Jetzt neu: Unser Städte-Magazin mit schönen Kurztrips nach Sachsen
Reisetipps aus Sachsen – August 2015
Sehr geehrte Damen und Herren,
Freiluft-Vergnügen und Spätsommer-Spaß so weit das Auge reicht: Sachsen punktet in den kommenden Wochen mit traumhaft schönen Städtereisen, einem neuen Musikfestival kombiniert mit Kunstgenuss in Dresden, Urban Art in Plauen und einem hochkarätigen Wanderfestival im Elbsandsteingebirge.

Wohlfühlurlaub hingegen steht vor allem im Vogtland an – in der neuen Soletherme in Bad Elster schweben Sie wie auf Wolken. Sachsens Dörfer rufen zum Halali und im Erzgebirge geht es monstermäßig ab ins Tal.

Ein wunderbarer Spätsommer in Sachsen steht bevor – wir heißen Sie herzlich willkommen!

Ihre Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen
Sommer-Open-Air in Sachsen
Halali in Sachsens Dörfern
Badespaß auf Sächsisch
Mit Sportscheck ins Elbsandsteingebirge
Neu: Das Dresdner Kunstfest
21. Silbermann-Tage in Sachsen
Ein Hauch von Nichts im Vogtland
Herbstgenuss am Elberadweg
Urban Art in Plauen
Schweben in Bad Elster
Monstermäßig hinab ins "O-Thal"
Summer in the cities
Sommer-Open-Air in Sachsen
Lange Abende im Freien, Film- und Konzertvergnügen – Sachsens malerische Städte laden ein zu einem luftig-leichten Kurzurlaub. Kleinode wie Meißen, Radebeul, Torgau und Zwickau locken mit erlesenen Weinen, Dampfnostalgie auf schmaler Spur, Sonderausstellungen zum Reformationsjubiläum, einmaliger Architektur und spannenden Museen.

Fünf Spezial-Angebote für einen sommerlichen Städtetrip nach Sachsen sind ab sofort für Sie buchbar: Ob zum 20. Jubiläum des Dresdner Tachenbergpalais‘, zum Dresdner Kulturerlebnis im Hotel Novalis, zum Sommerausklang auf Luthers Spuren in Zwickau, auf den Pfaden der Chemnitzer Industriekultur oder beim Sommerspezial im Dorint Hotel Dresden – Städtereisen nach Sachsen lohnen sich immer.
Tasche packen, losfahren, mitfeiern!
Draußen im Grünen
Halali & Mühlenrausch in Sachsens Dörfern
Jagdleben zum Anfassen in Sachsens Dörfern: Im Urlaubsdorf Zabeltitz nordwestlich von Dresden erleben Sie am 27. September einen Jagd-Tag, wie er im Buche steht – zum traditionellen Hubertusfest in und um das Alte Schloss & Palais. Die Jagdgesellschaft hält zu Pferde Einzug, Jagdhunde und Falkner sind in Aktion, die Jagdhörner stimmen ihr „Halali“ an und Blasrohr- und Bogenschießen erfreuen die Kleinen.

Im Urlaubsdorf Leubnitz im vogtländischen Mühlenviertel sollten Sie den Tag des offenen Denkmals am 13. September nicht verpassen. Er wird in den Schlössern Leubnitz und Mühltroff, an der Windmühle in Syrau sowie in den Burgsteinruinen Krebes groß begangen und gefeiert.

