Sächsische Schweiz Sehenswürdigkeiten Reisetipps

Sächsische Schweiz: 7 traumhafte Dinge, die du im Winter erleben kannst

| | 15Kommentare

Hi, schön dass du da bist.

Wir sind Caro & Martin, Gründer des Reiseblogs WE TRAVEL THE WORLD. Um mehr über uns und unser Team zu erfahren: Starte hier

Diese Reise entstand mit freundlicher Unterstützung von Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH. Er enthält Werbelinks mit unseren Empfehlungen. Mit der Buchung/dem Kauf über einen der Links erhalten wir eine Provision, mit der du unsere Arbeit unterstützt. Dich kostet es natürlich nichts extra! Danke für deine Unterstützung!

Urlaub in Deutschland

Deutschland ist ein wundervolles Land. Jedes Mal wenn wir von einer Fernreise zurückkehren stellen wir wieder fest, was für ein Glück wir haben. So ein abwechslungsreiches Land! Und die schönsten Reiseziele liegen doch meist so nah. Du brauchst nicht in den Flieger steigen, sondern kannst dich gemütlich in die Bahn setzen und treiben lassen.

Deutschland: 47 Ausflugsziele, die du entdeckt haben solltest!

  • 47 Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in 8 Regionen Deutschlands
  • 35 Restaurant- & Hotel-Tipps
  • Interaktive Google-Maps-Karten & Übersichtskarten
  • Reich bebilderte Inspiration mit über 100 schönen Reisefotos
Mehr Erfahren

Für uns ging es diesmal nach Dresden und in die Sächsische Schweiz. So wird das auf der deutschen Seite liegende Elbsandsteingebirge genannt. Sie umfasst bizarre Felsformationen mit toll klingenden Namen wie „Falkenstein“, „die Bastei“ oder „Schrammsteine“.

Wir haben die Sächsische Schweiz und auch Dresden für dich im Winter erkundet und zeigen dir, was du zu dieser Jahreszeit so alles erleben kannst:

1. Mache eine Winterwanderung zu den Schrammsteinen

Sächsische Schweiz Schrammsteine Wanderung Schrammsteine Sächsische Schweiz

Die Sächsische Schweiz bietet sich auch im Winter hervorragend zum Wandern an. Jetzt wo kein Laub mehr an den Blättern ist, hast du auch von unten immer wieder tolle Blicke auf die schroffen Felsen. Und es sind auch an den bekannten Spots kaum Leute unterwegs.

Unsere erste Wanderung führte uns mit unserer Nationalparkführerin Daphna zu den Schrammsteinen. Du kannst die Wanderungen im Nationalpark Sächsische Schweiz auch auf eigene Faust unternehmen. Die Wanderwege sind alle bestens ausgeschildert und du kommst auch immer wieder an großen Informationstafeln vorbei. Mit einem Guide bekommst du einen Einblick in Flora und Fauna sowie die Entstehungsgeschichte des Elbsandsteingebirges.

Die Schrammsteine gelten als Herzstück der Sächsischen Schweiz. Nach einem allmählich ansteigenden Weg kletterst du schließlich über Leitern und Stufen immer weiter hinauf. Spätestens jetzt wird dir so richtig schön warm. Wenn du dann oben ankommst und sich der Blick über die Felsen und die sie umgebende Landschaft öffnet, kommst du aus dem Staunen nicht mehr raus.

Du kommst dir vor wie in einem anderen Land, mit den Tafelbergen die sich ringsum dich herum immer wieder aus dem dichten Wald empor strecken. Und direkt vor dir die Felsnadeln der Schrammsteine, die übrigens auch für Kletterfreaks zugänglich sind.

2. Erkunde das Winterdorf Schmilka

Winterdorf Schmilka Mühle Winterdorf Schmilka Mühle

Das ehemalige Grenzdorf Schmilka hat mit den gleichen Problemen wie viele andere kleine Örtchen in Deutschland zu kämpfen: Überalterung und abwandernde Bewohner. Und das bei einer so perfekten Lage in mitten des Nationalpark Sächsische Schweiz. Dass das so nicht weiter gehen kann dachte sich auch Hotelier Sven-Erik Hitzer und entwickelte hier ein neues Konzept. Er kaufte viele der leer stehenden Häuser und ließ sie liebevoll sanieren. So ist hier das Bio Dorf Schmilka entstanden, dass sich als Leitspruch 100% Bio auf die Fahnen geschrieben hat. Und das wird hier von der Sanierung bis hin zur Innenausstattung der Räume konsequent durch gezogen.

