Spielplan des Gewandhauses

Do

25. Apr 2024

18 Uhr
Leo-Schwarz-Foyer

Eintritt frei

»Walk on the Carpet« Eine Ausstellung von Studierenden der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig im Rahmen von »Meet the MOA. Young artists on stage« Vom 25. bis 28. April 2024 ist im…

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»Walk on the Carpet«

Eine Ausstellung von Studierenden der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig im Rahmen von »Meet the MOA. Young artists on stage«

Vom 25. bis 28. April 2024 ist im Leo-Schwarz-Foyer des Gewandhauses eine Ausstellung zeitgenössischer Kunst zu sehen, die die Ergebnisse einer Kooperation mit der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig (HGB) präsentiert. Als Teil der Konzertreihe »Meet the MOA. Young artists on stage« wurde die Ausstellung von 13 Studierenden der HGB vorbereitet und auf die Räumlichkeiten des Leo-Schwarz- und Kassenfoyers zugeschnitten. 

Die Ideen für die meisten Kunstwerke sind in der gemeinsamen Auseinandersetzung mit dem Gewandhaus, dem musikalischen Programm des Festivals und zahlreichen Begegnungen und Gesprächen im Leo-Schwarz-Foyer entstanden. Das Foyer mit seiner Fensterfront und den Kristalllampen, den weinroten Polstersesseln und Glastischen, den holzvertäfelten Wänden und dem beigefarbenen Teppichboden, der keine Gebrauchsspuren erkennen lässt, bildet den visuellen Kontext für die Ausstellung. Das Haus selbst - das einzige in der DDR erbaute Konzerthaus und das dritte Gewandhaus zu Leipzig, das sich auf dem ehemaligen Gelände des Museums der bildenden Künste befindet, - bringt einige zusätzliche Bedeutungen mit sich.

Gerade künstlerische Arbeiten, die in einen öffentlichen oder institutionellen Raum intervenieren, reflektieren nicht nur die vorhandenen Bedeutungen, sondern bringen weitere Perspektiven mit sich und schaffen einen eigenen Raum. Die Ausstellung verhandelt die Bedingungen der Kunstproduktion und -betrachtung, die nach wie vor bestehende Trennung zwischen Hoch- und Massenkultur, die persönliche Verortung in der Gegenwart im Verhältnis zur Tradition, vor allem aber die Musik und die Orte, an denen die Künste erlebt werden.

 

Öffnungszeiten der Ausstellung:

25. APR 18:00 bis 22:00 Uhr

26. APR 10:00 bis 22:00 Uhr

27. APR 10:00 bis 22:00 Uhr

28. APR 10:00 bis 14:00 Uhr

Eintritt frei

Do

25. Apr 2024

19.30 Uhr
Mendelssohn-Saal

Festival-Pass: 35 EUR | bis 30 Jahre: 25 EUR

Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy , Lukas Foss , Michael Gandolfi

Festival-Pass: 35 EUR | bis 30 Jahre: 25 EUR

Do

25. Apr 2024

20 Uhr
Großer Saal

Ausverkauft

Chilly Gonzales ist sowohl für den intimen Piano-Touch seiner Bestseller-Trilogie „Solo Piano“ als auch für seine schweißtreibende Show und seine Kompositionen für preisgekrönte Stars bekannt. Er…

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Budde Talent Agency präsentiert:

Chilly Gonzales

Preise: 69,95/64,95/59,95/54,95/49,95/44,95 EUR (inkl. VVK-Gebühr)

