Weihnachtszauber in Sachsen - wir stimmen Sie ein!
Reisetipps aus Sachsen - November 2014
Sehr geehrte Damen und Herren,
nur noch zwei Wochen, dann steht der 1. Advent vor der Tür. Wir legen Ihnen schon heute Sachsen als Weihnachtsland ans Herz. Denn unsere Weihnachts-traditionen und -bräuche gehören nicht nur zu den ältesten, sie werden zudem in einer in Deutschland einzigartigen Vielzahl gelebt. Wir sind die Weihnachtsexperten.

Dazu gibt es, passend zur dunklen Jahreszeit, viele Verwöhntipps und Wellness-Erlebnisse in Sachsen - ob mit Licht und Klang, kulinarischen Genüssen oder speziell für die Männer unter Ihnen.

Stimmen Sie sich ein und genießen Sie einen festlichen Advent mit schönen Entspannungsmomenten in Sachsen!

Ihr Team der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen
Die Weihnachts-App Sachsen
Dresden feiert seinen Christstollen
Wohlfühlauszeit in Sachsen
Auf zur Männer-Wellness!
Wellness-Erlebnis, Licht & Klang
Weihnachtsland Erzgebirge
Sachsens Dörfer im Weihnachtsglanz
Spannende Familienzeit
Festlicher Advent mit dem Dresdner Kreuzchor
Weihnachtszauber im Glas
Zwickau erleuchtet
Herz & Heimlichkeit
Update für die App „Weihnachtsland Sachsen“
Freunde der sächsischen Weihnacht aufgepasst: Die App „Weihnachtsland Sachsen“ zeigt sich in dieser Weihnachtssaison mit einem neuen Gesicht, ist noch übersichtlicher und leichter zu handhaben. Weihnachtsmärkte, weihnachtliche Veranstaltungen, Traditionen und Bräuche, Bergparaden und Hutzenabende lassen sich jetzt topaktuell per Android-Smartphone oder iPhone über verschiedene Filter suchen: nach dem Termin, dem Ort oder der Region. Zugleich können Sie sich in den Themenbereichen konkret über die sächsischen Weihnachtstraditionen informieren – in deutscher, englischer und italienischer Sprache. Neu: Verschicken Sie doch einfach eine eCard vom Weihnachtsmarkt! Ob mit eigenen Fotos oder vorhandenen Motiven – Familie oder Freunde werden sich freuen.

Die App „Weihnachtsland Sachsen“ ist ab 25. November – rechtzeitig zur Eröffnung vieler Weihnachtsmärkte in Sachsen – im iTunes App Store und im Google Play Store kostenfrei zu haben. Achten Sie einfach auf den Herrnhuter Adventsstern.

Noch nicht genug? Auf unserem Weihnachtsportal kommen Sie garantiert in Adventsstimmung.
Sachsen im Weihnachtsfieber
Dresden feiert seinen Christstollen
Ein gigantischer Christstollen, ein bunter Festumzug und ein sympathisches Mädchen: Das sind die Zutaten für das 21. Dresdner Stollenfest am 6. Dezember. Mit ihrem mehrere Tonnen schweren Riesenstollen bewegen sich die Bäcker und Konditoren des Schutzverbandes Dresdner Stollen e. V. in einem großen Festumzug entlang der schönsten Sehenswürdigkeiten Dresdens bis zum Striezelmarkt. Angeführt vom Dresdner Stollenmädchen, der Repräsentantin der Marke Dresdner Christstollen und Schirmherrin des Festes, zeigen 24 aufwändig gestaltete Umzugsbilder mit über 600 Akteuren die Geschichte des Dresdner Traditionsgebäcks. Auf dem Altmarkt angekommen, wird der Riesenstollen mit dem übergroßen Stollenmesser angeschnitten und in tausenden Einzelportionen an die Festbesucher verkauft.