Im Winter verwandelt sich der Platz rund um die alte Mühle zum Winterdorf Schmilka. Mit Glühwein und Bio Bier kannst du hier die winterliche Stimmung genießen. Oder dich, so wie wir, einfach in einen der zwei Badezuber setzen und dich einem Bieraufguss unterziehen. Dan, unser Saunameister, war eine absolute Marke und hat uns wunderbar betreut. Nach der Wanderung genossen wir die tolle Sauna Landschaft und das gemütlich hergerichtete Zimmer im Hotel zur Mühle.

Winterdorf Schmilka

Zum Essen ging es dann zum Haupthaus, dem Hotel Helvetia und wir staunten nicht schlecht: eine Lange Liste wirklich ausgefallener vegetarischer und auch veganer Gerichte standen auf der Karte. Und dass auch hier alles Bio ist und regional bezogen wird, brauche ich wohl nicht zu erwähnen. Selbst der Schnaps ist 100% Bio.

Schmilka ist für uns der perfekte Ort um die Region zu erkunden und sich abends noch verwöhnen zu lassen.

3. Mache eine Rundwanderung zum Kuhstall

Blick vom Kuhstall Sächsische Schweiz Kuhstall Sächsische Schweiz

Klar, die Sächsische Schweiz erkundest du am besten zu Fuß. Hier gibt es nämlich neben den Schrammsteinen noch so einiges zu entdecken. Wie zum Beispiel den Kuhstall. Als ich das zum ersten Mal las, dachte ich mir nur „warum soll ich mir denn so nen ollen Kuhstall anschauen?!“. Aber die Felsformationen haben hier ja alle so tolle Namen, das habe ich dann auch begriffen.

Der Kuhstall ist ein beeindruckendes Felsentor und sein Name hat historische Bedeutung: man vermutet unter anderem, dass die Bevölkerung der umliegenden Dörfer hier ihr Vieh im 30 jährigen Krieg vor den feindlichen Truppen versteckte. Wenn du durch das Felsentor schreitest bietet sich dir ein atemberaubender Blick auf die Landschaft.

Himmelsleiter Sächsische Schweiz

Wenn du dann noch linker Hand von dir durch einen kleinen Felsspalt weiterläufst, kannst du über die sogenannte Himmelsleiter hinauf auf ein Plateau. Die Himmelsleiter ist allerdings nix für schwache Nerven und Menschen mit Platzangst. Du erklimmst das Plateau nämlich über einen extrem schmalen Spalt im Fels! Aber die Mühe lohnt sich, oben wird es dir Sprache verschlagen!

4. Fahre mit der Kirnitzschtalbahn

Kirnitzschtalbahn

Ein schöner Abschluss der Kuhstall Wanderung ist die Rückfahrt vom Lichtenhainer Wasserfall mit der Kirnitzschtalbahn bis Bad Schandau. Die Bahn ist mit gerade Mal einer Linie eine der kleinsten Straßenbahnbetriebe Deutschlands. Du fährst in einem kleinen historischen Waggon durch das malerische Kirnitzschtal bis zur Endstation Kurpark Bad Schandau.

In Bad Schandau übernachteten wir im Parkhotel Bad Schandau, wo wir noch die Sauna besuchten. In Bad Schandau gibt es aber auch die Toskana Therme, die du an einem regnerischen Tag besuchen kannst.

5. Besichtige die Bastei

Sächsische Schweiz Bastei Sächsische Schweiz Bastei

Der Höhepunkt deiner Reise durch die Sächsische Schweiz wird vermutlich der Besuch der Bastei sein. Das Bild der Basteibrücke, die sich mit ihren Steinbögen so wundervoll in die Felsen einfügt, ist sicherlich jedem bekannt. Und weißt du was das schöne an einem Besuch im Winter ist? Du bist mit etwas Glück ganz allein dort und kannst die mystische Stimmung in dich aufsaugen. So ging es uns auf jeden Fall und wir waren mit 08:30 Uhr jetzt gar nicht sooo übermäßig früh dort.

