Wellness-reif?
Werfen Sie einen Blick in unser neues Vital-Magazin!
Reisetipps aus Sachsen – November 2015
Sehr geehrte Damen und Herren,
Vorfreude, schönste Freude – Sachsen fiebert nur so dem Advent entgegen. Räuchermänner, Pyramiden und Schwibbögen stehen griffbereit, die Backöfen der Stollenbäcker kühlen nicht mehr aus und so mancher hat schon ein Weihnachtslied auf den Lippen. Freuen Sie sich mit uns auf das Weihnachtsland Nummer 1 in Deutschland.

Doch so lange der Winter noch nicht da ist, legen wir Ihnen auch noch die wunderbare Natur Sachsens ans Herz – bei einer Wanderung in der Sächsischen Schweiz zum Beispiel. Und dass im Erzgebirge die Piraten vor der Tür stehen, das wissen Sie wahrscheinlich auch noch nicht.

Zu guter Letzt: Gönnen Sie sich doch mal eine Auszeit. Wir haben wunderbare Entspannungs- und Wellnesspakete für Sie geschnürt.

Viel Vorfreude auf eine schöne Adventszeit in Sachsen wünscht Ihnen

Ihre Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen
Ein Wohlfühlurlaub in Sachsen
Zauberhaftes Weihnachtsland
Piraten im Erzgebirge!
Wandern über dem Nebelmeer
Stollenhauptstadt Dresden
Kunstpause in Chemnitz
Zwickaus Schlossglanz
Fürstlicher Advent
Ein Dom, zweimal Glaube
Hausmusik in Leipzig
Sächsische Landweihnacht
Körper & Seele
Ein Wohlfühlurlaub in Sachsen
In Sachsen werden Erholungssuchende glücklich. Hier entspannen sie in zertifizierten Vitalbetrieben, mit Hilfe von Moor, Radon, Sole – und jeder Menge Wärme, Ruhe und heilenden Händen. Unser neues Online-Magazin zum Vitalurlaub in Sachsen präsentiert Ihnen vier Spezial-Angebote für einen entspannenden Kurzurlaub zwischen Vogtland und Oberlausitz – passend auch als anspruchsvolles Weihnachtsgeschenk.

Da feiert das „HEIDE SPA Hotel und Resort Bad Düben“ sein 15. Jubiläum mit einer Wohlfühlauszeit inklusive Massage für seine Gäste, lockt das Berghotel Bastei in der Sächsischen Schweiz mit Candle-Light-Dinner, Entspannungsbad und Körperpackung. Das Hotel Lugsteinhof in Altenberg im Osterzgebirge empfiehlt Ihnen einen Besuch in der hauseigenen Himalaya-Salzgrotte, während das Elldus Resort Oberwiesenthal im Erzgebirge ein Wellness-Paket inklusive Trainingseinheit mit einem Personal Coach geschnürt hat.

Noch mehr Angebote? Schauen Sie in unsere aktuelle Broschüre „Sachsen Vital 2016“ – auch als Gutschein für Ihre Lieben.  
Vital- und Wellness-Urlaub in Sachsen
Herz & Heimat
Der Zauber von Weihnachten – in Sachsen an 365 Tagen im Jahr
Pünktlich zur Weihnachtszeit legt sich ein Zauber über Sachsen. Überall locken weihnachtliche Köstlichkeiten und traditionelles Handwerk die Menschen auf Weihnachts- und Wintermärkte. Bei Adventskonzerten und Bergparaden liegen festliche Klänge in der Luft, Fenster und Straßenzüge sind in feierliches Licht getaucht. Sachsen ist das Land mit Jahrhunderte alten weihnachtlichen Traditionen und Bräuchen – Deutschlands Weihnachtsland Nummer 1.

Wenn am 24. November der Weihnachtsmarkt in Leipzig und in Freiberg der Christmarkt öffnen, am 26. November die Lichter auf dem Dresdner Striezelmarkt festlich erstrahlen und auf dem Marktplatz von Annaberg-Buchholz im Erzgebirge am 27. November traditionell die Erzgebirgs-Weihnacht eingeläutet wird, dann beginnt in Sachsen wieder die wohl schönste Zeit des Jahres.