Wer sein Stück vom Riesenstollen schon gut verpackt in der Tasche hat, sollte unbedingt noch in der Stollenbackstube auf dem Striezelmarkt vorbeischauen. Hier zeigen die Bäckermeister, wie der Dresdner Stollen in Originalgröße hergestellt wird. Kleine Weihnachtsbäcker hingegen laden die Dresdner Stollenbäcker in die Kinderbackstube in der Nähe der Kreuzkirche ein. Hier werden Plätzchen gebacken und bunt verziert.
Alles Stollen!
Körper & Seele x 3
Wohlfühlauszeit in Sachsen
Hm, Herbstzeit ist Kuschelzeit. Sind Sie auch wellnessbereit? Traditionsreiche Kur- und Bäderorte in Sachsen empfangen Sie mit wohlig wärmendem Thermalwasser und heilenden Radonbädern. Mit vielen Top-Angeboten erleichtern wir Ihnen jetzt exklusiv den Einstieg in die kalte Jahreszeit. Wir haben für Sie attraktive Reisepauschalen zusammengestellt: zu aktiver Entspannung an die Elbe ins Hotel Erbgericht Krippen in der Sächsischen Schweiz oder zu Verwöhntagen für Zwei im Heide SPA Hotel & Resort in die Dübener Heide. Im Erzgebirge im Hotel Forstmeister wird der Saunagang vom Panoramablick auf die Bergwelt gekrönt. Im Hotel Lugsteinhof stärken Sie Ihre Gesundheit in der Salzgrotte. Und bei entspannten Kräuteranwendungen im Thermalbad Wiesenbad werden Körper, Geist und Seele belebt. Die Wellness- und Verwöhn-Auszeit gibt es bereits ab 99 Euro pro Person.

Weitere Informationen und Angebote enthält der aktuelle Katalog „Vitalurlaub in Sachsen“. Zu finden sind darin Vital-Urlaubsreisen in geprüfte Hotels, Resorts und Thermen in Kombination mit aktiver Erholung oder kulturellem Genuss. Zudem werden die Kurorte, Kliniken und Gesundheitsbäder Sachsens mit ihren klassischen Angeboten als „Gesundheitszentren mit Wohlfühl-Kompetenz“ vorgestellt.
Hier entlang zur Entspannung!
Fürstlich erholen – for men only
Bad Muskau im Nordosten Sachsens ist eines der wenigen deutschen Bäder mit täglich frischem Naturmoor, mit Heilwasser aus der Eisen-Vitriol-Quelle und mit dem zum UNESCO-Welterbe zählenden, 600 Hektar großen Landschaftspark „Fürst-Pückler-Park“. Sie kennen nur das Fürst-Pückler-Eis? Ja, auch das gibt es hier. Noch ein Grund mehr für einen Besuch. Wir haben aber noch einen speziellen Tipp für alle Männer: Das Kulturhotel Fürst Pückler-Park Bad Muskau verwöhnt die Herren der Schöpfung mit seinem „Especially for men“-Angebot: zwei Übernachtungen, russische Saunazeremonie, Sport-Massage und Steak-Menü.
Auf zur Männer-Wellness!
Wellness-Erlebnis, Licht & Klang
Die Toskana Therme Bad Schandau im Elbsandsteingebirge nimmt Sie mit auf einen Italien-Kurztrip. Hier können Sie sich treiben lassen im wärmenden Solewasser unter einer Kuppel leuchtender Traumlandschaften. Der 6. Dezember hat es ganz besonders in sich: Dann trifft der Club-Resident-DJ „[micro:form]“ auf das Soundkollektiv „No Accident in Paradise“. Entspannte Klänge, ja Klangteppiche, erfüllen dann die Therme und mixen das Wellness-Erlebnis mit Chill-out-Flair. Die Soundkünstler von „No Accident in Paradise“ präsentieren ihr neues Album – nehmen Sie die sphärischen Klänge doch gleich mit nach Hause.

Chillen Sie mit!
Herz & Heimlichkeit II
Weihnachtsland Erzgebirge
Das Erzgebirge ist das Weihnachtsland in Sachsen. Zwischen Pyramiden, Schwibbögen und Lichterengeln haben wir uns für Sie nach Advents-Events umgeschaut: Am ersten Adventswochenende öffnet das traditionsreiche Familienunternehmen Wendt & Kühn in Grünhainichen seine Werkstatt-Türen. Bei den vorweihnachtlichen Schautagen können Sie einen Blick hinter die Kulissen der handwerklichen Fertigung von klangvollen Spieldosen, Margeriten-Engeln und den berühmten Elf-Punkte-Engeln werfen.