Bild Mühle: Rainer Weißflog
Zum Halali und Mühlenrausch in Sachsens Dörfer
Kind & Kegel
Badespaß auf Sächsisch
Jetzt noch fix die heißen Tage auskosten und abtauchen! Ob Leipziger Neuseenland, Lausitzer Seenland oder kühle Talsperren: Wir zeigen Ihnen, wo in Sachsen Wasserratten glücklich werden.
Bild: Tourismusverband Lausitzer Seenland; Nada Quenzel
Hinein ins kühle Nass!
Aktiv & kreativ
Mit Sportscheck ins Elbsandsteingebirge
Sensationelle Felsformationen, tiefe Schluchten, phänomenale Aussichten, schmale Pfade – in der Wildnis des Nationalparks Sächsische Schweiz und dem romantischen Elbtal wandert es sich hervorragend. Der Sportausstatter Sportscheck veranstaltet deshalb sein erstes Wanderfestival am 26. und 27. September mitten im Elbsandsteingebirge. Von den Elbwiesen in Bad Schandau aus können Sie zu 30 verschiedenen Wandertouren starten: Ob GPS-Tour, Malerweg oder Nachtwandern – die Routen bieten etwas für jeden Geschmack. Musik und Kulinarisches, Fachvorträge und Verkauf von Wanderausrüstungen runden das Festival ab.

Und wenn Sie einmal da sind: Testen Sie die neuen Trekkinghütten in der Sächsischen Schweiz! Aber schnell – nur noch bis Ende September!
Auf geht es!
Kunst & Kultur
Premiere für das Dresdner Kunstfest
Kunst und Musik – eine wunderbare, befruchtende Verbindung gehen beide beim neuen „Dresdner Kunstfest“ der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden ein. Erleben Sie vom 4. bis 30. September in Ausstellungs- und Sammlungsräumen, zwischen den Exponaten der Kunstsammlungen, eine neue Perspektive auf Musik. Ob in der Türckischen Cammer, im Riesensaal, der Porzellansammlung oder dem Neuen Grünen Gewölbe – Sie erwartet ein ungewöhnliches und reiches Zusammenspiel verschiedener Veranstaltungsformen und musikalischer Erlebnisse.

Foto: SKD, David Brandt
Hören Sie rein und schwelgen Sie mit!
Barocke Orgeln und Klangräume
Erleben Sie die Silbermann-Tage 2015, das bedeutendste Musikfestival rund um die Orgel in Mitteldeutschland. Zum 21. Mal lockt das von der Gottfried-Silbermann-Gesellschaft e.V. veranstaltete Musikfest in die Region zwischen Dresden, Freiberg und dem gesamten Erzgebirge.
Jetzt genießen!
Ein Hauch von Nichts im Vogtland
Ein gewollter Blick durchs Schlüsselloch: Die neue Sonderausstellung auf Schloss Voigtsberg im vogtländischen Oelsnitz erlaubt den Blick aufs „Drunter“. Sie macht mit der Miederwarenproduktion in Sachsen, dem Mutterland des BHs, bekannt. „Hautnah & Hochmodisch – 150 Jahre Miederwarenproduktion" zeigt in historischen Gemäuern einen Querschnitt der Miederwaren-Mode aus drei Jahrhunderten: Korsetts aus dem 19. Jahrhundert, Reformleibchen und frühe Büstenhalter ebenso wie moderne Miederwäsche aus aktuellen Kollektionen. Ob „Triumph", „Bruno Banani", „Wonderbra" oder „Dior" – drunter ist hier drüber. Ganz nebenbei können Sie einmal großen Persönlichkeiten wie Marlene Dietrich unter die Garderobe schauen.

© Reproduktion Museen Schloss Voigtsberg
Mieder, nicht bieder auf Schloss Voigtsberg
Aktiv & kreativ
Herbstgenuss am Elberadweg
Noch keine Idee für Ihren Herbst-Urlaub? Unternehmen Sie eine Radreise entlang des Elberadwegs von Meißen nach Bad Schandau!