Du kannst die Bastei über zahlreiche Wanderungen erreichen oder so wie wir ganz faul auf dem Besucherparkplatz parken und dann in zehn Minuten hinlaufen. Übrigens führt hier auch der bekannte Malerweg entlang. Der 115km lange Wanderweg führt dich in 8 Tagesetappen an den Highlights der Sächsischen Schweiz vorbei.

Blick auf die Basteibrücke

Wusstest du, dass auf diesen spitzen Felsen im Mittelalter tatsächlich eine Festungsanlage bestand? Das kann man sich kaum vorstellen, wie die Leute auf diesem beengten Raum gelebt haben müssen. Die Felsenburg Neurathen bestand hauptsächlich aus Holzaufbauten, die nicht erhalten blieben. Trotzdem erkennst du hier noch den behauenen Felsen.

Weitere nützliche Infos zu deinem Besuch der Bastei findest du hier.

6. Bestaune die Festung Königstein

Festung Königstein Festung Königstein

Ebenso beeindruckend wie die Bastei war für uns die Festung Königstein. Sie ist eine seit dem Jahre 1408 nie wieder eingenommene mittelalterliche Festung. Und wenn du sie besuchst, kannst du dir ganz gut vorstellen warum sie nie wieder eingenommen wurde. Sie liegt auf dem Plateau eines der gewaltigen Tafelfelsen, die in der Sächsischen Schweiz aus der Landschaft ragen. Die im 16 Jh. entstandenen Mauern ringsum sind extrem hoch und steil, der Eingang der Burg ist durch 3 riesige Tore gesichert.

Oben auf dem Plateau hatte ein ganzes Dorf Platz, so dass die Soldaten samt Familien hier leben konnten. Bei drohendem Krieg, wurde das Vermögen der Fürsten und Herrscher aus Dresden hier eingelagert.

Von allen Seiten des Plateaus hast du einen unglaublichen Ausblick auf die umgebende Landschaft. Dresden ist von hier nicht weit und so kannst du den Rathaus Turm und je nach Wetterlage andere Bauwerke von hier aus sehen.

7. Besichtige Dresden im Winter

Von der Festung Königstein ging es für uns wieder zurück nach Dresden. Und hier gibt es natürlich eine Menge zu entdecken. Gerade im Winter mit den vielen verschiedenen Weihnachtsmärkten und der festlichen Dekoration lohnt sich ein Besuch.

Wir stürzten uns voller Tatendrang in die Entdeckung der Dresdner Neu- und Altstadt. Neben den Klassikern wie dem Zwinger und dem Striezelmarkt sind wir noch mit dem Dampfer bis Loschwitz gefahren und sind über den winzigen Elbhangfest-Weihnachstmarkt geschlendert. Echt empfehlenswert!

Unser absoluter Favorit war aber der Mittelaltermarkt im Dresdner Stallhof, soooo cool! Vor allem als in diesem Ambiente plötzlich eine Gruppe Blechbläser die Titelmelodie von Herr der Ringe spielte. Total genial! Hier findest du unseren kompletten Dresden im Winter-Guide.

Unsere Unterkünfte in der Sächsischen Schweiz

Hotels Sächsische Schweiz

➜ Schmilka: Hotel zur Mühle
➜ Bad Schandau: Parkhotel Bad Schandau

Dresden Hotels & Unterkünfte:

Unsere Empfehlung: Aparthotel Am Schloss
➜ Innside by Meliá Dresden
Aparthotel Neumarkt

Reiseführer Sächsische Schweiz

Reiseführer Sächsische Schweiz

➜ Reiseführer Sächsische Schweiz: Die 99 Besonderheiten der Region
➜ Reiseführer Elbsandsteingebirge: Die schönsten Touren in der Sächsischen Schweiz mit Malerweg
Wandertouren Sächsische Schweiz: 30 erlebnisreiche Halbtagstouren durch das Elbsandsteingebirge

Merke dir den Beitrag jetzt auf Pinterest:

Reisetipps Deutschland: Die Sächsische Schweiz im Winter

Hast du noch Tipps für die Sächsische Schweiz?

Hinterlasse einen netten Kommentar und teile den Beitrag.