Schätze mit Geschichte zeigt das „Depot Pohl-Ströher“ in Gelenau im Erzgebirge in seiner Weihnachtsschau. Vom 28. November bis 25. Januar tummeln sich erzgebirgische Volkskunst, darunter eine einmalige Sammlung an Pyramiden und Deckenleuchtern sowie große mechanische Heimat- und Weihnachtsberge auf einer Fläche von 1.800 Quadratmetern. Zu den Exponaten aus verschiedenen Sammlungen zählen ebenso historische Puppen und Teddybären sowie über 70 Kinderfahrzeuge. Die Ausstellungsstücke stammen aus den Beständen der bekannten Schweizer Sammlerin Dr. Erika Pohl-Ströher, die bereits Freiberg und Annaberg-Buchholz Leihgaben in Form von Mineralien und Volkskunst überlassen hat.

Ein ganzes Weihnachts-Schloss steht Ihnen am dritten Advent in Schlettau offen. Der „Advent im Schloss Schlettau“ stimmt mit historischem Handwerk, Kerzenziehen, Arbeiten am Spinnrad, Zinngießen, originellen Geschenkideen sowie einer Geschichten-Stunde in der Bücherei auf die besinnlichste Zeit des Jahres ein.
Hinein ins Weihnachtsland!
Sachsens Dörfer im Weihnachtsglanz
Lust auf eine weihnachtliche Landpartie? Die 21 Orte von „Urlaub in Sachsens Dörfern“ versprechen eine glanzvolle Adventszeit: Im Erzgebirge ist Weihnachten eng verbunden mit der einzigartigen figürlichen Holzkunst. In zahlreichen Schauwerkstätten im „Spielzeugdorf“ lässt sich dieser Tradition hautnah begegnen. Wer lieber bummelt, hat auf dem Seiffener Weihnachtsmarkt ausreichend Gelegenheit dazu. Mehr als 60 in erzgebirgischer Bauweise errichtete Stände ziehen sich entlang festlich geschmückter Straßen und präsentieren die weltberühmte Seiffener Volkskunst. Deren jahrhundertealte Tradition zeigt die Weihnachtssonderausstellung „Lichterengel. Vom Biedermeier zur Moderne des 21. Jahrhunderts.“ bis 15. März 2015 im Spielzeugmuseum.

Im erzgebirgischen Frohnau bei Annaberg-Buchholz hat die Weihnachtszeit auch kulinarisch viel zu bieten: Das traditionelle Festessen „Neinerlaa" wird bei den Erzgebirgern eigentlich am Heiligabend serviert und besteht aus neun Bestandteilen. In der Gaststätte „Frohnauer Hammer“ kann man sich die Spezialität die ganze Vorweihnachtszeit über schmecken lassen. Am 28. November wird der Annaberger Weihnachtsmarkt mit einzigartigem erzgebirgischen Flair eröffnet.

„Weihnachten am sächsischen Hof“ wird am 13. Dezember im Barockschloss Rammenau gefeiert. Bei dem Lese- und Musikabend im festlichen Spiegelsaal erfährt man, wie Händel, Bach oder Goethe Weihnachten verlebten. Mit typisch barocken Klängen vom Cembalo und einem königlichen Menü lässt es sich perfekt auf die Weihnachtszeit einstimmen.
Auf zur weihnachtlichen Landpartie!
Kind & Kegel
Spannende Familienzeit
In Sachsen finden Familien in aktuell 96 geprüften Unterkünften, Freizeiteinrichtungen und Orten beste Voraussetzungen für einen familienfreundlichen Urlaub. Im nächsten Jahr möchten wir auch Sie davon überzeugen – mit unserem neuen Katalog „Familienurlaub in Sachsen“ sowie mit einer informativen Freizeitkarte.
Mehr Familien-Infos
Kunst & Kultur
Dresden singt und klingt – mit dem Dresdner Kreuzchor
Auch wenn der Dresdner Kreuzchor auf der ganzen Welt gastiert – in Dresden ist er zu Hause. Als Ensemble von Weltruf national und international gefragter denn je, lädt der Dresdner Kreuzchor Einheimische wie Gäste ein, den weltberühmten Chor in seiner Stadt zu erleben. Seit fast 800 Jahren bewegt er hier die Menschen. Die nächsten Möglichkeiten, den Dresdner Kreuzchor in der Kreuzkirche zu erleben, bieten sich reichlich: Angefangen bei der Aufführung des „Deutschen Requiems“ von Johannes Brahms am Ewigkeitssonntag über die Eröffnung des Striezelmarktes bis hin zur Adventsvesper. Die beliebten Weihnachtsliederabende am vierten Advent gehören ebenso fest zum Dresdner Konzertkalender wie die drei Aufführungen des Bach’schen Weihnachtsoratoriums und die Christvespern am 24. Dezember.
Zu den Terminen
Kulinarik
Genussvoller Weihnachtszauber im Reich der Sinne
Während der Weihnachtszeit verzaubert Schloss Wackerbarth bei Dresden, Europas erstes Erlebnisweingut, seine Gäste. „Wackerbarths Lichterfest“ bietet am 30. November einen stimmungsvollen Adventsauftakt im Reich der Sinne: Die zauberhaften Märchenlaternen einer Radebeuler Künstlerin lassen die barocke Parkanlage erstrahlen. Freunde edler Handwerkskunst sollten sich einen Besuch der „Sächsischen Weihnacht“, dem Manufakturen-Markt auf Schloss Wackerbarth, am 13. und 14. Dezember vormerken. Mehr als 40 exklusive sächsische Manufakturisten präsentieren hier feine Geschenkideen. Neben einer Fülle schöner Dinge für Haus und Heim, Mode, Accessoires, Lifestyle-Produkten sowie handgefertigtem Spielzeug und erlesener Kulinarik bietet die Sächsische Manufaktur-Weihnacht vor allem Gelegenheit, mehr über das sächsische Handwerk zu erfahren.