Zwischen den Hochburgen des sächsischen Weinanbaus Meißen, Weinböhla und Radebeul und dem Kurort Bad Schandau in der Sächsischen Schweiz erwarten Sie zahlreiche Möglichkeiten zur Einkehr sowie rauschende Weinfeste. Lassen Sie das Rad einmal stehen, testen Sie den Federweißen und genießen Sie den Blick über die Weinberge mit ihren bunten Reben.
Jetzt den bunten Herbst buchen!
Urban Art in Plauen
Urban Art trifft Plauener Spitze! Das internationale Urban-Art-Festival IBUg, Industriebrachenumgestaltung, feiert zehnjähriges Jubiläum. Mehr als 60 Künstler aus aller Welt verwandeln ab dem 21. August mit ihren Graffiti und Murals, Illustrationen, Installationen oder multimedialen Projekten ein Stück sächsischer Industriegeschichte, die Alte Kaffeerösterei in Plauen, in ein einzigartiges Gesamtkunstwerk. Das Ergebnis können Sie vom 28. bis 30. August im Rahmen des Festivals bestaunen.

Bild: IBUg 2014 - Thomas Dietze
Hingehen!
Körper & Seele
Schweben in Bad Elster – neue Soletherme eröffnet
Auf dem Wasser liegen und Zeitung lesen? Solche Bilder kennt man vom Toten Meer. Ab 18. September können Sie dieses Schwebe-Erlebnis auch in Bad Elster im Vogtland genießen. Dann eröffnet die neue Soletherme im traditionsreichen Moor- und Mineralheilbad. Die Attraktion: drei Salzseen unterschiedlicher Konzentration, die aus einer in 1.200 Meter Tiefe erbohrten Solequelle im Elstertal gespeist werden.

Das Herz der neuen Soletherme bilden der Indoor-Salzsee, das Licht- und Klangbad sowie das „Hutzenbad“. Insgesamt steht Ihnen auf über 4.500 Quadratmetern ein umfangreiches Entspannungs- und Wohlfühlangebot zur Verfügung. Ergänzt wird die Therme durch die Saunawelt mit Saunen im Innen- und Außenbereich sowie einem heißen Quellwasser- und einem kalten Schwimmbecken im Freien.
Jetzt schon vormerken!
Kind & Kegel
Monstermäßig hinab ins „O-Thal“
Das Winterparadies Oberwiesenthal kann auch Sommer. Unser Tipp für Sie – das XXL-Erlebnis: Mit der Schwebebahn hinauf auf den Fichtelberg, mit dem Monsterroller auf fetten Stollenreifen hinab ins Tal zum Bahnhof nach Neudorf und zurück unter Dampf mit der Bimmelbahn. Das sind acht rasante Downhill-Kilometer auf Deutschlands längster Monster-Tour.

Monsterrollern ist das Funsport-Erlebnis der besonderen Art: Giftgrüner Rahmen, fette Stollenreifen, griffige Bremsen – eine Abfahrt zum einzigartigen Fahrspaß. Darauf schwört auch Handball-Star Stefan Kretzschmar. Der Leipziger ist im Erzgebirge in Monster-Mission unterwegs. Seit fünf Jahren rollen die Monster im Erzgebirge. Wann sind Sie dabei?
Monstergut unterwegs
Gefällt Ihnen unser Newsletter?
Dann empfehlen Sie ihn Bekannten weiter oder melden Sie sich selbst an:
Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH
Bautzner Straße 45/47
D-01099 Dresden

Tel.: 0351 / 49 17 00
Fax: 0351 / 49 69 306

info@sachsen-tour.de
www.sachsen-tourismus.de

Verantwortlich im Sinne des § 55 Abs. 2 Rundfunkstaatsvertrag (RstV) und des § 5 Telemediengesetz (TMG)

Geschäftsführer Hans-Jürgen Goller

Handelsregister: Amtsgericht Dresden HRB 17813
UStIdNr.: DE203959452
Fügen Sie bitte die E-Mail-Adresse news@reisetipps.sachsen-tourismus.de Ihrem Adressbuch oder der Liste sicherer Absender hinzu.
Dadurch ist gewährleistet, dass unsere E-Mail Sie auch in Zukunft erreicht.

Dieser Newsletter wurde an max.mustermann@reisetipps.sachsen-tourismus.de gesendet. Dieser Newsletter wird Ihnen ausschließlich mit Ihrem Einverständnis zugesandt. Wollen Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, klicken Sie bitte hier.