Fotos Reiseführer: amazon.de

Caro

Reisebloggerin | Naturliebhaberin | Lakritzsüchtig – Am liebsten draußen in der Natur unterwegs. Entweder zu Fuß oder mit Islandpferd Snörp.

15 Kommentare

  1. Pa begeistert

    Ja, das ist richtig beobachtet: In Deutschland kann man wunderbar reisen und die vielfältigen Landschaften bestaunen. Und das zu jeder Jahreszeit! Wenn die Blätter fehlen sieht man mehr!!!

  2. […] haben für dich Dresden und die Sächsische Schweiz für ein paar Tage im Winter erkundet und zeigen dir, was du zu der kalten Jahreszeit sehen und […]

  3. Liebe Caro, vielen Dank für die inspirierenden Tipps! Die „Sächsische Schweiz“ ist sicher zu jeder Jahreszeit sehr schön. Ich würde dort einmal sehr gerne den „Malerweg“ gehen. Das ist ein nicht all zu schwieriger Weitwanderweg, der in Liebenthal beginnt und in Pirna endet. Aber der Winter ist schon eine beeindruckende Jahreszeit. Die tiefstehende Sonne erzeugt ganz eigene Lichtstimmungen und die Sonnenauf- und -untergänge sind mitunter viel spektakulärer als im Sommer. Ganz liebe Grüße, Manfred

  4. […] Du suchst noch weitere Tipps und Inspirationen in Sachsen-Anhalt, Thüringen oder Sachsen? Schau dazu am besten in unseren Erfurt City Guide, unseren Leipzig City Guide, Tipps für Dresden im Winter oder Tipps für die Sächsische Schweiz! […]

  5. […] und insbesondere der Nationalpark Sächsische Schweiz ist auch in der kalten Jahreszeit ein fantastisches Reiseziel. Das Elbsandsteingebirge ist im Winter ein Ort der Ruhe und der Erholung. Auf romantischen […]

  6. […] Du suchst noch weitere Winter Reisetipps und Inspirationen? Schau auch mal in unseren, Artikel zu Salzburg im Winter, City Guide für Dresden im Winter oder Tipps zur Sächsischen Schweiz im Winter. […]

  7. […] werden kann, lohnt sich in unseren Augen der Besuch in den ruhigen Wintermonaten. Daher ist die Sächsiche Schweiz unser Top Reisetipp für den […]

  8. […] bei unserem letzten Besuch in Sachsen, genauer gesagt in der Sächsischen Schweiz und in Dresden, waren wir total begeistert von der Region. Mit ihrer vielfältigen Landschaft, den […]

  9. Anna

    Die Sächsische Schweiz bietet wirklich tolle Wanderrouten. Ich habe hier sogar noch Orte entdeckt, die ich noch gar nicht kannte. Danke! 🙂 LG, Anna

  10. […] Du suchst noch weitere Winter Reisetipps und Inspirationen? Schau auch mal in unseren City Guide für Dresden im Winter oder Tipps zur Sächsischen Schweiz im Winter. […]

  11. […] mal die Region vor der Haustür entdecken? Auch Deutschland hat viel zu bieten, wie z. B. die Sächsische Schweiz, der Ruhrpott oder die Saale-Unstrut […]

  12. […] ➜ Hier findest du alles zur Sächsischen Schweiz […]

  13. […] Trittsicher und schwindelfrei solltest du also sein. Highlights des Weges sind die „Bastei“ die „Pfaffensteine“ und die „Barbarine“, spektakuläre Felsformationen sowie die Festung Königstein, die größte Bergfestung Mitteleuropas. In die Sächsische Schweiz lohnt auch ohne Fernwanderung eine Reise. Schau dazu mal in unseren Reisebericht. […]

  14. Jörg Ehrlich

    Großartige Tipps. Bei uns hier gibt es noch viel mehr atemberaubende Geheimtipps… Sonnenaufgang auf dem Lilienstein oder auf der Ferdinandaussicht bei der Bastei. Sonnenuntergang auf dem Rauenstein oder bei der Schrammsteinaussicht. Ich liebe es, immer wieder auf Fotoreiseleitung hier unterwegs zu sein und Interessenten neue Ecken zu zeigen… LG Jörg

Deine E-Mail Adresse wird gemäß unserer Datenschutzrichtlinie vertraulich behandelt. Erforderliche Felder sind mit * markiert.