Veranstalter: Landstreicher Kulturproduktionen GmbH

Chilly Gonzales ist sowohl für den intimen Piano-Touch seiner Bestseller-Trilogie „Solo Piano“ als auch für seine schweißtreibende Show und seine Kompositionen für preisgekrönte Stars bekannt. Er füllt die großen Philharmonien der Welt in seinen Hausschuhen und im Bademantel – jeden Abend kann man ihn dabei erleben, wie er ein erhabenes Solokonzert gibt, die Musikwissenschaft eines Billie-Eilish-Hits seziert und sein lyrisches Geschick als Rapper unter Beweis stellt. Er tritt auf und schreibt Songs mit Jarvis Cocker, Feist und Drake und gewann einen Grammy für seine Zusammenarbeit bei Daft Punks bestem Album des Jahres. Als Höhepunkt der Erforschungen der letzten Jahre im Unterrichten eröffnete Chilly Gonzales 2018 seine eigene Musikschule: The Gonzervatory. Sein Buch über Guilty Pleasures, „Enya“, erhielt bei seiner Veröffentlichung in mehreren Sprachen im Jahr 2020 Kritikerlob. Zuletzt veröffentlichte Gonzo das neue klassische Weihnachtsalbum „A Very Chilly Christmas“ und sein begleitendes TV-Special „A Very Chilly Christmas“ der alten Schule als VOD.

Ausverkauft

Fr

26. Apr 2024

19.30 Uhr
Opernhaus

Karten erhalten Sie unter Tel. 0341/ 126 1261 oder www.oper-leipzig.de

Gaetano Donizetti — Lucia di Lammermoor / Oper in drei Akten

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Zwei Liebende als Opfer zweier verfeindeter Familien, so hat der berühmte Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki einmal am Beispiel von Shakespeares »Romeo und Julia« das UrSchema fast aller…

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Zwei Liebende als Opfer zweier verfeindeter Familien, so hat der berühmte Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki einmal am Beispiel von Shakespeares »Romeo und Julia« das UrSchema fast aller Liebestragödien auf der Theaterbühne der Neuzeit beschrieben. Die italienische Oper des 19. Jahrhunderts fügte dem Ganzen das Motiv des Wahnsinns hinzu, das den ausschließlich weiblichen Protagonistinnen Anlass für schwindelerregende Koloraturarien bietet. Exemplarisch dafür ist Gaetano Donizettis Lucia di Lammermoor, die zwischen den Jahrhunderte währenden Familienfehden schottischer Clans zerrieben wird. Lucia lebt gemeinsam mit ihrem Bruder Enrico auf dem unrechtmäßig erworbenen Schloss Ravenswood. Enrico steht gesellschaftlich unter Druck und möchte seine Schwester zur Wiederherstellung seiner eigenen Reputation günstig verheiraten. Doch Lucia liebt ausgerechnet den Erzfeind der Familie, Edgardo di Ravenswood. Während der Hochzeitsfeierlichkeiten tötet sie Lord Arturo Bucklaw im Brautgemach. Die Gesellschaft erklärt sie für wahnsinnig.

 

Lange vor der Erforschung der menschlichen Psyche gerät Donizetti die seismografisch genaue Darstellung innerer Zustände mit musikalischen Mitteln. Belcanto bedeutet daher mehr als einfach nur Schöngesang. Der schauerlich-schöne Gesang steigert unsere Empathie mit den Protagonisten, so dass sich am Ende für uns die Frage stellt, wer hier eigentlich dem Wahnsinn verfallen ist, die empfindsame Seele, die in ihrer absoluten Ausweglosigkeit einen Mord begeht, oder die sie umgebende Gesellschaft, die alle persönlichen Gefühle unterdrückt und skrupellos die eigenen Interessen verfolgt.

 

Die Schauspielerin und Regisseurin Katharina Thalbach ist seit ihrer Jugend großer Opernfan und reüssierte bereits an Häusern wie der Deutschen Oper Berlin oder dem Opernhaus Zürich als Regisseurin. Jetzt inszeniert sie erstmalig an der Oper Leipzig.

Karten erhalten Sie unter Tel. 0341/ 126 1261 oder www.oper-leipzig.de

Fr

26. Apr 2024

19.30 Uhr
Mendelssohn-Saal

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Festival-Pass: 35 EUR | bis 30 Jahre: 25 EUR

Werke von Michael Gandolfi , Detlev Glanert , Paul Kerekes , Augusta Read Thomas

Festival-Pass: 35 EUR | bis 30 Jahre: 25 EUR