Planen Sie Ihren Weihnachtsausflug nach Sachsen im Web und mit Hilfe der App „Weihnachtsland Sachsen“ – bequem und kostenfrei. Die Orte und Termine aller Weihnachtsmärkte, Veranstaltungen, Traditionen und Bräuche, Bergparaden und Hutzenabende sind per Android-Smartphone oder iPhone bequem zu erreichen.
Kommen Sie ins Weihnachtsland Sachsen!
Kind & Kegel
Piraten im Erzgebirge? Und ob!
Säbel geschärft, Kanonen geladen! Im Dezember entern Piraten die Burg Scharfenstein im Erzgebirge und machen sie zu ihrem Räubersitz. Die Abenteuer-Ausstellung „Piraten und ihre wahren Taten“ ist vom 5. Dezember bis 31. Oktober 2016 ein lehrreicher Spaß für die ganze Familie. Mit Piratenschiff, einer Kajüte, dem Gefängnis und einem Handelskontor verwandelt die Ausstellung ihre Besucher selbst zu Piraten, die in die Fußstapfen von Störtebeker & Co. treten.
Erzgebirge ahoi!
Aktiv & kreativ
Wandern über dem Nebelmeer
Jetzt noch schnell die herbstlichen Tage nutzen und die Sächsische Schweiz aktiv erkunden. Ein fantastisches Nebel-Paradies erwartet Sie. Wandern Sie auf den Spuren von Caspar David Friedrich!
Im Nebelparadies
Alle Jahre wieder...
Für Genießer: Stollenhauptstadt Dresden
Am 5. Dezember feiern die Dresdner mit tausenden Gästen aus aller Welt das 22. Dresdner Stollenfest mit einem mehrere Tonnen schweren Riesenstollen und einem historischen Festumzug durch die barocke Altstadt. Angeführt vom diesjährigen Dresdner Stollenmädchen Lydia, der Repräsentantin des Dresdner Christstollens und Schirmherrin des Festes, zeigen 24 Umzugsbilder die Geschichte des Dresdner Traditionsgebäcks. Auf dem Dresdner Striezelmarkt wird der Riesenstollen schließlich mit dem überdimensionalen Stollenmesser angeschnitten und in tausenden Einzelportionen an die Festbesucher verkauft.

Keine Lust zu warten? Das Große Dresdner Stollenmesser, eine originalgetreue Nachbildung des barocken Schneidwerkzeugs aus der Zeit August des Starken, können Sie ab sofort in der Altmarkt-Galerie Dresden bewundern.

Und auch die Stollenbäcker gewähren bereits jetzt in speziellen Backkursen einen Blick hinter die Kulissen des Traditionsgebäcks. Ob mit den Kollegen oder ganz in Familie – in vielen Backstuben wird das Stollenbacken zum Erlebnis.
Jetzt zum Stollengenuss nach Dresden!
Advents-Ausflug in die Kunst
Die Kunstsammlungen Chemnitz zeigen vom 13. Dezember bis 10. April 2016 die bisher umfangreichste Ausstellung mit Werken Karl Schmidt-Rottluffs. Der gebürtige Chemnitzer und Mitbegründer der Künstlergruppe Brücke war einer der bedeutendsten deutschen Künstler des 20. Jahrhunderts. Die Ausstellung wird Werke aus allen Schaffensperioden präsentieren, darunter neben Skulpturen und Exponaten aus der angewandten Kunst etwa 60 Gemälde und 400 Arbeiten auf Papier.

Karl Schmidt-Rottluff, Selbstbildnis, 1944, Öl auf Leinwand, 50,1 x 40,1 cm, Leihgabe aus Privatbesitz; Foto: Kunstsammlungen Chemnitz/PUNCTUM/Bertram Kober; © VG Bild-Kunst, Bonn 2015
Kunstpause in Chemnitz!
Zwickaus Schlossweihnacht
Romantik und Besinnlichkeit bietet das Zwickauer Schloss Osterstein an den Adventswochenenden.

Von der gemütlichen Feuerstelle, über Märchenstunden bis zum Streichelgehege: Das Areal um das historische Schloss verwandelt sich in ein Märchenland für große und kleine Weihnachtsfreunde. In der beheizten Hofstube können Sie regionale Produkte kaufen und Ausstellungen von Schwibbogen und Schnitzereien bestaunen. Das weltgrößte Räucherhäuschen aus Stein sorgt für angenehmen Weihnachtsduft.