Übrigens: Den ganzen Winter über feiert Schloss Wackerbarth 180 Jahre sächsische Glühweintradition.
Prosit!
Herz & Heimlichkeit III
Zwickau erleuchtet
Leuchtende Lichterketten an den Fassaden und der Duft nach Apfel und Zimt: Ein Besuch des Zwickauer Weihnachtsmarktes ist ein absolutes Muss! Denn er gilt nicht ohne Grund als einer der schönsten Deutschlands: Vom 25. November bis 23. Dezember leuchtet die historische, liebevoll dekorierte Innenstadt Zwickaus im vorweihnachtlichen Schein. Zwickaus lange Bergbautradition lebt in der traditionellen Bergparade der Uniformträger und Bergkapellen am 13. Dezember auf. Auch in diesem Jahr wirken rund 400 Personen daran mit. Weihnachtliches im historischen Ambiente bietet der Handwerkermarkt am Domhof am ersten und zweiten Adventswochenende. Im historischen Ambiente zwischen Marienkirche und Priesterhäusern erleben Sie traditionelle Handwerkskunst.

Ob als Bausteine oder Bauernhoffiguren – um Spielzeug aus Holz dreht sich alles in der aktuellen Weihnachtsschau vom 29. November bis 4. Januar 2015 in den Priesterhäusern Zwickau. Im Mittelpunkt der Ausstellung, die etwa 200 verschiedene historische Holzspielzeuge präsentiert, steht das weltberühmte Seiffener Holzspielzeug. Einen besonderen Zauber besitzen alte Holzspielzeuge, die selbst geschnitzt und gebastelt wurden. Sie können in der Ausstellung etwa als mechanische Modelle von historischen Werkstätten (Schmiede, Stellmacherei, Sägewerk) bestaunt werden. Die ältesten Ausstellungsobjekte sind Seiffener Krippenfiguren aus der Zeit um 1860.
Hinein ins Spielzeugland!
Gefällt Ihnen unser Newsletter?
Dann empfehlen Sie ihn Bekannten weiter oder melden Sie sich selbst an:
Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH
Bautzner Straße 45/47
D-01099 Dresden

Tel.: 0351 / 49 17 00
Fax: 0351 / 49 69 306

info@sachsen-tour.de
www.sachsen-tourismus.de

Verantwortlich im Sinne des § 55 Abs. 2 Rundfunkstaatsvertrag (RstV) und des § 5 Telemediengesetz (TMG)

Geschäftsführer Hans-Jürgen Goller

Handelsregister: Amtsgericht Dresden HRB 17813
UStIdNr.: DE203959452
Fügen Sie bitte die E-Mail-Adresse news@reisetipps.sachsen-tourismus.de Ihrem Adressbuch oder der Liste sicherer Absender hinzu.
Dadurch ist gewährleistet, dass unsere E-Mail Sie auch in Zukunft erreicht.

Dieser Newsletter wurde an max.mustermann@reisetipps.sachsen-tourismus.de gesendet. Dieser Newsletter wird Ihnen ausschließlich mit Ihrem Einverständnis zugesandt. Wollen Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, klicken Sie bitte hier.