sachsen-tour.de
www.sachsen-tourismus.de

Verantwortlich im Sinne des § 55 Abs. 2 Rundfunkstaatsvertrag (RstV) und des § 5 Telemediengesetz (TMG)

Geschäftsführer Hans-Jürgen Goller

Handelsregister: Amtsgericht Dresden HRB 17813
UStIdNr.: DE203959452
Fügen Sie bitte die E-Mail-Adresse news@reisetipps.sachsen-tourismus.de Ihrem Adressbuch oder der Liste sicherer Absender hinzu.
Dadurch ist gewährleistet, dass unsere E-Mail Sie auch in Zukunft erreicht.

Dieser Newsletter wurde an max.mustermann@reisetipps.sachsen-tourismus.de gesendet. Dieser Newsletter wird Ihnen ausschließlich mit Ihrem Einverständnis zugesandt. Wollen Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, klicken Sie bitte hier.