Und wenn Sie einmal da sind: Der Zwickauer Weihnachtsmarkt gilt als einer der schönsten Deutschlands.
Ins Märchenland
Advent für Prinzen und Prinzessinnen
Schlösser und Adelssitze im Sächsischen Elbland – Sehnsuchtsorte im Advent. Der Barockgarten Zabeltitz gehört zu den größten und bedeutendsten Parkanlagen nach französischem Vorbild in Sachsen. Im fürstlichen Palais, einem in der Renaissancezeit mehrfach umgebauten Wohnschloss, empfängt Sie die „Zabeltitzer Palaisweihnacht“.

Auch Schloss Proschwitz bei Meißen öffnet am ersten Adventswochenende seinen Weihnachtsmarkt. Zu festlichen Klängen erwartet Sie ausgesuchtes Kunsthandwerk,  Geschenkideen, kulinarische Köstlichkeiten und Weine, Sekte und Destillate des Weingutes Schloss Proschwitz Prinz zur Lippe.

Geschenke aus Porzellan gefällig? Die Manufaktur Meissen und weitere sächsische Manufakturen präsentieren am 5. und 6. Dezember ihre Handwerkskünste in der weihnachtlichen Erlebniswelt „HAUS MEISSEN“. Hier können Sie die Entstehung von Geschenken aus Meissener Porzellan, die traditionelle Herstellung von Herrnhuter Sternen, erzgebirgischer Holzkunst und Meissner Bleikristall erleben.
Schlösserzauber im Advent
Kunst & Kultur
Ein Dom, zweimal Glaube
In Bautzen steht ein Gotteshaus für Protestanten und Katholiken gleichermaßen. Der Dom St. Petri Bautzen ist die älteste und größte Simultankirche Deutschlands. Nach ihrer Innensanierung öffnet sie sich vom 14. bis 22. November für Besichtigungen, Chorkonzerte und Gottesdienste.  
Spannend!
Nacht der Hausmusik in Leipzig
Zeit für Konzerte in kuscheliger Atmosphäre! Leipzig ist wie geschaffen dafür – mit der Notenspur-Nacht der Hausmusik am 21. November. Ob Wohnungen, Ateliers oder Garagen, die Leipziger öffnen ihre Türen und verwandeln alles in kleine Konzertsäle. Ziel der Aktion ist ein Weltrekord-Versuch: „die meisten gleichzeitig stattfindenden Konzerte, die von einem Veranstalter organisiert werden“. Bisher hat das türkische Ankara den Titel inne.
Auf Hausbesuch in Leipzig
Herz & Heimat
Sachsens Dörfer im Weihnachtsglanz
Traditionelles Handwerk, kulinarische Köstlichkeiten und festliche Atmosphäre: Mit der Adventszeit auf dem sächsischen Land lassen Sie Alltagsstress und Hektik hinter sich.

Weihnachtliche Traditionen werden im erzgebirgischen Seiffen erlebbar, wo figürliche Holzkunst in liebevoller Handarbeit entsteht. In den zahlreichen Schauwerkstätten können Sie den Meistern über die Schulter schauen. Der beschauliche Weihnachtsmarkt lässt nicht nur Kinderaugen glänzen. Im Spielzeugmuseum Seiffen entführt die neue Sonderausstellung „Faszinierende Perfektion“ auf eine Reise durch die Geschichte des Spielzeugmacherhandwerks.
Idyllische Seiffener Weihnacht
Gefällt Ihnen unser Newsletter?
Dann empfehlen Sie ihn Bekannten weiter oder melden Sie sich selbst an:
Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH
Bautzner Straße 45/47
D-01099 Dresden

Tel.: 0351 / 49 17 00
Fax: 0351 / 49 69 306

info@sachsen-tour.de
www.sachsen-tourismus.de
Verantwortlich im Sinne des § 55 Abs. 2 Rundfunkstaatsvertrag (RstV) und des § 5 Telemediengesetz (TMG)

Geschäftsführer Hans-Jürgen Goller

Handelsregister: Amtsgericht Dresden HRB 17813
UStIdNr.: DE203959452
Fügen Sie bitte die E-Mail-Adresse news@reisetipps.sachsen-tourismus.de Ihrem Adressbuch oder der Liste sicherer Absender hinzu.
Dadurch ist gewährleistet, dass unsere E-Mail Sie auch in Zukunft erreicht.

Dieser Newsletter wurde an max.mustermann@reisetipps.sachsen-tourismus.de gesendet. Dieser Newsletter wird Ihnen ausschließlich mit Ihrem Einverständnis zugesandt. Wollen Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, klicken Sie bitte hier.